• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

FARBENFROHE AUGENBLICKE, TOLLE KONZERTE UND EIN INTERNATIONALER BAUWAGEN

Bad Essen -

Ein besonderes Highlight der Landesgartenschau Bad Essen ist das Solebad, das von fleißigen Gärtnern in ein Blumenparadies verwandelt wurde. In der Mitte des ehemaligen Schwimmbeckens steht ein riesiges, deckenhohes Ei als Metallkonstruktion, das über und über geschmückt ist mit verschiedensten Blumen und Pflanzen.
Der zentrale Schauplatz der Blumenschauen ist das ehemalige Hallenbad: Im nostalgischen Ambiente einer echten "Badeanstalt" werden in wechselnden Ausstellungen floristische Höhepunkte sowie sensationelle Farbkompositionen und die neuesten Trends aus der Welt der Blumen präsentiert. Besucher finden hier zahlreiche Anregungen für den eigenen Garten. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Frühlingspracht hatte die Gemeinde Bad Essen bereits während der Osterfeiertage beim traditionellen Narzissenfest auf Schloss Ippenburg sowie in der gesamten Gemeinde parat. Trotz der wenig frühlinghaften Temperaturen blühten bereits viele Narzissen in ihrer leuchtendgelben Pracht.
Und interessant zu wissen: Bereits seit fünf Jahren pflanzen die Bürger und Schlossherrn rund um Ippenburg und in ganz Bad Essen diese fröhlichen Blumen - insgesamt stecken nun schon über 400.000 Zwiebeln in der Erde. Bad Essen ist damit auf dem besten Weg, zur Narzissengemeinde zu avancieren. Eins ist in jedem Fall sicher: Farbenfrohe Augenblicke erwarten die Besucher der Landesgartenschau!
Und nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren gibt`s was: Rund drei Wochen vor Eröffnung der Landesgartenschau Bad Essen 2010 stehen die nächsten Höhepunkte des Landesgartenschau-Kulturprogramms fest.
Am 24. Juni tritt Casandra Steen mit ihrer Band auf. Die gerade mit dem Echo als beste Künstlerin national geehrte Sängerin wird jetzt natürlich mit noch mehr Spannung auf der Landesgartenschau-Waldbühne erwartet. Ein weiterer Wurf gelang dem Veranstaltungsteam mit der Verpflichtung des Programms "Genesis Klassik", bei dem Musik der legendären Gruppe vom Berlin Symphony Ensemble und ex-Genesis Sänger Ray Wilson interpretiert wird. Ein Publikumsmagnet dürfte auch der Auftritt der Gruppe "BossHoss" werden - für Fans gibt es hier die Chance, die Gruppe endlich wieder Open-Air zu erleben. Das Klassik- und Theaterprogramm wird ebenfalls demnächst veröffentlicht.
All diese Veranstaltungen sind im Abo zu haben. Das kostet noch bis kurz vor dem offiziellen Beginn der Landesgartenschau 149 Euro. Dieses Super-Kulturangebot gilt nur bis zum 20. April. Danach steigt der Abo-Kartenpreis um 50 Euro. Tickets für alle Veranstaltungen sind erhältlich in der Touristinfo Bad Essen, Lindenstraße 39 (Tel. 05472/94920), dem Ticketshop Haferstraße 5 in Melle (Tel. 05422/704546) oder über das Internet www.gartenschauevents.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen (auch Onlinevorverkaufsstellen).
Und für alle, die beispielsweise über die Osterfeiertage im Urlaub waren oder aus anderen Gründen ihren Dauerkartengutschein noch nicht in eine gültige, personalisierte Dauerkarte umtauschen konnten, bietet die Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH einen Gutscheinumtausch an. Damit kann man bis Sonntag, 11. April, die begeistert aufgenommene Narzissen-Osterhallenschau nachbesichtigen.
Und auch ein Bauwagen kann deutlich mehr sein, als ein mobiler Aufenthaltsraum für Bauarbeiter. Dies beweist nicht nur die bekannte blaue Unterkunft auf Rädern von Peter Lustig, sondern ab dem 23. April auch ein mit Blumen verzierter Bauwagen im Solepark. Zur Zeit sind elf Jugendliche mit der Restaurierung und Umgestaltung des Bauwagens beschäftigt. Im Rahmen eines internationalen Workcamps wird der Bauwagen für die Landesgartenschau hergerichtet. Das Workcamp wird veranstaltet vom Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst (ijgd), einer gemeinnützigen Institution im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die elf ehrenamtlich arbeitenden Teilnehmer kommen aus England, Japan, Estland, Serbien, Russland, den USA und den Niederlanden, sowie aus Deutschland. "Der Bauwagen wird innerhalb der Landesgartenschau ein Anlaufpunkt für Familien, Jugendgruppen und Schulklassen", erklärt Tim Ellmer vom Verein Kinderhaus Wittlager Land e.V. und Organisator der Kinderbetreuung. Der Verein bietet unterschiedlichste Spielaktionen an. Möglich wurde dieses Projekt nur durch großzügige Spenden. "Eine tolle Aktion", dankte Günter Harmeyer den Jugendlichen und den Sponsoren für ihre Unterstützung.