• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Neues Theater erhält Zertifikat für Lüftungsqualität

Espelkamp -

Volksbildungswerk Espelkamp e.V.

v.l.n.r.: Über die Zertifizierung der Lüftungsanlage im Neuen Theater freuen sich Olaf Schorlepp (Haustechniker), Gabi Kopp (Volksbildungswerk Espelkamp e.V./Kulturbüro) und André Köster (Sachgebietsleitung Gebäudemanagement).

Die Beschaffenheit von Lüftungsanlagen und die Qualität der Raumluft rückt immer mehr in den Blick der kulturellen Öffentlichkeit. Gerade Raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlagen), wie sie beispielsweise im Neuen Theater Espelkamp vorhanden sind, bieten bei gut eingestellten Parametern einen größtmöglichen Schutz vor der Ansteckung mit Covid 19-Sars2 und anderen Erregern in Aerosolen.

Dies hat die Stadt Espelkamp jetzt zum Anlass genommen, sich an dem Projekt „Zertifizierung zur Beurteilung von Lüftungsanlagen in Theatern und Kulturstätten“ der Deutschen Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) zu beteiligen. Das von einem Expertenteam erstellte Prüfreglement umfasst nicht nur die Dokumentation des technischen Zustands der Anlagen, sondern befasst sich insbesondere auch mit den hygienischen Kriterien eines Spielbetriebs unter Pandemiebedingungen.

So gehörte neben dem Nachweis der regelmäßigen Wartungen und Hygieneprüfungen der Anlage auch der Nachweis über den wirksamen Luftstrom pro Besucher sowie das zugrundeliegende Hygienekonzept für den Theaterbesuch zum Prüfverfahren dazu. „Im Ergebnis zeigte sich jetzt, dass wir sowohl im Theatersaal als auch im Foyer sogar überdurchschnittliche Mindestwerte erfüllen“ freut sich André Köster, Sachgebietsleiter Gebäudemanagement, über die Auszeichnung. „Damit können wir unseren Theatergästen neben dem bestehenden umfassenden Hygienekonzept zusätzliche Sicherheit für ihren Theaterbesuch bieten“ ergänzt Gabi Kopp vom Volksbildungswerk Espelkamp e.V., die auf das Projekt aufmerksam wurde und den Antrag auf Zertifizierung in Kooperation mit Gebäudemanagement und Haustechnik des Neuen Theaters an die DTHG gestellt hat.

Quelle und Foto: Volksbildungswerk Espelkamp e.V.