• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

DRK: "Verein(t) für die Blutspende"

Lübbecke -

Das Rote Kreuz ruft erneut zur Teilnahme an einer Blutspendeaktion auf. Sie beendet den Blutspende-Wettbewerb, der sechs Blutspendetermine umfasst. Nach fünf Blutspende-Aktionen liegt der Blasheimer Sportclub vorn, gefolgt vom HSC Alswede und dem TuS Nettelstedt. Die Organisatoren betonen: "Noch ist vieles möglich, noch kann jeder Blutspender seinen Lieblingsverein noch vorn bringen!" Gespendet werden kann am  

Montag, 24. Juni 2019
von 16 bis 20 Uhr 
im Andreas-Gemeindehaus, Am Markt 23, in Lübbecke. 


Unter dem Motto "Verein(t) für die Blutspende" unterstützen Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch und  der Stadtsportverband die Blutspende beim Roten Kreuz. Zum letzten Mal in diesem Jahr kann am Montag in Lübbecke jeder Blutspender einen Punkt für einen Verein des Stadtsportverbands vergeben. Die Punkte der Erstspender zählen sogar doppelt. Die Vereine mit den meisten Punkten erhalten nach Abschluss der Aktion attraktive Geldpreise zur Förderung der gemeinsamen Vereinsaktivitäten: 1. Preis – 500 Euro, 2. Preis – 300 Euro, 3. Preis – 200 Euro! In diesem Zusammenhang dankt der DRK-Blutspendedienst der Paul-und-Karin-Gauselmann-Stiftung für die freundliche Unterstützung.

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. 

Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe. 

Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf  bis zehn Minuten. Danach bleibt man  noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.

Als Dankeschön schenkt der DRK-Blutspendedienst allen Besuchern des Blutspendetermins eine kleine Dose im Retro-Design.
(Text: Claudia Müller)