• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dörfer stellen sich kreativ und engagiert ihrer Zukunft

Minden-Lübbecke -

Regionalforum
Unser Foto zeigt von links Dr. Pia Steffenhagen-Koch, Heike Dühring und Rainer Riemenschneider. Foto: Janine Küchhold - Kreis Minden-Lübbecke

Aktive Dorfgemeinschaften nehmen ihre Zukunft mit viel Kreativität und Engagement in die Hand. Wegen des großen Erfolgs  im Vorjahr lobt der Kreis Minden-Lübbecke 2020 wieder die beiden Preise „Dörfer mit Ideen!“ und „Heimat-Preis Minden-Lübbecke“ aus, die für zukunftsorientierte Maßnahmen und bereits bestehende Projekte der ländlichen Entwicklung vergeben werden. Beim Regional-Forum am 21. März 2020 werden die Projekte präsentiert. Schauplatz dafür ist am

Samstag, 21. März 2020
ab 13 Uhr
das Gasthaus Rose, Zum Kleihügel 10, Espelkamp-Vehlage.

Bis zum 15. Februar 2020 bestand die Möglichkeit, sich für die beiden Preise zu bewerben. Wie 2019 ist die Resonanz aus den Dörfern wieder sehr positiv. Für den Preis „Dörfer mit Ideen!“ sind 12 Bewerbungen eingegangen, für den „Heimat-Preis Minden-Lübbecke“, der mit Mitteln des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gefördert wird, sind es 23 Bewerbungen. Mit insgesamt 35 ausgestellten Beiträgen wird es also voll werden im Saal des Gasthauses Rose.

„Die Beteiligten freuen sich schon auf einen regen Austausch mit den anderen Projektträgern und mit dem Publikum“, sagt Rainer Riemenschneider, Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung im Kreis Minden-Lübbecke. Dieser Austausch sei ein wichtiger Bestandteil des Regional-Forums, denn so können gute Ideen bekannt gemacht werden und auch einen Anstoß für Andere geben.

Dorfideen

Für jedes Projekt stehen Ansprechpartner zur Verfügung, so dass sich interessierte und engagierte Menschen aus dem ländlichen Raum, die für ihr Dorf zukunftsorientierte Ideen und Projekte entwickeln und auf den Weg bringen möchten, informieren und in Austausch treten können. Die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge erfolgt auch auf dem Standortportal des Kreises Minden-Lübbecke. Schon ab Anfang März 2020 können die eingereichten Projektbeiträge auf der Internetseite www.standort-minden-luebbecke eingesehen werden.

Abgerundet wird das Regional-Forum mit einem informativen Rahmenprogramm. So wird es ein Impulsreferat von Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und einen Vortrag von Friedl Veider, Regionalmanager aus dem Partnerkreis Hermagor (Kärnten, Österreich) geben.

Das Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. informiert zu Förderbausteinen der ländlichen Entwicklung und den laufenden VITAL.NRW-Projekten im Kreisgebiet. Des Weiteren wird die OWL GmbH mit einem Stand zur REGIONALE 2022 unter dem Motto „Wir gestalten das neue UrbanLand“ in OWL vertreten sein.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 22. April 2020 um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Minden statt.

Als Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung stehen Rainer Riemenschneider (Tel: (0571-80723140), Dr. Pia Steffenhagen-Koch (Tel.: (0571-80723131) und Heike Dühring (Tel.: (0571-807-23130) zur Verfügung.
(Text: Janine Küchhold – Kreis Minden-Lübbecke)

Heimatpreis