Diebe haben es auf Diesel abgesehen
Bad Oeynh./Minden -
Dieseldiebe hatten sich in der Nacht zu Sonntag in Werste an dem Tank eines auf einem Firmenparkplatz an der Industriestraße abgestellten Lkw zu schaffen gemacht. Offenbar fühlten sie sich beim Abzapfen des Kraftstoffes gestört und flüchteten ohne Beute.
Dabei ließen sie zwei von ihnen mitgebrachte 50 Liter fassende Kunststoffkanister sowie einen Schlauch zurück (Foto). Da einer der Kanister augenscheinlich schon längere Zeit überlief, musste die Feuerwehr die großflächig auf dem Asphalt gelaufene Flüssigkeit abstreuen. Der
andere, bereits gefüllte Kanister war in eine Plastikfolie eingehüllt und stand zum Abtransport bereit.
Ein Lkw-Fahrer war um kurz vor 1 Uhr an dem Stellplatz vorbeigekommen. Da aus seinem Sattelzug in zurückliegender Zeit auch schon mal Kraftstoff gestohlen wurde, schaute er nach und entdeckte zwischen den drei geparkten Sattelzügen die Kanister. Daraufhin verständigte er die Polizei. Verdächtige Personen bemerkte er nicht mehr. Die waren vermutlich schon längere Zeit zuvor geflüchtet.
Rund 700 Liter Diesel erbeuteten hingegen Unbekannte in Minden, als sie in der Nacht zu Montag den Inhalt aus den zwei Tanks eines im Stadtteil Minderheide geparkten Lkw absaugten. Der Lkw-Fahrer hatte die Polizei gegen 3 Uhr zur Zähringerallee gerufen.
Am Vorabend hatte der Mann noch gegen 19 Uhr nach seinem Fahrzeug geschaut. Zu diesem Zeitpunkt war alles in Ordnung. In der Zwischenzeit wurden nicht nur die beiden Tankverschlüsse aufgebrochen, sondern auch die Türschlösser zur Fahrerkabine der Zugmaschine waren beschädigt. Aus dem Innenraum fehlte aber nach ersten Feststellungen nichts. In der Nacht zuvor waren Diesel-Diebe auch in Bad Oeynhausen aktiv. Hier wurden sie allerdings gestört und flüchteten ohne Beute. Dabei ließen sie zwei von ihnen mitgebrachte Kanister und einen Schlauch zurück. (Text und Foto: Polizei)