• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Grüne beschließen Programm und bestätigen Kandidaten

Lübbecke -

Grüne LK
Mit dem Sitzungssaal des Lübbecker Rathauses hätte der Ort des Geschehens nicht passender gewählt werden können: Dort, wo sonst regelmäßig der Stadtrat tagt, traf sich kürzlich der Ortsverband der Lübbecker Grünen, um seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkreise und die Reserveliste zu küren und sich über das politische Programm für die nächsten Jahre zu einigen. Die Wahlen liefen zügig, denn mit einer Quote von 100% wurden alle Kandidaten, davon knapp die Hälfte weiblich, einvernehmlich gewählt.

„Lübbecke grünt auf“: Unter diesem Motto wollen sich die Grünen für eine lebens- und liebenswerte Stadt engagieren. Dabei möchten die Grünen das Thema Stadtentwicklung nachhaltiger angehen. Die Lübbecker Wirtschaft sei gegen die Konkurrenz in den Nachbarstädten wie auch den Online-Handel zu stärken. Dies könne jedoch nur geschehen, indem die Attraktivität der Innenstadt auch in Punkto Aufenthaltsqualität erhöht werde, damit es die Bürger auch zur Freizeitgestaltung ins Zentrum ziehe. „Menschlichkeit & Wirtschaftskraft“ – diese Kombination zeichnet für die Grünen eine sinnvolle Stadtentwicklung aus, zu der auch Aspekte wie eine Bauland- und Wohnungsbaupolitik gehören oder die Förderung kulturellen Lebens.

An erster Stelle steht das Thema Klima- und Umweltschutz. Geht es nach den Grünen, soll Lübbecke in 15 Jahren energieautark sein – ein hoch gestecktes Ziel, das ist ihnen bewusst. Der Ernst der Lage jedoch erfordere konsequentes Handeln und das Ziel sei erreichbar, wenn Klimaschutz von allen und damit auch von Lübbecke als vordringliche Aufgabe begriffen werde.

Das Thema Klimaschutz griff auch Kathrin Böhning auf, die als gemeinsame Bürgermeisterkandidatin von Grünen und CDU an der Sitzung teilnahm und ihre Ziele präsentierte. Sie betonte, dass sie sich im Falle ihrer Wahl als Bürgermeisterin dafür einsetzen werde, dass in Lübbecke das bereits vorliegende Klimaschutzkonzept endlich beschlossen und ein Klimamanager eingestellt werde, der notwendiges Know-how mitbringe, um das Konzept zügig umzusetzen. Dank Energieersparnissen und öffentliche Fördergelder könne dies weitgehend kostenneutral geschehen.

Ein besonderes Auge haben die Grünen auf die Jugend geworfen, für deren Entfaltungsmöglichkeiten in Lübbecke in den letzten Jahren zu wenig getan worden sei. Nicht nur soll die Grundausstattung an den Schulen verbessert und das Essen in Schulkantinen und Kindergärten gesünder werden, auch für mehr Freizeiteinrichtungen wie ein Spielplatz am Markt setzen sich die Grünen ein. Ein zu installierender Jugendbeirat soll dafür sorgen, dass die Jugendlichen ihre Interessen selbst aktiv in die Stadtgesellschaft einbringen können.

Mehr Beteiligungsmöglichkeit wünschen sich die Grünen auch für die Erwachsenen, insbesondere im Bereich Stadtplanung und Innenstadtgestaltung. Anlaufstelle soll dabei das Bürgerhaus bleiben, das in seiner Funktion gestärkt und ausgebaut werden soll.

Auch im Bereich Verkehr und Mobilität wollen die Grünen aktiv bleiben. Die Radinfrastruktur muss systematisch überdacht und verbessert werden, damit der Umstieg auf das Fahrrad gefördert und die Stadt vom Pkw-Verkehr entlastet wird. Ähnliches gilt für den ÖPNV: Neben einer Haltestelle im Industriegebiet an der Bahnstrecke Rahden/Bielefeld sehen die Grünen Bedarf an einem Stadtbus-Netz mit günstigen Preisen. Gerade der wachsenden Zahl von Seniorinnen und Senioren wird damit ermöglicht, weiterhin selbständig mobil zu sein. Dazu bedarf es allerdings auch einer barrierefreien Gestaltung der Stadt – auch ein wichtiges Anliegen der Grünen.

