• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gänsefamilie verirrt sich auf der Autobahn

Löhne/Bad Oeynhausen -

Das war eine absolut ungewöhnliche Gefahrenstelle, die der Polizei Freitagvormittag, 17. April 2020, gemeldet wurde: Auf der Autobahn A30 bei Löhne watschelte eine Graugans auf der linken Fahrspur aufgeregt in Fahrtrichtung Osnabrück. Wie auf einer Perlenschnur folgten ihr sieben Küken.

Gänsefamilie gerettetOffensichtlich suchte die Gänsemutter einen Fußweg über die Autobahn, konnte jedoch mit ihren Kleinen die Betongleitwände in der Mitte der Autobahn nicht überqueren und fand auch auf der anderen Seite, wo sich eine Lärmschutzwand befindet, keinen Ausgang.

Die Polizeibeamten versuchten, die gesamte Familie durch eine geöffnete Fluchttür in der Lärmschutzwand zu geleiten, aber die Gänsemutter ergriff auf einmal die Flucht, flog davon und kehrte auch nicht mehr zurück. Die zurückgelassenen Küken wurden nun alle nacheinander von den Beamten im Laufschritt auf der Fahrbahn eingefangen und in „Gewahrsam“ genommen. Mit Hilfe der Feuerwache in Löhne fand sich eine Betreuung für die kleinen Gänse. Die Küken werden nun von der Tochter eines Jägers in Bad Oeynhausen großgezogen.
(Text und Foto: Polizei)