• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dorfgemeinschaft lädt zur 1. Gestringer Scheunen-Fete ein

Espelkamp -

20230601 hallo luebbecke scheunenfete

Am ersten Juni Wochenende findet in Gestringen die erste Scheuen-Fete statt. Ziel ist es mit einer geselligen Veranstaltung den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft zu fördern. Für Stimmung sorgen die Musiker der Band Octophonics. Am Samstag, den 3. Juni 2023 geht es ab 19 Uhr los. Ziel der Feierwilligen ist der Hof Flömer-Peitsmeyer in der Rottriede 6.

In Gestringen gab es nach der Schließung der Dorfkneipe und des Gemeindezentrums wenig zu feiern und noch weniger Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein. In der Dorfgemeinschaft sind dazu einige Ideen entstanden. Die erste ist eine gemeinsame Feier. Das Motto: „Scheuen-Fete Gestringen – Essen – Trinken – Feiern“ - Gestringer und Freunde des Dorfes sind herzlich willkommen. „Wir feiern selbst gerne“, so Miriam Peitsmeyer. So haben die Familien Flömer und Peitsmeyer die Idee spontan unterstützt und eine Scheune auf ihrem Hof bereitgestellt. Für Parkplätze ist auf einer benachbarten Wiese gesorgt. So wird auch die Zufahrt zum Feuerwehrgerätehaus an der Rottriede freigehalten.

Die Band Octophonics aus Warendorf besteht nunmehr gute 20 Jahre. Sie ist fester Bestandteil der Warendorfer Musikszene sind. Manfred Pohlschmidt (Bass), Jan Hoyer (Schlagzeug) und Sänger Arno Wienecke (geb. Fehrenkötter) kennen sich bereits aus musikalischen Zeiten am Gymnasium Laurentianum. Besonders Arno Wienecke besticht durch seine einnehmende Gesangsperformance. Feste Bandmitglieder sind zudem die studierten Musiker Martin Große-Hundrup (Piano), Florian Peine (Gesang). Neu in der Band seit Juli 2018 sind die beiden Gitarristen Ralf Berkemeyer und Lars Flömer.

Vor allem die beiden Frontsänger Arno Wienecke und Florian Peine bestechen durch markante Stimmen und ganz eigene Interpretationen gepaart mit viel Humor auf der Bühne.
In dieser Konstellation bringen die Octophonics jede Menge Spaß auf und vor die Bühne. Bei ihrem musikalischen Programm legen sie sich nicht auf ein besonderes Genre oder ein spezielles Jahrzehnt fest, sondern haben für sich selbst zum Ziel gesetzt, Musik zu spielen die sowohl ihnen als auch ihrem Publikum Freude bereitet.Daher bezeichnen sie sich selbst auch nicht als „Top 40 Band“, sondern eher als Partyband, denn Songs wie „Ein Stern“ von DJ Ötzi fehlen absichtlich im Repertoire. Der Ritt durch die Jahrzehnte beinhaltet bekannte Songs von „Born to be wild“ „Simply the best“ „Summer of 69“ über „Skandal im Sperrbezirk“ „I´, so exited“ „Westerland“ „Dein ist mein ganzes Herz“ „Moviestar“ „Wonderwall“ bis hin zu aktuelleren Titeln wie „An Tagen wie diesen“ „Chicago“ „Uptown Funk“ oder „Get Lucky“.

Unterstützt wird die Fete vom Landwirtschaftlichen Ortsverein. Zahlreiche Helfer sorgen für Vorbereitung und reibungslosen Ablauf. Unter anderem werden sich die Mitarbeiter der KiTa Rasselbande aktiv beim Thekendienst einbringen. Für das leibliche Wohl sorgen die Spezialitäten der Fleischerei Schröder aus Rahden.

„Bei freiem Eintritt laden wir herzlich zum gemeinsamen miteinander und zum Feiern ein!“ war von der Gestringer Dorfgemeinschaft zu erfahren.

Quelle und Foto: Bernd Wlotkowski