• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Informationen der Polizei

Minden-Lübbecke -

Porta Westfalica – Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach

Das Krad der Marke Triumph blieb auf einem Acker naher der Eisberger Straße liegen. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Porta Westfalica – Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach

In einer scharfen Kurve auf der Eisberger Straße in Porta Westfalica hat am Sonntagnachmittag ein 33-jähriger Motorradfahrer aus Porta Westfalica die Kontrolle über seine Maschine verloren. Der Biker überschlug sich mehrfach mit seinem Krad und blieb verletzt auf einem Acker liegen.

Ersthelfer kümmerten sich um den 33-Jährigen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Mann per Rettungswagen ins Klinikum nach Minden gebracht.

Den Feststellungen der Polizei zufolge war der 33-Jährige mit seiner Triumph gegen 17 Uhr auf der Eisberger Straße in Richtung Hausberge unterwegs. In Höhe der Einmündung mit der Ochsenstraße kam der Mann dann in der dortigen Linkskurve nach rechts ab. Rund 20 Meter weiter blieb der 33-Jährige schließlich auf dem Acker liegen. Ein nachfolgender Motorradfahrer musste dem Unfallgeschehen tatenlos zusehen.


Bad Oeynhausen – Polizisten löschen Motorbrand

Auf der Brunnenstraße in Bad Oeynhausen ist am Sonntagnachmittag ein älterer VW in Brand geraten. Eine zufällig vorbeifahrende Streifenwagenbesatzung griff schnell zu ihrem Feuerlöscher und erstickte die Flammen. Die vorsichtshalber ausgerückte Feuerwehr brauchte nicht mehr einzugreifen.

Offenbar löste nach Einschätzung der Beamten eine defekte Benzinleitung im Motorraum des VW das Feuer aus. Der Pkw wurde anschließend abgeschleppt. Verletzt wurde niemand.


Minden – Betrunkener 28-Jähriger attackiert Bekannten und Polizisten

In der Nacht zu Sonntag wurde der Leitstelle der Polizei über Notruf ein Streit vor einem Mehrfamilienhaus im Eckermannweg in Minden gemeldet. Vor Ort musste die alarmierte Streifenwagenbesatzung gegen 1.45 Uhr Handgreiflichkeiten zwischen zwei Mindenern (19 und 28) unterbinden. Hierbei versuchte der 28-Jährige auch die Einsatzkräfte zu Schubsen und Schlagen. Bei dem Widerstand erlitt ein Beamter leichte Schürfwunden.

Bei der Überprüfung des alkoholisierten Aggressors stellten Unterstützungskräfte weitere Straftaten fest. So war der Mann alkoholisiert und ohne Führerschein mit einem nicht zugelassenen Auto zum Ort des Disputs gefahren. Zudem entdeckten die Polizisten im Fahrzeug ein Kennzeichen, welches vor Kurzen entwendet worden war. Nach der Blutprobe konnte der Mann im Mindener Gewahrsam seinen Rausch ausschlafen.


Pr. Oldendorf – Zwei Firmeneinbrüche in Bad Holzhausen

In der Nacht zu Sonntag suchten bisher Unbekannte ein Gebäude im Lerchenweg in Bad Holzhausen heim. Hierbei drangen die Täter in zwei Firmen ein. Die Einbrecher hatten zunächst gewaltsam eine Außentür der Produktions- und Büroräume aufgehebelt. Anschließend wurden auch mehrere Bürotüren aufgebrochen. Hierbei verursachten die Täter erheblichen Sachschaden. Bei ihrem Diebeszug durch sämtliche Räume des Gebäudes hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. Erbeuten konnten sie einige Notebooks. Der entstandene Schaden wurde auf eine niedrige fünfstellige Summe taxiert.

Hinweise bitte unter der Rufnummer 0571-88660 an die Polizei in Minden.

Porta Westfalica – Polizeihund Antrax spürt zwei Einbrecher auf

In der Nacht zu Sonntag wurde der Polizei ein Einbruch auf das Gelände einer Firma in der Vlothoer Straße von Porta Westfalica-Vennebeck gemeldet. Bei der Durchsuchung des Grundstücks konnte Diensthund Antrax zwei Mindener (38 und 41) stellen. Zudem fanden die Einsatzkräfte Diebesgut auf. Die Festgenommenen wurden dem Gewahrsam der Polizeiwache Minden zugeführt. Nach Vernehmungen und erkennungsdienstlicher Behandlung mussten die geständigen Männer am Sonntagvormittag aus der Haft entlassen werden.

