• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Für die Sieger ging’s ab in den Dschungel

Lübbecke -

„Freundschaft ist bunt“: So lautete der Titel des Malwettbewerbs der Volksbank Lübbecker Land.

Sie genossen „Tarzan“ in Oberhausen (v.l.): Axel Meinke (Volksbank), Ronja Asche, Heidi Asche, Ronja Aspelmeier, Hannah Böthin, Eveline Klassen, Angeline Klassen, Victoria Thiessen, Felix Paul, Lara Friesen und Brigitte Aussieker. Foto: Volksbank Lübbecker Land 

„Freundschaft ist bunt“: So lautete der Titel des Malwettbewerbs der Volksbank Lübbecker Land. Der Wettbewerb war ein voller Erfolg: 33 Schulen zwischen Dümmer und Wiehen machten mit, 4.702 Bilder wurden von Kindern und Jugendlichen gezeichnet und abgegeben. Viele regelrechte kleine Kunstwerke waren darunter, so dass 151 Bilder mit Sachpreisen und Urkunden ausgezeichnet wurden.

Für die allerbesten Teilnehmer hatte sich die Volksbank etwas ganz Besonderes ausgedacht: Diejenigen, deren Bild von der Gesamtjury auf Platz eins in der jeweiligen Altersgruppe gesetzt wurde, durften „Tarzan“ genießen. Für die Erfolgszeichner hatte die Genossenschaftsbank eine Fahrt zum Erfolgsmusical nach Oberhausen organisiert – das gab es so noch nie im Malwettbewerb.

Die Gesamtsieger sind:
Altersgruppe 1 (Klassen 1 + 2): Felix Paul, Grundschule Net- telstedt
Altersgruppe 2 (Klassen 3 + 4): Ronja Aspelmeier, Grundschule Nettelstedt
Altersgruppe 3 (Klassen 5 + 6): Angeline Klassen, Stadtschule Lübbecke
Altersgruppe 4 (Klassen 7 – 9): Ronja Asche, Gymnasium Rahden
Altersgruppe 5 (Jahrgangsstufe 10 und höher): Lara Friesen, Realschule Rahden

Anzeige

Die Sieger durften jeweils eine Begleitperson mitnehmen, gemeinsam ging es per Bus nach Oberhausen. Nach einem Mittagessen hieß es dann: Showtime! Die jungen Leute ließen sich von der Story um den Dschungelmenschen, dem aufwändigen Bühnenbild und vor allem von der berühmten Musik von Superstar Phil Collins fesseln. Um viele Eindrücke reicher, kam die Gruppe abends wieder in Rahden und Lübbecke an.

Der Malwettbewerb hat einen schönen Nebeneffekt. Für jedes Bild, das abgegeben wurde, spendet die Volksbank an die jeweilige Schule 60 Cent. Heißt: Mit mehr als 2.800 Euro unterstützt sie Schulen im Lübbecker Land. Im Herbst startet die nächste Ausgabe, die das Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ haben wird.
(Text: Christian Spönemann – Volksbank Lübbecker Land)

Das ist ebenfalls interessant:

Lübbecker Erklärung II setzt Partnerschaft fort

66-jähriger Lübbecker stirbt bei Unfall in Minden

Einbrecher erbeuten Zigaretten bei Tankstelleneinbruch

Personalmanagement: Studenten erarbeiten praxisnahe Lösungen

Explosion im Hahler Hafen – Anzahl der Verletzten erhöht sich auf ...