Einsatz für Waschfrauen und Imker im Museumshof
Rahden -

Der Museumshof in Rahden lädt Pfingstmontag – deutschlandweit auch als Mühlentag begangen - wieder zu einem bunten Aktionstag mit viel Programm für Jung und Alt ein. Der Museumshof ist
Pfingstmontag, 5. Juni 2017
11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, die Aktionen beginnen ab 13.00 Uhr, das Essensangebot ist ab 11.00 Uhr erhältlich.
Die Museumsimker informieren über das Leben einer Honigbiene und erklären interessierten Besuchern den Bienenlehrpfad. An diesem Tag ist es möglich, in einen Bienenstock zu schauen oder beim Schleudern des Honigs zuzusehen. Dazu können die kleinen Gäste sich eine eigene Kerze aus Bienenwachs drehen.
Des Weiteren zeigen die „Waschfrauen“ das Wäschewaschen zu Omas Zeiten. Wer Lust hat, kann gerne selbst am Waschzuber die alten Waschbrettern ausprobieren. Dazu präsentieren die Frauen Wäsche von damals und zeigen das Bleichen an der Rötekuhle.
Auch 2017 muss der Gartenzaun rund um den Bauerngarten erneuert werden. Ehrenamtliche zeigen das Weidezaunflechten und geben hilfreiche Tipps für den eigenen Garten. Wer mag, darf gerne tatkräftig mit anfassen und schon einmal für zuhause üben.
Ab 13.00 Uhr ist wie gewohnt die Rossmühle in Betrieb und es werden Kutschfahrten in die nahe Umgebung angeboten. Für Kinder gibt es wieder ein tolles Bastelangebot und eine Spielwiese mit Riesenseifenblasen und Stelzen laufen. Währenddessen können die Großen entlang der Verkaufsstände mit Kunsthandwerk, Gartendeko, Schmuck, Marmelade und Kräutern bummeln.
Im Lütken Hus zeigen am Pfingstmontag die Stickfrauen die Weißstickerei und gewährt den Besuchern einen Einblick in diese Arbeit von früher.
Für das leibliche Wohl ist mit einer großen Auswahl an Speisen gesorgt. Der Förderverein backt frischen Kuchen im historischen Steinbackofen und auch Feinkost Hofmann und die Fleischerei Schröder werden wieder mit Leckereien auf die Besucher warten.
(Text und Fotos: Lena Meyer – Stadt Rahden)
Das ist ebenfalls interessant:
Bierdieb verletzt mit seinem Auto einen Angestellten
21-Jähriger kommt von Fahrbahn ab und verletzt sich schwer
Moor – fantastischer und geheimnisvoller Lebensraum
Gesund und doch zum Arzt? Darmspiegelung macht Sinn