• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Info-Flyer für Frauen: Was tun bei Gewalt und Stalking?

Minden-Lübbecke -

„Schutz und Hilfe für Frauen in Gewaltsituationen“ sowie „Stalking - Schluss mit dem Psychoterror!“ - diese beiden Flyer wurden im Rahmen der PRIO-Vernetzung gegen häusliche Gewalt im Kreis Minden-Lübbecke (Prävention - Intervention - Opferschutz) entwickelt und werden seit vielen Jahren von frauenunterstützenden Einrichtungen, der Polizei und anderen Beratungsstellen an hilfesuchende Frauen weitergegeben. Die Gleichstellungsstelle des Kreises Minden-Lübbecke hat diese Flyer in verschiedenen Sprachen aktualisiert.

Was ist ein Frauenhaus und in welchen Situationen kann ich es aufsuchen? Mit welchen Fragen kann ich mich an eine Frauenberatungsstelle wenden? Welche weiteren Beratungsstellen gibt es im Kreis Minden-Lübbecke? Antworten auf diese Fragen gibt der Flyer „Schutz und Hilfe für Frauen in Gewaltsituationen“. Er liegt in deutscher, arabischer, englischer, französischer, russischer und türkischer Sprache vor.

Stalking ist eine massive Form der Belästigung oder Bedrohung und äußert sich beispielsweise dadurch, dass die stalkende Person das Opfer verfolgt, ihm auflauert, es mit Telefonanrufen oder Nachrichten terrorisiert. Stalking ist ein eigener Straftatbestand. Betroffene können und sollten sich wehren. Der Flyer „Stalking - Schluss mit dem Psychoterror!“ enthält Verhaltenstipps und verweist auf rechtliche Möglichkeiten bei Belästigung, Verfolgung und Nachstellung. Auch erste Anlaufstellen sind darin zu finden. Neu aufgenommen wurde das 'Hilfetelefon Gewalt an Männern'. Erhältlich ist der Flyer in deutscher, russischer und türkischer Sprache.

Die Flyer sind kostenfrei zu beziehen bei Anke Thienelt, Gleichstellungsstelle des Kreises Minden-Lübbecke, unter der Telefonnummer 0571-80724190 oder per E-Mail an a.thienelt@minden-luebbecke.de.
(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)