• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Leichenfund unter Terrasse: Toter seit fast 19 Jahren vermisst

Bad Oeynhausen -

Nach dem Fund einer zunächst unbekannten Leiche unter der Terrasse einer Bäckerei in Bad Oeynhausen im September 2019 hat die Polizei die Identität der Person nun klären können. Bei dem Toten handelt es sich um einen gehbehinderten 63-jährigen Mann aus Bad Oeynhausen.

Der hatte vor annähernd 19 Jahren, am 31. Januar 2001, seine Wohnung ohne Geld und Ausweis verlassen und war nicht zurückgekehrt. Seine damalige und zwischenzeitlich verstorbene Lebensgefährtin hatte daraufhin eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgeben. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen davon aus, dass der damals 63-Jährige zu dieser Zeit starb. Nach wie vor gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Bei der Beseitigung eines Wespennestes am 20. September 2019 wurde der Leichnam zufällig entdeckt. Zunächst übernahm die Mordkommission "Terrasse" die Ermittlungen zu den Todesumständen. Da sich keine Hinweise auf ein Tötungsdelikt ergaben, übernahm das Kriminalkommissariat 1 der Mindener Kripo den Fall. In Zusammenarbeit mit der Vermisstenstelle des Landeskriminalamts (LKA) in Düsseldorf und den Gerichtsmedizinern aus Münster gelang es vor allem über den Zahnstatus die Identität des Toten zu klären. Mittlerweile wurde auch ein in Hessen lebender Angehöriger von den Mindener Beamten ermittelt und informiert.

Mit der Identifizierung des Leichnams sind die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei aber nicht abgeschlossen. Vielmehr gilt es noch die genauen Umstände des Verschwindens des Mannes zu klären.
(Motivfoto und Text: Polizei)