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Mobil mit Wasserstoff: „HyDrive OWL“ startet

Minden-Lübbecke -

Für einen grüneren Mobilitätssektor: Mit diesem Ziel haben sich die Kreise Minden-Lübbecke und Lippe sowie die Stadt Bielefeld bei dem Bundeswettbewerb “HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland” beworben. Die Projektskizze war erfolgreich. 2019 zeichnete das Bundesverkehrsministerium die Projektpartner als einen der Wettbewerbsgewinner aus. Nun liegt der Zuwendungsbescheid in Höhe von 300.000 Euro vor. Somit kann das Projekt „HyDrive OWL“ planmäßig am 1. Juni 2020 starten. „Wir wollen postfossile Mobilität regional vorantreiben, denn Wasserstoff wird ein wichtiger Energieträger für die Mobilität der Zukunft sein“, erklärt Landrat Dr. Ralf Niermann.

„HyDrive OWL“ wird strategisch betrachten, wie Wasserstoff nachhaltig erzeugt und angewendet werden kann. Die Beurteilungen von technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit bilden in der Strategie einen wichtigen Baustein, regionale Wertschöpfungsketten stehen dabei im Mittelpunkt. Daher wird als Ausgangspunkt für die Studie jetzt unter Unternehmen und Institutionen eine Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse sollen zeigen, wo Kompetenzen und Bedarfe in der Erzeugung, Verteilung und Anwendung von Wasserstoff liegen. Das Gesamtkonzept soll nah an den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort liegen und die Vorteile von grünem Wasserstoff zeigen.

Zur Projektskizze

Für die Herstellung von grünem Wasserstoff aus Elektrolyse sollen Windenergie- und abfallbasierte Energieerzeugungsanlagen als Energielieferanten dienen. Im Fokus stehen hier die Herstellungskosten des Wasserstoffs und die Betrachtung unterschiedlicher Betreiber- sowie Geschäftsmodelle zur Produktion.

Im Bereich der Wasserstoffspeicherung und -verteilung wird ein technologieoffenes Modell entwickelt, welches in Abhängigkeit der Transportentfernung, -menge und Speichertechnologie Kosten errechnet.

Für die Tankstelleninfrastruktur sollen Knotenpunkte definiert werden, die eine optimale Versorgungsdichte gewährleisten. Daneben werden projektbezogene Betankungslösungen untersucht.

Die Abnehmerseite stellt ebenfalls einen wichtigen Baustein des Projektes dar. Insbesondere in diesem Bereich sollen sich die Akteure einbringen können. Unternehmen oder Institutionen, die Interesse an dem Einsatz von Wasserstoff haben, können sich jederzeit an der Betrachtung beteiligen. Dabei geht es um den Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen in sämtlichen Fahrzeugklassen. Anhand von Anwendungsbeispielen soll der Betrieb von verschiedenen Fahrzeugen bewertet werden.

„HyDrive OWL“ wird vollständig von der Bundesregierung gefördert. Der Projektzeitraum endet am 30. Juni 2021.
(Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke