• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Filme und Balladen mit der Kilkenny Band im Elite Kino

Espelkamp -

Filme und Musik gibt’s wieder im Elite Kino in Espelkamp. Der „Forum – Bürgerhaus und Veranstaltungen e.V.“ lädt dazu ein und präsentiert ein weiteres Mal die „Kilkenny Band“.

Filme und Musik gibt’s wieder im Elite Kino in Espelkamp. Der „Forum – Bürgerhaus und Veranstaltungen e.V.“ lädt dazu ein und präsentiert ein weiteres Mal die „Kilkenny Band“. Sie startet in Espelkamp ihre neue Tour – und zwar an diesem

Freitag, 1. Dezember 2017
ab 19.30 Uhr
im Elite Kino. Dazu gibt es humorvolle Filme rund um die Weihnachtszeit. Karten gibt es im Vorverkauf in Espelkamp im Kulturb
üro im Bürgerhaus und bei der Buchhandlung Lienstädt & Schürmann. Weitere Vorverkaufsstelle: Lübbecker Büro- und Schreibwaren Steinkamp, Lübbecke. 

Während die Kilkenny Band eigentlich für ihre Konzerte in Kneipen und auf Stadtfesten bekannt ist, möchte sie sich diesen Dezember einmal von einer völlig neuen Seite präsentieren. Die Premiere gibt es in Espelkamp.

Die „Kilkenny Band Kirchentour“ widmet sich dabei einem Sonderprogramm aus Balladen mit tiefgründigen Texten, die in Kirchen bestens zur Geltung kommen. Die Lieder handeln von Heimweh oder Fernweh, Armut und Hoffnung, den Leiden von Kriegen sowie der ein oder anderen mehr oder weniger erfolgreichen Liebesgeschichte. Die Musiker nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte Irlands und erzählen Geschichten zu zahlreichen Themen, die auch hier bei uns und in der heutigen Zeit von großer Relevanz sind. Neben legendären Songs von den Dubliners, Phil Coulter und Liam Clancy wird es auch einige modernere Songs von Dougie MacLean, Julie Fowlis oder gar von Ed Sheeran zu hören geben. Natürlich werden auch ein paar mitreißenden Instrumentalstücken zum Programm gehören, diese sollen jedoch an diesem Balladenabend die Ausnahme sein.

Als weitere wird die Kilkenny Band auf dieser Tour verstärkt durch Special Guest Gisa Wilfarth (Gesang, Tin Whistle). Auch wenn es sich bei dem Konzert ausdrücklich nicht um ein Weihnachtskonzert handelt, wird sich aus gegebenem Anlass vielleicht doch das ein oder andere irische Weihnachtslied ins Programm verirren. Ein ganz bestimmter Weihnachtsklassiker der „Pogues“ darf da natürlich auch nicht fehlen.

Die weitere Besetzung: Jascha Kemper: Vocals, Mandolin, Banjo, Guitar. Jascha hat die Kilkenny Band 2007 ins Leben gerufen. Bereits als Zweijähriger entwickelte er seine Begeisterung für die irische Musik. Als Fünfjähriger begann er Gitarrenunterricht zu nehmen und schon bald war kaum ein Saiteninstrument mehr vor ihm sicher.

Julie Ann Cimino-Boyle: Vocals, Bodhran: Julie ist die Tochter von Blarney-Leadsänger Martin Boyle. Mit der irischen Musik aufgewachsen machte sie später eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin und tourte schon bald durch ganz Europa.

Raphael Schmitt: Fiddle, Backing-Vocals: Raphi kam 2015 zur Kilkenny Band. Als großer Dubliner-Fan kannte er bereits ein sehr großes Song-Repertoire. So war es nicht verwunderlich, dass Jascha und er bei einem ersten Kennlerntreffen auf Anhieb zahlreiche Lieder zusammenspielen konnten, als würden sie schon ewig miteinander musizieren.

Dennis Fehlauer: Vocals, Bass, Guitar: Dennis ist der einzige der Band, der erst später im Leben zur irischen Musik gefunden hat. Die Band erkannte schnell seine Qualitäten als Lead-Sänger.
(Text: Bernd Wlotkowski)

Das ist ebenfalls interessant:

73-jähriger Busfahrer prallt gegen Straßenbaum

Kniespezialist hält Vortrag in Bad Oeynhausen

Onlineportal „Frühe Hilfen“ für den Kreis freigeschaltet