• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Eine informative Reise zu den Schattenseiten des Internets

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202303_Marz/20230326_hallo_minden_lsh_infoveranstaltung_kripo.jpg

Kriminalkommissarin Birgit Thinnes (Mitte) informative einige Auszubildende der Berufsbildung über die unterschätzen Gefahren im Internet. Hier sieht man nur einen Teil der Gruppe. Ina Böker (ganz rechts) hatte die Veranstaltung organisiert und freute sich über den Erfolg.

Neben einer zukunftssicheren und umfassenden Ausbildung ist es den Verantwortlichen in der Berufsbildung der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof ein persönliches Anliegen, dass alle Auszubildenden auch in lebenspraktischen Dingen umfassend geschult werden. Deshalb werden auch über Jahre schon Kontakte zu einigen Beratungsstellen und Fachleuten im Kreisgebiet und darüber hinaus gepflegt.

Vor einigen Tagen war deshalb Kriminalkommissarin Birgit Thinnes zu Gast. Sie leitet den Bereich Kriminalprävention und Opferschutz bei der Kriminalpolizei in Minden. Fachkundig und entsprechend umsichtig widmete sie sich in einem Vortrag den „Gefahren im Internet“. „Wir alle nutzen das Handy oder den Computer mittlerweile selbstverständlich mehrere Stunden im Alltag. Auch unsere Auszubildenden tun das. Sie befassen sich dabei oft viel zu wenig mit den möglichen Schattenseiten der digitalen Welt.“, macht Sozialarbeiter Michael Biesewinkel deutlich. Die Referentin ging in ihrem informativen Vortrag darauf ein wie pornographischer Inhalt und Gewalt im Internet rechtlich zu bewerten sind und wie man sich davor schützen kann. Auch für Rückfragen und einen gemeinsamen Dialog gab es genug Zeit. Abgerundet wurde der Nachmittag mit Informationen zum Umgang mit Mobbing im Internet.

Text und Foto: Evangelische Stiftung Ludwig-Steil-Hof