Gegen Zug: Autofahrer schwer verletzt
Lübbecke -
Ein 31 Jahre alter Autofahrer ist am Freitagabend beim Zusammenstoß mit dem Regionalzug Eurobahn in Lübbecke schwer verletzt worden.
Gegen 20.50 Uhr befuhr der Espelkamper mit seinem Audi A4 den Maschweg aus der Ortschaft Stockhausen kommend in Richtung Bundesstraße 239 (Osten). Aus bisher ungeklärter Ursache übersah er in Höhe des unbeschrankten, aber mit Andreaskreuz und rotem Blinklicht gesicherten Bahnüberganges den dort fahrenden Regionalzug der Eurobahn, der aus Bielefeld kommend in Richtung Rahden (Norden) unterwegs war.
Der Pkw fuhr seitlich in den Triebwagen der Bahn, wodurch der allein im Pkw befindliche Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurde. Er konnte ohne technisches Gerät aus dem Pkw geborgen werden und wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus Lübbecke eingeliefert.
Alle 26 im Zug befindlichen Fahrgäste sowie der Zugführer blieben unverletzt und wurden mit einem bereitgestellten Linienbus zu ihrem Zielort gebracht.
Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 10.000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An der weiterhin fahrbereiten Bahn und dem Gleiskörper entstand Schaden von ca. 20.000 Euro. Während der Dauer der Unfallaufnahme war der Maschweg für ca. zwei Stunden voll gesperrt. (Text und Fotos: Polizei)