• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dürrenmatts 'Der Richter und sein Henker' ins Theater im Park

-

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202312_Dezember/20231230_hallo_minden_staatsbad_bad_oeynhausen_Der_Richter_und_sein_Henker_G2_Baraniak.jpg

Foto: G2 Baraniak

Friedrich Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“ ist mehr als ein spannender Kriminalroman, es geht in dem 1950 erschienenen Werk des Schweizer Dramatikers gleichzeitig um tiefer gehende Fragen wie Moral und Gerechtigkeit. Das Altonaer Theater hat den ebenso fesselnden wie zum Nachdenken anregenden Stoff auf die Bühne gebracht und ist mit dem Schauspiel am Freitag, 12. Januar, um 19.30 Uhr im Theater im Park zu Gast.

Polizeileutnant Schmied wird in seinem Wagen aufgefunden – erschossen. Die Ermittlungen übernimmt der schwer magenkranke Kriminalkommissar Bärlach, der sich auf eigenen Wunsch vom jungen Polizisten Tschanz unterstützen lässt. Ein Hauptverdächtiger ist schnell gefunden, ein gewisser Gastmann.

Für Bärlach ist Gastmann kein Unbekannter. Seit 40 Jahren haben die beiden eine Wette laufen. Gastmann behauptete damals, dass sich ein Verbrechen so perfekt ausführen ließe, dass es niemals aufgeklärt oder bestraft werden könne. Zum Beweis stieß er einen Kaufmann ins Wasser, der derart in finanziellen Schwierigkeiten steckte, dass sein Tod vor Gericht für Selbstmord gehalten wurde. In den darauffolgenden Jahren begeht Gastmann zahlreiche weitere Verbrechen, die Bärlach ihm tatsächlich nie nachweisen kann.

Mit diesem Fall bekommt Bärlach endlich die Chance, Gastmann zu Fall zu bringen. Allerdings geht Bärlach dafür über Leichen. Das Böse wird besiegt, indem es mit den eigenen Waffen geschlagen wird. Und die Frage stellt sich: Ist das eine Art der Gerechtigkeit, die diesen Namen verdient?

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Jugendliche bis 18 Jahren erhalten an der Abendkasse nach Verfügbarkeit freien Eintritt. Das Stück ist mit einem Theaterdinner buchbar.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH