• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Im Moor mit Kompass und Karte und mit Hund unterwegs

Lübbecke -

großes Torfmoor

Wer sich mal ganz ohne technische Hilfsmittel in der ostwestfälischen Wildnis zurechtfinden möchte, bekommt an diesem

Samstag, 20. Oktober 2018
ab 9 Uhr
im NABU Besucherzentrum Moorhus in Lübbecke-Gehlenbeck Gelegenheit dazu.

Bei einem Seminar zur Orientierung im Gelände führt die Geografin und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Ivonne Schreier in die Handhabung von Kompass und Karte ein. „Das Schöne ist, dass man mit diesen analogen Methoden überall arbeiten kann, egal ob man durch Ostwestfalen wandert oder durch die Kanadische Wildnis. Gute Vorbereitung und das richtige Rüstzeug sind die wichtigsten Voraussetzungen“, meint Ivonne Schreier.

Zusammen mit ihrem Mann Torsten hat sie die Firma GeoNature gegründet und bietet Wanderungen und Seminare in ganz Deutschland. „Wer gerne draußen unterwegs ist, kennt das sicherlich, es wird allmählich dunkel und der Handyakku schwächelt, wie kann ich jetzt das Auto wiederfinden? Anhand einfacher Techniken, wie etwa der Orientierung über Landmarken findet man sicher sein Ziel“, so Schreier.

Neben einer theoretischen Einführung in verschiedene Karten und den Umgang mit Kompass und Co, geht es auch darum praktische Erfahrungen im Gelände zu sammeln. Sowohl das Wiehengebirge wie auch das Große Torfmoor sind Ziele der Exkursionen. Dort kann das Gelernte gleich umgesetzt und getestet werden. Der Kurs endet gegen 16.00 Uhr. Ein kleiner Mittagsimbiss ist in der Teilnahmegebühr von 30 € enthalten. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und wetternagepasste Kleidung. Wer möchte kann auch gerne seinen eigenen Kompass mitbringen, Leihkompasse werden gestellt. Das Seminar ist als Fortbildungstag für zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und Bundesfreiwillige anerkannt.

Anzeige

Am Sonntag, 21. Oktober 2018, sind dann bei der Führung „Mit dem Hund ins Moor“ keine Karten oder Kompasse nötig. Die meisten Teilnehmer fänden dank ihrer Spürnase sicherlich auch allein wieder nach Hause. Für die Hundehalter gibt Ivonne Schreier dann wertvolle Tipps, wie man den Hund auch an der Leine sinnvoll beschäftigen kann. So wird der Spaziergang im besonderen Lebensraum Moor zum Erlebnis für Mensch und Tier. Die Führung startet um 11 Uhr am Parkplatz P 3 an der Moorbadstraße.

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung im NABU Besucherzentrum Moorhus unter 05741-2409505 oder nabu.moorhus@ewe.net nötig.

Weitere Informationen zum Programm und zu Aktivitäten des NABU findet man auch im Internet unter www.moorhus.eu und zum Programm und Inhalten von GeoNature, unter anderem eine dreitägige, geführte Wanderung durch das Wiehengebirge unter www.geonature.de oder jeweils auf facebook.
(Text: Sandra Meier – NABU Minden-Lübbecke)