• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Nächstes Rudelradeln wegen Corona nur online

Lübbecke -

Erneut lädt die Initiative pro Fahrrad Lübbecke alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Lübbecke zum Rudelradeln ein. Zwar fällt die an diesem Freitag geplante Aktion wegen der steigenden Ansteckungszahlen mit Covid 19 aus, aber stattdessen soll virtuell geradelt werden. Und das geht so: Teilnehmerinnen und Teilnehmer posten in den nächsten Tagen ein Foto von sich und ihrem Fahrrad unter dem Hashtag #virtuelrudelradelnlk auf Instagram oder Facebook, wahlweise auch als Kommentar unter dem Facebook-Beitrag der Initiative zum virtuellen Rudelradeln auf ihrer Facebook-Seite „Initiative Pro Fahrrad Lübbecke“.

Das Rudelradeln, das bereits im Juli und im August 2020 einmal stattfand, nachdem es Anfang April bereits wegen Corona ausgefallen war, soll deutlich machen, dass die Straßen und Wege auch von Radfahrern beansprucht werden. „Eine gleichberechtigte Berücksichtigung des Radverkehrs in der Verkehrsplanung würde die Bedingungen für das Fahrradfahren der Zukunft deutlich verbessern. Nur so kann Radfahren zu einer wirklichen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden“, ist Petra Spona, Sprecherin der Initiative, überzeugt. „Die Corona-Krise kann nur mit deutlichen Einschränkungen überwunden werden, aber das sollte uns nicht hindern, die Gestaltung unserer Stadt weiter aktiv zu betreiben – eben mit den Möglichkeiten, die uns jetzt bleiben“, setzt sie hinzu.
(Text: Petra Spona – Initiative Pro Fahrrad Lübbecke)