Neue Ärztliche Leitung des MVZ
Minden-Lübbecke -

Freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Geschäftsführerin Julia Städter (links), Ärztliche Leitung Dr. Carola Hesse, und Geschäftsführer Mario Hartmann. Foto: Sven Olaf Stange/MKK
Die Kinder- und Jugendärztin Dr. med. Carola Hesse hat die Ärztliche Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Mühlenkreiskliniken übernommen. Die Medizinerin ist neben der Ärztlichen Leitung verantwortlich für die Kinderkardiologie im MVZ tätig.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dr. Hesse eine unglaublich kompetente und erfahrene Ärztliche Leitung für das Medizinische Versorgungszentrum gewonnen haben. Frau Dr. Hesse verfügt über eine hohe fachliche Expertise und wir schätzen die Zusammenarbeit mit ihr sehr“, sagen die beiden Geschäftsführer des MVZ, Julia Städter und Mario Hartmann.
„Ich freue mich sehr, dass ich diese Möglichkeit erhalten habe. Das MVZ verfügt über einen sehr guten Ruf, die Angebote werden von Patientinnen und Patienten sehr gut aufgenommen. Darauf wollen wir aufbauen – und das MVZ gemeinsam weiterentwickeln“, sagt Dr. Carola Hesse, Ärztliche Leitung des MVZ. Die Kinder- und Jugendmedizinerin ist seit Oktober 2020 bei den Mühlenkreiskliniken tätig. Neben ihrer Tätigkeit als Kinderkardiologin im MVZ arbeitet sie als Oberärztin in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin im Johannes Wesling Klinikum Minden.
MVZ`s wurden 2004 eingeführt, um die ambulante Patientenversorgung flexibler und effizienter zu gestalten sowie die Zusammenarbeit interdisziplinär zu fördern. Das MVZ der Mühlenkreiskliniken wurde 2008 gegründet und setzt sich aus vier Bereichen zusammen: Neurochirurgie und Kinderkardiologie im Johannes Wesling Klinikum Minden sowie Gastroenterologie und Allgemeinchirurgie im Krankenhaus Lübbecke.
In den Sprechstunden wird eine wohnortnahe, individuelle und sorgfältige fachärztliche Versorgung angeboten, die von dem Leistungsspektrum und der engen Vernetzung der Fachabteilungen der Standorte profitiert. Mittlerweile sind vier Ärztinnen und drei Ärzte im MVZ tätig.
Im MVZ Allgemeinchirurgie am Krankenhaus Lübbecke steht Klaus Thüner, Facharzt für Chirurgie, ambulanten Patient*innen seit Mai 2018 zur Verfügung. Sein weitreichendes Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Diagnostik und postoperative Behandlung allgemein- und viszeralchirurgischer Erkrankungen sowie die Diagnostik und Therapie proktologischer Erkrankungen inklusive Enddarm- und Analkanalspiegelungen.
2017 übernahm Dr. Matthias Partmann, Facharzt für Innere Medizin, im MVZ Gastroenterologie Lübbecke die ambulante gastroenterologische Behandlung von Patientinnen und Patienten. Sein Leistungsspektrum umfasst die Gastroskopie, Koloskopie inklusive Vorsorgekoloskopie und Proktoskopie in Verbindung mit einer Koloskopie.
Im MVZ Kinderkardiologie wird die ambulante medizinische Versorgung unter der Leitung von Dr. Carola Hesse angeboten. Das MVZ befindet sich im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) im Johannes Wesling Klinikum Minden. Das Leistungsspektrum umfasst kardiologische Untersuchungen von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr mit Sonographie des Herzens inklusive Gefäß-Doppler-Sonographie, EKG-, Langzeit-EKG- und Langzeitblutdruck-Untersuchungen sowie Abdomen- und Schädel-Sonographie.
Das MVZ Neurochirurgie befindet sich im Johannes Wesling Klinikum Minden. Hier sichern die Fachärzt*innen Dr. med. Jana Rediker, Dr. med. Nesrin Uksul, Elina Malsagov und Dr. med. Ali Alomari die fachärztliche Kompetenz in der ambulanten Behandlung. Das Leistungsspektrum der Neurochirurgie umfasst die Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven.
Weitere Informationen zu Behandlungsangeboten und Sprechstundenzeiten, gibt es auf der Internetseite https://www.muehlenkreiskliniken.de/muehlenkreiskliniken/der-konzern/medizinisches-versorgungszentrum