• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

LA FINESSE sprengt musikalische Genregrenzen

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202510_Oktober/20251030_hallo_minden_kaktus_Grenzenlos2.jpg

Das Streichquartett LA FINESSE gastiert im November für ein besonderes Konzert in der St. Nikolaus-Kirche in Gehlenbeck. Foto: LA FINESSE 

Am Samstag, den 15. November 2025, um 20.00 Uhr wird die St. Nikolaus-Kirche in Gehlenbeck zum Schauplatz eines einzigartigen Crossover-Spektakels: Das Streichquartett LA FINESSE gibt auf Einladung der Kaktus-Gruppe ein Konzert, das die Grenzen zwischen klassischer Musik, Rock, Pop und Filmmusik auf atemberaubende Weise neu definiert.

Mit LA FINESSE gastiert ein Ensemble in Gehlenbeck, das in der Crossover-Szene Maßstäbe setzt. Das Quartett, bestehend aus vier professionellen Streicherinnen hat sich darauf spezialisiert, die oft als elitär empfundene klassische Musik auf unverwechselbare, rasante und fulminante Weise mit dem populären Musikgeschmack unserer Zeit zu verschmelzen. Die Musikerinnen sind nicht nur für ihre solistische Virtuosität bekannt, sondern auch für die eigens für sie erstellten einzigartigen Arrangements, die dem Streichquartettsound neue, unerwartete Facetten verleihen.

Das Publikum darf sich auf eine Show freuen, die mit Charme, Können und Witz begeistert. Die vier „FINESSEN“ schlagen epochenübergreifend eine Brücke, indem sie das musikalische Erbe großer Komponisten von Beethoven bis Mozart in einen neuen Kontext stellen und diese mit Elementen aus Rock, Pop, House und Dubstep kombinieren. So kann es vorkommen, dass das Quartett mal wie ein klassisches Orchester klingt und im nächsten Moment, unterstützt durch den Einsatz von E-Gitarre, Bass und Drums (eingespielt), die Energie einer Rockband entfaltet. Visuell wird das Spektakel durch den Einsatz ihrer effektvollen, oft silbernen Carbon-Instrumente unterstrichen, die das Ensemble auch optisch zum Blickfang machen. Ein Konzert von LA FINESSE ist somit weit mehr als nur ein musikalisches Ereignis; es ist ein emotionales Klangerlebnis der Extraklasse, das Momente purer Lebendigkeit und Lebensfreude vermittelt. Wenn dieser unverwechselbare Sound durch die gotischen Mauern der St. Nikolaus-Kirche hallt, ist Gänsehaut garantiert.

Karten sind im Vorverkauf für 25 € erhältlich bei der Bücherstube Lübbecke, der Mediothek Lübbecke, der Volksbank Gehlenbeck und im Gemeindebüro Gehlenbeck. An der Abendkasse kostet der Eintritt 28 €, falls Restkarten verfügbar sind.

Über die Kaktus-Guppe:

Hinter der Veranstaltung steht die Kaktus-Gruppe, ein ehrenamtliches Projekt der Kirchengemeinde, das sich seit Jahren als fester und verlässlicher Bestandteil im regionalen Kulturkalender etabliert hat. Der „Kaktus“ veranstaltet jährlich etwa drei bis vier niveauvolle Abend-Events. Dabei reicht das Spektrum von Kabarett und Kleinkunst über tiefgründige Vorträge und Filme zu aktuellen Fragen bis hin zu besonders ausgewählter Live-Musik. Das Team legt großen Wert auf inhaltliche Besonderheit und die Schaffung eines quasi geselligen Rahmens, der über den reinen Veranstaltungsgenuss hinausgeht.

Quelle: LA FINESSE