Teamgeist und der eindeutige Wille zur positiven Gestaltung eines „lebens- und liebenswerten Lübbeckes“ waren dem Lübbecker Ortsverband der Grünen auf der Sitzung anzumerken. Ortsvorsitzender Siegfried Gutsche, zugleich Kandidat für das Amt des Landrats im Kreis Minden-Lübbecke, bedankte sich für den harmonischen Ablauf der Wahlen, mit dem ein buntes, weiblicheres und verjüngtes Team aufgestellt wurde, das alle Themen abdeckt.

Zum Schluss stellte Gutsche knapp seine zentralen Ziele als Landratskandidat vor. Dabei unterstrich er die Notwendigkeit, dass die Lübbecker Polizeiwache zukünftig wieder rund um die Uhr besetzt sei und auch die Kriminalpolizei wieder einen Dienstsitz in Lübbecke haben müsse. Als Landrat sei es gerade seine Aufgabe, über die Verlegung von Dienststellen zu entscheiden. Er gehe hier mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet von der CDU überein, der mehr Polizei in der Fläche versprochen habe. Zudem wolle sich Gutsche, der als Gesundheitsexperte einen Namen gemacht hat, sich dafür einsetzen, dass die Mühlenkreiskliniken in öffentlicher Trägerschaft bleiben und Lübbecke die Möglichkeit zu einer einjährigen Pflegeassistenzausbildung bietet.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen in den Wahlkreisen für die Stadtratswahl

Lübbecke 1                 Karl-Heinz Gößling

Lübbecke 2                 Jana Kühn

Lübbecke 3                 Christiane Brune-Wiemer

Lübbecke 4                 Torsten Griese

Lübbecke 5                 Reinhard Thie

Lübbecke 6                 Ines Spilker

Lübbecke 7                 Kathrin Böhning

Lübbecke 8                 Dr. Herbert Vollmer

Lübbecke 9                 Kerstin Wöbbeking

Lübbecke 10               Frank Dobrileit

Nettelstedt Nord        Heinrich Stenau

Nettelstedt Süd          Dr. Petra Spona

Obermehnen              Gabriele Rausch

Blasheim                    Ingrid Horstmann-Ern

Blasheim-Stockhausen Siegfried Gutsche

Alswede                     Rainer Ern

Gehlenbeck Nord       Erik Becker

Gehlenbeck Süd         Lars Spilker

Gehlenbeck Ost-Eilhausen Madlen Köhler

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen-Reserveliste für die Stadtratswahl

Platz 1                         Kathrin Böhning

Platz 2                         Heinrich Stenau

Platz 3                         Christiane Brune-Wiemer

Platz 4                         Siegfried Gutsche

Platz 5                         Kerstin Wöbbeking

Platz 6                         Reinhard Thie

Platz 7                         Dr. Petra Spona

Platz 8                         Ines Spilker

Platz 9                         Dr. Herbert Vollmer

Platz 10                       Hendrik Becker          

Platz 11                       Erik Becker

Platz 12                       Jana Kühn

Platz 13                       Frank Dobrileit

Platz 14                       Lars Spilker

Platz 15                       Madlen Köhler

Platz 16                       Rainer Ern

Platz 17                       Karl-Heinz Gößling

Platz 18                       Torsten Griese

Platz 19                       Gabriele Rausch

Platz 20                       Georg Haering

Platz 21                       Ingrid Horstmann-Ern

 

Die Grünen-Vorschläge für die Besetzung der Lübbecker Wahlkreise für den Kreistag

(Wahl auf der Kreismitgliederkonferenz der Grünen Minden-Lübbecke am 05.07.2020)

Lübbecke West          Siegfried Gutsche

Lübbecke Mitte          Dr. Herbert Vollmer

Lübbecke Ost             Dr. Petra Spona

(Text: Dr. Petra Spona / Foto: Bündnis 90/Die Grünen Lübbecke)