Gegen 2.45 Uhr meldete ein Sicherheitsunternehmen der Leitstelle der Polizei den Einbruch. Die alarmierten Streifenwagenbesatzungen umstellten zunächst den Firmensitz. Anschließend wurde das Grundstück mit dem Diensthund durchsucht. Hierbei stießen die Einsatzkräfte auf den 38-Jährigen. Der Tatverdächtige versuchte noch zu flüchten, konnte aber vom Diensthund gestellt werden. Bei der Nachschau auf dem Gelände konnten zehn aufgebrochene Lastwagen festgestellt werden. Die daraus entwendeten Handys konnten die Beamten auffinden.

Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort festigte sich der Verdacht, dass einem weiteren Täter kurz vor Eintreffen der Polizei die Flucht vom umzäunten Firmengelände gelungen war. Daher wurde die Suche auch außerhalb fortgesetzt. Hier konnte Antrax den zweiten Täter aufspüren. Der 41-Jährige hatte sich dort im Unterholz versteckt. Im Rahmen der Tatortabsuche stießen die Einsatzkräfte auf das in der Hebbelstraße abgestellte Auto der Täter. Es wurde sichergestellt.

Unfall Hille

Nach dem Sturz rutschte die Harley Davidson des Bündes gegen einen abgestellten Anhänger. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Hille – Biker aus Bünde bei Unfall verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Bünde bei der Kollision mit einem Auto im Hiller Gewerbepark zwischen Hartum und Hahlen am Sonntagvormittag.

Eine 58-jährige Frau aus Minden wollte gegen 10.50 Uhr mit ihrem Seat von einem Firmengrundstück nach rechts auf die Straße "Im Gewerbepark" in Richtung Mindener Straße/Königstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem aus Sicht der 58-Jährigen von rechts kommenden Fahrer einer Harley Davidson. Der Bünder stürzte auf den Asphalt, wobei seine schwere Maschine gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Anhänger prallte.

Der Biker hatte zuvor noch vergeblich versucht, durch ein Ausweichmanöver den Unfall zu verhindern. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den 59-Jährigen ins Johannes-Wesling-Klinikum. Sein Krad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Lübbecke – 74-jährige Fußgängerin von Pkw erfasst

Eine 74-jährige Fußgängerin ist in Lübbecke beim Überqueren der Osnabrücker Straße (B 65) am Samstagnachmittag von einem abbiegenden Auto erfasst und zu Boden geschleudert worden. Die Seniorin wurde von einer Rettungswagenbesatzung versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Der Unfall ereignete sich gegen 17.15 Uhr, als eine ebenfalls 74 Jahre alte Frau mit ihrem Opel von der Westerbachstraße nach rechts auf die B 65 in Richtung Blasheim abbiegen wollte. Offenbar durch die tief stehende Sonne in der Sicht eingeschränkt, übersah die Opel-Fahrerin die Fußgängerin, die mit ihrem Hund die Osnabrücker Straße in Richtung des Krankenhauses passierte. Zeugen konnten den unversehrt gebliebenen Hund festhalten. Angehörige der Verletzten kümmerten sich später um den Vierbeiner.


Espelkamp – Kinder werfen Gegenstände auf Autos auf der B 239

Drei Kinder haben am Sonntagnachmittag in Höhe der Straße "Gabelhorst" diverse Gegenstände auf vorbeifahrende Autos auf der B 239 geworfen. Zudem liefen die drei Jungen offenbar mehrfach über die viel befahrene Straße. Eine alarmierte Polizeistreife konnte das zunächst über eine steile Lärmschutzwand geflüchtete Trio im Alter von 10 bis 12 Jahren wenig später antreffen.

Nach Feststellung der Personalien wurden die drei Jungen ihren Eltern übergeben. Gegen 16 Uhr gingen binnen kurzer Zeit mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Polizei ein. Zahlreiche Autofahrer berichteten darin über die Gefahrensituation. Ein Schaden ist nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht entstanden.

Unfall old

Nach der Kollision kamen der BMW und der Opel schwer beschädigt auf der B 65 zum Stehen. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Pr. Oldendorf – Unfall beim Abbiegen

Bei dem Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung B 65/Am Bodenbach in Preußisch Oldendorf-Harlinghausen ist am Freitagabend ein 29-jähriger Autofahrer aus Bad Essen verletzt worden.

Eine 17-jährige Autofahrerin aus Preußisch Oldendorf war gegen 21.15 Uhr mit ihrem BMW auf der Straße Fünfhausen (B 65) in westlicher Richtung unterwegs und beabsichtigte laut Polizei nach links in die Straße "Am Bodenbach" abzubiegen. Dabei übersah die Fahranfängerin offenbar den entgegenkommenden Opel des 29-Jährigen, der nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte.

Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungswagenbesatzung um den Verletzten. Anschließend wurde der Mann ins Krankenhaus nach Lübbecke gebracht. Die 17-Jährige und ihre Mutter, die beide im Rahmen des begleitenden Fahrens gemeinsam unterwegs waren, blieben unverletzt.
(Text: Polizei)