• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Die Wahrheiten des charmanten Lügners

Espelkamp -

Dass es bei einer Komödie mit dem Titel „Die Wahrheit“ eher um das Gegenteil geht, ist zu erwarten. Den erst 1979 geborenen französischen Autor Florian Zeller haben die Pariser Kritik und das Publikum schon bei seinen ersten drei Stücken in den Theaterolymp gehoben.

Mit seinem tempo- und pointenreichen Spiel um Lug und Trug, in dem nichts so ist, wie es scheint, ist dem jungen Autor mit „Die Wahrheit“ ein weiterer Theatercoup gelungen. TV-Star Helmut Zierl, der sich nach unterschiedlichsten Theater- und Fernsehrollen diesmal den erfinderischen Lügenbaron Michael ausgesucht hat, ist mit nicht weniger bekannten Schauspielerkollegen wie Karin Boyd, Uwe Neumann und Susanne Berckhemer an diesem

Samstag, 23. Januar 2016
ab 20.00 Uhr
im Neuen Theater Espelkamp zu sehen.

Dass es bei einer Komödie mit dem Titel „Die Wahrheit“ eher um das Gegenteil geht, ist zu erwarten.

Unsere Fotos: oben - Szene mit Uwe Neumann und Helmut Zierl (© Bernd Böhner); Szene auf der Startseite mit Helmut Zierl und Karin Boyd (© Bernd Böhner)

Die Story

Michael hat eine sehr „farbenreiche“ Beziehung zur Wahrheit. Auch wenn sich alles gegen ihn verschworen hat, ist das für ihn kein Grund, zum Lügenabstinenzler zu werden – denn seine ausgeprägte Phantasie hat ihn noch nie im Stich gelassen. Auch in fast aussichtslosen Situationen fällt ihm immer die richtige Ausrede ein.

Aber es gibt auch Tage, da haben seine Lügen sehr kurze Beine. In letzter Zeit häufen sich diese schwarzen Tage, an denen seine Ausreden gegenüber seiner Frau und seiner Geliebten – ausgerechnet die Frau seines besten Freundes – wie Seifenblasen zerplatzen.

Fassungslos muss Michael erleben, wie sein so kunstvoll errichtetes Beziehungskartenhaus zusammenstürzt. Doch was ist in den Beziehungen der zwei Paare überhaupt die Wahrheit?

Immer, wenn man glaubt, sie zu kennen, stellt Autor Zeller alles wieder auf den Kopf. Michaels Ehefrau Laurence, gespielt von Karin Boyd, wurde ebenfalls durch Film und Fernsehen bekannt („Mephisto“, „Im Winter ein Jahr“), Susanne Berckhemer spielte sich mit der ZDF-Telenovela „Wege zum Glück“ und der Sat1-Daily Soap „Verliebt in Berlin“ in die Herzen der Zuschauer. In ihrer ersten Theaterrolle ist sie als Geliebte der Auslöser für die Lügen. Ihren Ehemann spiel Uwe Neumann, bekannt aus den TV-Serien „Der Landarzt“, „Kommissar Brix“ und „Marienhof“ 

Eintrittskarten gibt’s im Kulturbüro in Espelkamp, außerdem in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen in Lübbecke, Lange Straße 33, Tel.: 05741-40000, im Reisebüro Durnio, Steinstraße 4, in Rahden, Tel.: 05771-91110, oder online unter www.theater-espelkamp.de,. Das Theater und die Abendkasse öffnen um 19.00 Uhr.

(Text: Gabriele Kopp – Kulturbüro Espelkamp)

Das ist auch interessant

Edel und Steine: 30 % auf alle Edelsteinketten

Frauenkulturtage: First Ladies - Ladies first

Freilichtbühne spielt "Und das am Hochzeitsmorgen"