• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Fit fürs Alter“

Lübbecke -

Das Andreas-Gemeindehaus und sein Vorplatz werden am übernächsten Samstag, 28. September, Schauplatz einer besonderen Premiere sein. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Ordnung und Soziales der Stadtverwaltung lädt der Seniorenbeirat zur ersten Lübbecker Seniorenmesse. Von 11 bis 17 Uhr werden 31 Firmen und Institutionen unter dem Motto „Fit fürs Alter“ eine bunte Mischung von seniorenrelevanten Angeboten vorstellen.

Erste Lübbecker Seniorenmesse am 28. September: Umfassende Informationsangebote und ein buntes Rahmenprogramm

Der Seniorenbeirat, der mit seiner Premiere als Messeveranstalter Neuland in seiner Arbeit für ältere Menschen in Lübbecke betritt, hat für die Veranstaltung ein umfassendes Paket geschnürt, das sich sehen lassen kann. Die angebotenen Informationen bilden unter anderem Themen rund um das Wohnen und die Mobilität im Alter, seniorengerechte Sport-, Bewegungs- und Reiseangebote, Kultur und Geselligkeit, Ernährung, Medizin, Pflege und Betreuung, Hör- und Sehhilfen ab. Die Polizeiwache Lübbecke informiert überdies zu den Themen Sicherheit und Fahrradfahren im Alter.

„Unser Ziel war, eine möglichst umfassende Übersicht über die Angebote für ältere Menschen in unserer Stadt an einem Ort zu bündeln“, so die Vorsitzende des Seniorenbeirats und Organisatorin der Messe, Dr. Heide Weitkamp. Vorträge, ein „Gesundheitsmobil“, eine Fahrradausstellung, ein Alltags-Fitnesstest, eine Tanzvorführung sowie ein musikalisches Rahmenprogramm mit Bläsern und Chören der Brücke und der Kantorei an St. Andreas runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen und das Deutsche Rote Kreuz. Der Eintritt ist frei.

Gut 25 Prozent der Lübbecker Bevölkerung sind über 60 Jahre alt. Der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe wird in den nächsten Jahren absehbar auf über 30 Prozent anwachsen. Entsprechend nehmen die Belange und besonderen Erfordernisse älter Menschen an Bedeutung zu und wächst das Informationsbedürfnis. Der Seniorenbeirat ist das direkt gewählte Gremium aller älteren Lübbeckerinnen und Lübbecker, das sich der Belange der älteren Generation annimmt. Er versteht sich als Anwalt aller älteren Menschen in der Stadt und ihren Ortsteilen. Dabei entwickelt er Ideen zur Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse und berät den Rat und dessen Ausschüsse.

Auch die Polizei ist dabei

Die Lübbecker Polizei setzt zwei verschiedene Schwerpunkte:

  • Die Verkehrspolizei ist mit einem Infostand und einem Vortrag rund um das Thema Fahrrad und Pedelec präsent und bietet zudem eine kostenlose Fahrradcodierung an. 
  • Die Kripo informiert über Einbruch- und Trickdiebstahl, Raub, häusliche Gewalt und Stalking. Die Vorträge finden um 12 und 14 Uhr statt.
     

Programm der Lübbecker Seniorenmesse

11.00 Eröffnung mit dem Posaunenchor Lübbecke

11.10 Begrüßung durch Stv. Bürgermeister

11.30 Vortrag „Wohnformen im Alter“, Achim Grube (GBSL)

12.00 Vortrag „Fahrradfahren im Alter“, Polizei Lübbecke

12.30 Vortrag „Gesund essen im Alter“, Heike Meier, Ökotrophologin

14.00 Vortrag „Fahrradfahren im Alter“, Polizei Lübbecke

14.00-17.00 Alltagsfitness-Test, Sigrid Rohlfing-Sundermeyer (Stadt Lübbecke)

15.00 Modenschau, Firma Oldemeier

16.45 Abschluss mit den Seniorenchören unter Leitung von Heinz-Hermann Grube

17.00 Schlusswort der Seniorenbeirats-Vorsitzenden

(Foto und Text: Andreas Püfke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Lübbecke)