• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Energetische Maßnahmen an der Grundschule umgesetzt

Stemwede -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230521_hallo_minden_stemwede_Energiesparmanahmen_GS_Levern_2023.jpg

Stemwedes Kämmerer Dieter Lange und Bürgermeister Kai Abruszat vor dem Leverner Grundschulgebäude mit den neu eingebauten Fenstern.

Die Grundschule Levern ist in Sachen energetische Sanierungen einen entscheidenden Schritt weiter. Um die Isolierung zu verbessern, die Wärmedämmung zu optimieren und den Energieverbrauch zu reduzieren, wurden in den vergangenen Monaten neue Fenster im Schulgebäude eingesetzt und ein elektrischer Sonnenschutz installiert. Die bisherigen Fenster entsprachen nicht mehr dem geforderten Standard und waren gerade bei Starkregen undicht.
„Rat und Verwaltung bemühen sich kontinuierlich darum, Maßnahmen umzusetzen, die strategisch auf die Einhaltung der Klimaziele zur Verringerung der Erderwärmung und der Schonung von Ressourcen abzielen“, so Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. „Dazu gehört es, dass auch die gemeindlichen Liegenschaften, wie z.B. die Grundschule Levern, energetisch analysiert und, wenn nötig, technisch modernisiert werden. Es freut mich, dass wir mit dem Einbau der Fenster und des Sonnenschutzes eine weiteren wichtigen Schritt im Sinne des Klimaschutzes gemacht haben.“

Die Sanierungsmaßnahme hat insgesamt rund 440.000 Euro gekostet. 255.000 Euro davon kamen aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW.

Quelle und Foto: Gemeinde Stemwede