Kreis sucht Ukrainisch sprechende Sprachmittler
Minden-Lübbecke -

Um sich auf die Ankunft geflüchteter Ukrainer vorzubereiten, baut das Kommunale Integrationszentrum des Kreises seinen Laiensprachmittlungspool aus. Gesucht werden Ukrainisch sprechende Ehrenamtliche, die bei Gesprächen zum Beispiel bei Behörden helfen können. Aktuell gibt es in diesem Pool eine Person, die Ukrainisch beherrscht, und bereits vier Personen, die Interesse an einer Mitarbeit haben. Es werden aber grundsätzlich noch mehr Sprachmittler gesucht.
Anzeige
Fehlende Sprachkenntnisse verhindern oft die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden der öffentlichen Einrichtungen bzw. Beratungsstellen mit Neuzugewanderten oder erschweren diese. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Minden-Lübbecke bietet Behörden und Institutionen im Kreis die Möglichkeit, Gespräche mit Unterstützung der ehrenamtlichen Laien-Sprachmittlerinnen und Laien-Sprachmittler durchzuführen. So gibt es weniger Hindernisse in der Kommunikation und gesicherten Zugang zu Informationen und Angeboten für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.
Wer helfen möchte oder Fragen hat, kann sich per E-Mail an sprachmittler@minden-luebbecke.de wenden. Weitere Informationen gibt es auch auf unserer Homepage https://www.minden-luebbecke.de/Service/Bildung-und-Schule/Kommunales-Integrationszentrum/Laien-Sprachmittlungspool/
