• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gemeinde warnt: Bäume im Trockenstress

Stemwede -

20220820 hallo luebbecke ast 00

Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit warnt die Gemeinde Stemwede vor sogenannten Grünastabbrüchen. Weil den Bäumen der Regen fehlt, drohen schwere Äste unvermittelt abzubrechen. „In Drohne haben wir zwei solcher Fälle gemeldet bekommen, obwohl die Bäume gesund aussehen“, erklärt Katrin Stuwe, die Leiterin des Stemweder Bauhofes. „Die Gefahr spontaner Astbrüche besteht momentan aber überall, auch auf Privatgrundstücken.“

Anzeige

Das ist auch interessant: Auto fängt Feuer - Zwei Männer erleiden schwere Verletzungen  Polizei warnt vor Betrugsanrufen  Glasfasernetz: Auch Bad Oeynhausen will das schnelle Netz  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

Grünastbrüche erfolgen spontan und sind auch durch die, von den Mitarbeitern des Bauhofs, regelmäßig im Gemeindegebiet durchgeführten Baumkontrollen, nicht vorherzusagen bzw. im Vorfeld nicht zu erkennen.

20220820 hallo luebbecke ast 00

Wenn nicht genug Wasser zur Verfügung steht, verliert das Holz an Spannung und ansonsten völlig gesund aussehende und belaubte Äste, können unvermittelt abbrechen. Besonders betroffen sind Pappeln, Eschen, Buchen, Rosskastanien und Eichen.

Die Gemeinde bittet um besondere Aufmerksamkeit und rät dazu, auf Aufenthalte, vor allem auch unter alt aussehenden Bäumen, aktuell zu verzichten.

Quelle und Fotos: Gemeinde Stemwede