• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Johanna Hespe sagt Adieu – Willkommen Anja Vehling

Pr. Oldendorf -

Musikschule Pr. Old
Die Mitwirkenden des Jubiläumskonzertes der Musikschule Pr. Oldendorf mit der verabschiedeten Leiterin Johanna Hespe (ganz rechts).

Zu einem umfangreichen und sehr gelungenen Jubiläumskonzert mit anschließendem Beisammensein hatte die Musikschule Preußisch Oldendorf am 31. März2019 in die Aula der Sekundarschule eingeladen. Grußworte überbrachten Erik Pollert, stellv. Vorsitzender des Förderkreises JMS PrO e.V., Bürgermeister Marko Steiner, Reinhardt Wandtke, stellv. Landrat des Kreises Minden-Lübbecke und Ellen Rachut, die Initiatorin der Musikschule Preußisch Oldendorf. Alle betonten die Wichtigkeit dieser kulturellen Einrichtung und würdigten die Leistungen von Johanna Hespe, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz diese Einrichtung in einem Vierteljahrhundert am Laufen gehalten hat. Gleichzeitig wurde die neue Schulleiterin Anja Vehling herzlich begrüßt und stellte sich vor.  

Mitwirkende Dozentinnen und Dozenten waren Andrea Bökenheide, Billy Bontas, Dorina Feraru, Johanna Hespe, Sophie Liebelt und Matthias Menzel. Die Schülerin Joana Mareen Schulz (12) führte gekonnt durch das Programm.

Andrea Bökenheide überbrachte Jubiläumsgrüße mit ihrem Querflöten-Ensemble mit Hannah und Katharina Eichwald, Paula Fricke, Tanja Denker, Birte Angelbeck-Nobbe und Aylin Kochmann. Ihr Schüler Fabian Winkelhaus überzeugte am Klavier mit „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Billy Bontas hatte Musik für Klavier, keyboard und Drumset mitgebracht. Kiara Henk, Merle Solinski, und Erik Petersmannbrachten die Füße zum Wippen.

Dorina Feraru präsentierte ein Celloquartett mit Karina Penner, Sophie Liebelt, Ramona Bieler und Tim Franke (a.G.). Ihre Schülerin Anja F. Müller spielte ein Stück auf der Blockflöte.

Anzeige

Mitglieder der Posaunenchöre Bieren und Rödinghausen musizierten unter der Leitung von Matthias Menzel vier verschiedene Kompositionen, die „unter die Haut“ gingen. Benur Cancurt hat erst einen Monat Klavierunterricht und spielte schon 2 Lieder vor. Mit „Prélude La cathédrale engloutie“ für Klavier von Claude Debussy versetzte Matthias Menzel das Auditorium in einen traumartigen Zustand, der von versunkenen Zeiten lautmalerisch berichtete.

In einer aufwändigen und kurzweiligen Präsentation blickte die scheidende Musikschulleiterin Johanna Hespe auf die vergangenen 25 Jahre zurück. Sie gab der Schule 1994 das Motto „Mehr Lebensfreude durch Musik!“ In diesen 25 Jahren wurden, so Johanna Hespe ca. 4´350 Musikschülerinnen und Musikschüler unterrichtet. Im Durchschnitt waren 8 Lehrkräfte in Teilzeitarbeit ca. 70 U-Std pro Woche und an ca. 8 Unterrichtsorten im Stadtgebiet von Preußisch Oldendorf tätig. Außerdem erklangen mit drei ihrer Gitarrenschüler die leiseren Töne. Es musizierten Fiona Frewert, die auch ein Lied vortrug, Daniel Reiswich und Ronja Hähnel.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“ ging der erste Teil des Jubiläums zu Ende. Das Team des Fördervereins der Sekundarschule PrO hatte unter der Leitung von Brigitte Solinski ein tolles Büffee hergestellt, so dass sich ein Ausklang mit Gesprächenund lockerem Verweilen im Foyer der Aula ergab.                      

Die erklärte Absicht aller Beteiligten ist, einen Übergang zu erschaffen, der glatt und reibungslos läuft und die örtliche und regionale Vernetzung der Musikschule Preußisch Oldendorf weiterentwickelt. Die neue Anschrift lautet: Musikschule Preußisch Oldendorf, c/o Rathaus, Rathausstr. 3, 32361 Preußisch Oldendorf. Weitere Informationen und Anmeldungen unter 05742–93110, Internet: www.pro-musikschule.de, eMail: info@pro-musikschule.de
(Text: Johanna Hespe)