• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lübbecke Marketing plant auch 2018 eine ErlebnisStadt

Lübbecke -

Lübbecke-marketing 2018

Nach dem großen „Feierjahr“ 2017 mit der Marktplatzeröffnung, dem Konzert der Big Band der Bundeswehr und der stimmungsvollen Premiere des Abends der Künste gibt es in der Stadt am Wiehen auch 2018 wieder viel zu erleben. Anfang Juli flitzen wieder die Seifenkisten durch die Rennarena in der Bahnhofstraße, zwei Wochen später wird der Lübbecker Marktplatz beim „StadtLesen“ zum großen Lesewohnzimmer. „Die ganze Stadt auf Probefahrt“ heißt es dann im September beim Tag der Lübbecker Autohäuser.

„Wir blicken auf ein spannendes Jahr 2017 mit vielen attraktiven Veranstaltungen und erfolgreich umgesetzten Projekten zurück“, erklärt Thomas Holle, Vorsitzender des Vereins Lübbecke Marketing. Die 2016 gestarteten Projekte „Lübbecke WLAN“ und „Lübbecke Card“ konnten 2017 erfolgreich weitergeführt werden. Beim WLAN in der Innenstadt wurde im Dezember der 1.000.000ste Zugriff registriert. Der Einkaufsgutschein „Lübbecke Card“ hat sich längst zu einem sehr beliebten Geschenk entwickelt. Auch die Mitgliederzahl des Vereins konnte weiter gesteigert werden – auf jetzt 126 Mitglieder.

„Besonders wichtig war natürlich die Fortsetzung der Partnerschaft zwischen der Stadt Lübbecke und dem Verein. Damit steht die Zukunft von Lübbecke Marketing auf stabilen Füßen“, so Holle weiter. Er dankte für die professionelle Betreuung und gute finanzielle Ausstattung auch mit Stadthilfe. Auf Grundlage der bis Ende 2020 gültigen „Lübbecker Erklärung“ wird der durch Mitgliedsbeiträge eingenommene Geldbetrag von der Stadt Lübbecke verdoppelt. Bürgermeister Frank Haberbosch betont: „Wir haben im vergangenen Jahr erlebt, welche Schlagkraft Lübbecke Marketing in der Kooperation mit der Stadt und vielen weiteren Partnern entfalten kann. Dieser Weg kann nun in den nächsten Jahren weiterbeschritten werden“. Dies sei auch wichtig mit Blick auf die Internet-Konkurrenz, um Lübbecke interessant und attraktiv zu halten.

Auch 2018 können sich die Lübbecker sowie die Besucher der Stadt auf ein vielfältiges Programm freuen. Mit „Lübbecke tischt auf“, dem Kinderfest und den beiden Kinderflohmärkten, der Beteiligung am Bierbrunnenfest, dem 41. Lübbecker Wurstmarkt sowie dem Weihnachtsmarkt stehen etablierte Veranstaltungen im Kalender. Der „Abend der Künste“ mit Late Night Shopping wird nach der erfolgreichen Premiere eine Neuauflage erfahren.

Late-Night-Shopping in Lübbecke

Am 1. Juli findet auf der Bahnhofstraße die zweite Auflage des Seifenkistenrennens statt. Neben der Junior- und der Seniorklasse soll es dieses Mal auch eine offene Klasse mit frei gestaltbaren Seifenkisten geben. In Kooperation mit dem Handwerksbildungszentrum wird im Vorfeld eine Flotte von neun Junior-Kisten für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren gebaut. Diese Aktion ist auch gedacht als erste Begegnung von Kindern mit professionellem Handwerk. Denn sie können die Junior-Kisten nicht nur selbst bauen, sondern auch farblich selbst gestalten.

Der nächste Höhepunkt lässt danach nicht lange auf sich warten. Vom 12. bis 15. Juli wird Lübbecke zur „StadtLesenStadt 2018“. Lübbecke hat den Wettbewerb einer Salzburger Agentur in einer Gemeinschaftsaktion von Rotary Club, Stadt Lübbecke und Lübbecke Marketing gewonnen. Aktuell wird an dem Programm für das große Lesefestival auf dem Marktplatz gefeilt.

Ebenfalls neu im Programm ist der Tag der Lübbecker Autohäuser. Das Format unterscheidet sich von den klassischen Automärkten in der Region. Bei Probefahrten von Autohaus zu Autohaus können in großer Vielfalt Marken und Modelle begutachtet und getestet werden. In den Autohäusern erwartet die Teilnehmer ein buntes Kulturprogramm. Zum Angebot gehören 2018 natürlich auch wieder etwa 20 offene Rundgänge des Lübbecker Stadtführerteams durch die über 1200-jährige Stadtgeschichte, die Aktion „Lübbecke on tour“ – dieses Mal in Stockhausen – sowie die Sternfahrt zum Bierbrunnenfest.

Anzeige

Projekte 2018

Standortmarketing

  • IMMO-FORUM ́18 – Die Baufachmesse für den Altkreis Lübbecke, 
17./18. Februar 2018 

  • Lübbecker Seifenkistenrennen, 1. Juli 2018 (Bauphase ab Januar 2018) 

  • Lübbecke on Tour - Auf nach Stockhausen, 4. August 2018 (zusammen mit 
Stockhauser Markt) 

  • Tag der Lübbecker Autohäuser, 22. September 2018 
- sieben Autohäuser machen mit

Innenstadtmarketing

  • Lübbecke tischt auf, 15. April 2018 

  • Kinderfest Lübbecke, 5./6. Mai 2018 mit Kinderflohmarkt am Sonntag 

  • Bierbrunnenfest Lübbecke, 17. - 19. August 2018 (Beteiligung mit 
verkaufsoffenem Sonntag mit Kinderprogramm sowie mit Fahrrad-Sternfahrt 
der Lübbecker Ortsteile) 

  • Abend der Künste, 28. September 2018 mit Late Night Shopping 
- 2. Auflage
  • Kinderflohmarkt, 3. Oktober 2018 

  • 41. Lübbecker Wurstmarkt, 26. – 28. Oktober 2018 

  • Weihnachtliches Lübbecke, u.a. mit Weihnachtsmarkt vom 
5. bis 9. Dezember 2018 

  • Lübbecke Card - Der Lübbecker Einkaufsgutschein 

  • Lübbecke WLAN 


Kulturmarketing 


  • StadtLesen, 12. – 15. Juli 2018 (zusammen mit Stadt Lübbecke und Rotary Club Lübbecke/Westfalen)

Tourismusmarketing

  • Stadtführungen in Lübbecke 
- knapp 20 Veranstaltung sind vorgesehen
  • Erstellung der Internetseite luebbecke-erleben.de 
- soll bis Herbst 2018 stehen
  • Fahrradtour auf dem Lübbecker Landweg, Termin im Sommer 2018 
- auf den Spuren der ehemaligen Landräte
  • Tourismusstand auf dem Blasheimer Markt, 6. bis 9. September 2018 


(Text: Peter Schmüser – Lübbecke Marketing / hallo-luebbecke.de / Fotos: www.hallo-luebbecke.de / Presse-Bild-Agentur NOKem Martin Kemper)

Das ist ebenfalls interessant:

Stipendiaten und Praktikanten unterwegs unter der „Sonne“

Unfall: Airbags der Fahrzeuge verhinderten Schlimmeres

Reifendiebstahl scheitert - Alarmanlage vertreibt Unbekannte