• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mit dem Bulli durchs Land der Gletscher und Geysire

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202301_Januar/20230129_hallo_minden_theater_bad_oeynhausen_BulliAbenteuer_c_PeterGebhard.jpg

Foto: Peter Gebhard

Dank großer Nachfrage: Zusatzveranstaltung von „Bulli-Abenteuer Island“
Reise-Fotograf Peter Gebhard ist mit seiner Foto-Film-Reportage am 18. Februar erneut in der Wandelhalle

Seit 30 Jahren bereist der renommierte Fotograf und Buchautor Peter Gebhard Island. Nun kehrte er von einer einzigartigen, 10.000 Kilometer langen Tour auf der faszinierenden Insel am Polarkreis zurück: Sechs Monate lang war er mit seinem VW-T1-Bulli „Erwin“ zwischen Gletschern und Geysiren, Wüsten und Vulkanen unterwegs. Mit spektakulären Fotos, Videoaufnahmen und kleinen Geschichten berichtet er von seinem „Bulli-Abenteuer Island“ am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark.

Entschleunigt dank lediglich 44 PS, lernte Gebhard, der in Magazinen wie „Geo“, „Stern“ und „Merian“ veröffentlicht, die Nordmeerinsel und ihre Bewohner ganz neu kennen: beim herbstlichen Schafabtrieb im Hochland, beim Jahrestreffen des Isländischen Oldtimerclubs, beim tollkühnen Klippenkletterer Eyvi am Ende der bewohnten Welt. Ob an heißen Quellen inmitten einer Eishöhle, im Schneesturm auf einer Passhöhe in den Ostfjorden, auf 500 Meter hohen Vogelklippen im Mittsommernachtslicht oder unter Polarlichtgeflacker inmitten bizarrer Lavalandschaften – immer wieder erlebte der Fotograf die Schauspiele und Gewalten der Natur hautnah.

Und er traf abseits der Touristenrouten interessante Menschen: Eymundur, der eine Million Bäume pflanzte, aus Brachland ein Paradies mit Bio-Produkten schuf; Heida, die als Model in New York gearbeitet hatte und dann Farmerin wurde; Elin, die gegen ein Staudammprojekt kämpft. Mit Thordur, dem Postboten am Ende der bewohnten Welt, ritt Gebhard tagelang durch die Westfjorde, bei Hildibrandur, dem Experten für Gammelhai, kostete er Islands furchterregendste Spezialität. Und am Schafspferch in der Lavawüste geriet er in Dreharbeiten – was Bulli „Erwin“ einen Kurzauftritt in der isländischen Thriller-Serie „Trapped“ bescherte.

Doch es gab auch Pleiten, Pech und Pannen während des Abenteuer-Trips: In den Westfjorden brach der Schalthebel des Bullis ab, mitten im Hochland riss der Gaszug. Dann hieß es: improvisieren. Gebhards Bulli-Liebe tut sowas keinen Abbruch. Sie war vor gut zehn Jahren in Brasilien entflammt, als er dort für eine Reportage mit einem T2-Brazil-Bus unterwegs war. Auch der T1, den er dann 2015 in Deutschland erwarb, stammt aus Brasilien. Unterwegs erweist sich das kultige Gefährt seither als echter Herzensbrecher: Überall fliegen ihm die Sympathien zu, zaubert er ein Lächeln in die Gesichter.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH