Galerie Tantius zeigt Ren Rong-Werke
Lübbecke -
Erfolgreiche Galeristen-Arbeit wird in der Szene ebenso weitergegeben wie erfolgreiche Künstlertätigkeit. Und so entsteht ein überaus wertvolles Netzwerk, von dem die in Beziehung Kunst manchmal vernachlässigte so genannte Provinz sehr gut profitiert. Dies ist jetzt der Fall mit einer Ausstellung von Werken des chinesischen Künstlers Ren Rong, die an diesem
Samstag, 9. Mai 2015
um 12 Uhr
in der Galerie Tantius, Andreasstraße 6 in Lübbecke
eröffnet wird. An der bis 16 Uhr geplanten Vernissage nimmt auch der Künstler teil.
Galerie-Inhaber Hans-Gerd Tantius und der in Bonn und Peking lebende und arbeitende Ren Rong kennen sich schon lange. Und so war der Künstler gern einverstanden, eine Auswahl seiner Arbeiten in Lübbecke zu präsentieren, als ihm die heimische Galerie für eine Ausstellung empfohlen wurde. Bis Samstag, 20. Juni 2015, werden Papierarbeiten und Skulpturen in der Galerie Tantius gezeigt. Ren Rong greift in typisch chinesischer Formensprache das Thema "Natur & Mensch" auf und bringt sie in unterschiedlichster Weise in ein Zwiegespräch.
Mit Ren Rong präsentiert die Lübbecker Galerie Tantius einen Künstler von internationalem Format; schließlich gilt er als einer der bekanntesten Künstler chinesischer Herkunft der Gegenwart. Rong ist mit 90 Skulpturen an einer Ausstellung beteiligt, in deren Rahmen acht Museen an Rhein und Ruhr vom 15. Mai 2015 bis 13. September 2015 zeitgleich zeitgenössische Kunst aus China präsentieren. Mit dabei sind so renommierte Häuser wie das Museum Folkwang in Essen und das Osthaus Museum im westfälischen Hagen. Ren Rongs Skulpturen werden vor dem Lehmbruck Museum in Duisburg gezeigt.