DümmerWeserLand präsentiert neue Camping-Broschüre
Diepholz | Minden-Lübbecke -

Foto: DümmerWeserLand Touristik
Camping boomt und das nicht erst seit ein paar Jahren. Immer mehr Menschen entdecken die Freiheit und Flexibilität des Urlaubs im Wohnmobil, Caravan oder Zelt. Im Zuge dieses anhaltenden Trends hat das DümmerWeserLand eine neue Camping-Broschüre veröffentlicht, in der alle Camping- und Stellplatzangebote der Region auf einen Blick zusammengefasst sind.
Die Broschüre richtet sich sowohl an erfahrene Camper als auch an Neueinsteiger, die das DümmerWeserLand als vielseitige Destination für naturnahen Urlaub kennenlernen möchten. Neben einer detaillierten Übersicht der ausgewählten Plätze mit Kurzbeschreibung, Bild, Ausstattung, Lage und Besonderheiten der Camping- und Wohnmobilstellplätze bietet die Broschüre wertvolle Tipps zu Freizeitmöglichkeiten und Ausflugszielen. Wer besondere Übernachtungsangebote im Camping, beispielsweise eine Übernachtung in einem Safarizelt, auf einem Entdeckerhaus oder im Tiny House sucht, ist mit der Broschüre auch gut beraten. Immer mehr Betriebe bieten solche Übernachtungsangebote an, welche auch als Glamping immer bekannter werden.
„Der Camping-Boom hält ungebrochen an und mit unserer neuen Broschüre möchten wir gezielt auf das steigende Interesse reagieren. Viele Gäste suchen Individualität, Nähe zur Natur und eine unkomplizierte Auszeit vom Alltag – all das bietet unsere Region in idealer Form“, erklärt Dorothea Schneider, Geschäftsführerin der DümmerWeserLand Touristik e.V.
Laut dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) verzeichnete die Branche in den letzten Jahren Rekordzahlen: Über 40 Millionen Übernachtungen jährlich auf Campingplätzen zeigen die wachsende Beliebtheit dieser Urlaubsform. Bezogen auf die Plätze, die mehr als 10 Stellplätze anbieten, wurden im Jahr 2024 laut Statistischem Landesamt im DümmerWeserLand knapp 78.000 Übernachtungen auf Wohnmobil- und Campingplätzen generiert. Dies entspricht – ähnlich wie auf Ebene des gesamten Reiselandes Niedersachsen – einem Anteil von rund 12 Prozent an den gesamten Übernachtungen.
Besonders gefragt sind naturnahe Regionen mit abwechslungsreichen Freizeitangeboten, guten Radwegen und familienfreundlicher Infrastruktur. All diese Kriterien erfüllt das DümmerWeserLand in besonderem Maße. Ob eine Fahrradtour rund um den Dümmer See, Wassersport auf dem See, Naturbeobachtung im Neustädter Moor oder ein Museumsbesuch: Hier verbinden sich Erholung, Aktivurlaub und kulturelle Erlebnisse auf ideale Weise.
Die neue Broschüre hilft Reisenden dabei, ihren Aufenthalt individuell zu planen und passende Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, von idyllisch gelegenen Zeltplätzen über naturnahe Campingplätze bis hin zu komfortabel ausgestatteten Reisemobilhäfen.
Interessierte können das Heft über die Hotline 05441/9762222 oder über die Internetseite www.duemmerweserland.de bestellen. Außerdem liegt die Broschüre beim Landkreis Diepholz an der Bürger-Info, in den Rathäusern der Städte, Samtgemeinden und Gemeinden im DümmerWeserLand sowie in den örtlichen Tourist-Informationen in Damme, Diepholz, Rahden, Sulingen, Stemwede und in Lembruch am Dümmer-See aus. Weitere Infos finden Gäste auch auf www.facebook.com/DuemmerWeserLand und www.instagram.com/duemmerweserland.