• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Freibadpark endlich eröffnet

Lübbecke -

20220429 hallo luebbecke freibadpark 00

Die Folgenutzung des ehemaligen Freibades an der Obernfelder Allee hat Politik und Bürgerschaft in Lübbecke über fast zwei Jahrzehnte beschäftigt. In den Jahren 2014/2015 sind im Rahmen einer Bürgerbeteiligung Ideen und Wünsche für die Umgestaltung gesammelt worden. Daraus erwachsen ist ein naturnahes innerstädtisches Naherholungsgebiet mit Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsangeboten für alle Generationen, der „Freibadpark Obernfelder Allee“.

Anzeige

Am frühen Ostermontag (18.4.) kam es gegen 10.20 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Weihestraße in Löhne bei dem ein Leichtkraftfahrer tödlich verletzt wurde.

Auch Dank der erheblichen Förderung des Landes NRW konnte im Herbst 2019 mit der Umsetzung begonnen werden, die jetzt nach zweieinhalb Jahren Bauzeit abgeschlossen ist. Am Freitag, 29. April, wurde das Gelände in einer kleinen Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben.

Bildergalerie

Das hier mal ein Freibad war lässt sich noch gut erkennen. Die Architektur folgt der alten Struktur. So wurde ein Wiesenstück geschaffen, das innerhalb des alten Schwimmerbeckens angelegt wurde. Die ehemaligen Sprungtürme sind nun Sitzgelegenheiten, auf die Fläche führt eine Treppe in ähnlicher Weise, wie zu Freibadzeiten. Auch der Sprungturm wurde erhalten und dient nun als Aussichtsturm.   Die Spielplätze wurden für unterschiedliche Altersstufen entworfen und suchen ihresgleichen. Ein so großes Angebot findet sich kaum in der Region. Hier kann man gut und gerne einen Tag verbringen, nicht nur einige Stunden. Große Wiesenflächen und Sitzgelegeheiten laden zum Verweilen oder Spielen ein, und das alles barrierefrei. Ein Kneippbecken und Outdoor-Fitnessgeräte runden das Freizeitangebot ab. Dieser Park ist ein echtes Highlight für die Lübbecker und wird sicher nicht nur Familien schöne Zeiten ermöglichen.   Quelle: Stadt Lübbecke, Fotos: Hallo Lübbecke

Das hier mal ein Freibad war lässt sich noch gut erkennen. Die Architektur folgt der alten Struktur. So wurde ein Wiesenstück geschaffen, das innerhalb des alten Schwimmerbeckens angelegt wurde. Die ehemaligen Sprungtürme sind nun Sitzgelegenheiten, auf die Fläche führt eine Treppe in ähnlicher Weise, wie zu Freibadzeiten. Auch der Sprungturm wurde erhalten und dient nun als Aussichtsturm. 

Die Spielplätze wurden für unterschiedliche Altersstufen entworfen und suchen ihresgleichen. Ein so großes Angebot findet sich kaum in der Region. Hier kann man gut und gerne einen Tag verbringen, nicht nur einige Stunden. Große Wiesenflächen und Sitzgelegeheiten laden zum Verweilen oder Spielen ein, und das alles barrierefrei. Ein Kneippbecken und Outdoor-Fitnessgeräte runden das Freizeitangebot ab. Dieser Park ist ein echtes Highlight für die Lübbecker und wird sicher nicht nur Familien schöne Zeiten ermöglichen. 

Quelle: Stadt Lübbecke, Fotos: Hallo Lübbecke