• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Karfreitagskontrollen: 60 Anzeigen und 142 Knöllchen

Minden-Lübbecke -

Polizeieinsatz
Bei umfangreichen Verkehrskontrollen hat die Polizei Minden-Lübbecke am Karfreitag zahlreiche Verkehrsverstöße festgestellt. Dabei fiel auf, dass neben diversen Autofahrern einige wenige Motorradfahrer viel zu schnell unterwegs waren. Insgesamt zählten 142 Verwarnungsgelder und 60 Anzeigen zur Einsatzbilanz. Auch die Absperrung der Zufahrt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica beschäftigte zum wiederholten Male die Beamten.

Bei einer Tempokontrolle in Porta Westfalica im Bereich der Freiherr-vom-Stein-Straße passierten rund 1.000 Fahrzeuge das Messfahrzeug. Hier zählten zwei Motorradfahrer mit 172 und 158 Stundenkilometer bei erlaubten 80 km/h zu den Temposündern. Ein Autofahrer wurde mit 160 km/h vom Messgerät erfasst.

An einer weiteren Kontrollstelle auf der Dehmer Straße in Bad Oeynhausen zählte ebenfalls ein Kradfahrer mit 125 Stundenkilometer bei erlaubten 80 zu den traurigen Spitzenreitern.

Neben der Geschwindigkeitsüberwachung zählten zudem technische Kontrollen von Fahrzeugen zum Aufgabenspektrum der Polizisten. In sechs Fällen wurde das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. Die führte unter anderem zu zwei Untersagungen der Weiterfahrt.

Weiterhin verstießen vier heranwachsende Personen gegen die bestehenden Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum. Da sie den ausgesprochenen Platzverweisen nicht unverzüglich nachkamen, wurden Anzeigen werden Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) gefertigt.

Gegen 22.00 Uhr wurde den Beamten gemeldet, dass Fahrzeuge den gesperrten Bereich hoch zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal befuhren. Beim Eintreffen stellten die Polizisten einen 30-jährigen Smart-Fahrer fest, der mutmaßlich unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Zwei Stunden später kam es zum erneuten Einsatz an der Kaiserstraße. Unbekannte hatten eine von mehreren von der Stadt aufgestellten Durchfahrtsverbots-Beschilderungen zur Auffahrt zum Denkmal entfernt. Die wurden durch die Beamten wieder aufgebaut. Sechs Fahrzeugführer, die sich in dem gesperrten Bereich befanden, hatten aber eine weitere Beschilderung missachtet, so dass sie mit einem Verwarnungsgeld und einem Platzverweis belegt wurden. (Text und Motivfotos: Polizei)