• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Chaos-Flucht eines 24-Jährigen über die A2

Herford -

Zwei Herforder Polizei-Bezirksbeamte beobachteten am Mittwochabend gegen 21:55 Uhr einen silbernen PKW Mazda aus Litauen. Der Wagen war mit quietschenden Reifen auf der Abteistraße unterwegs und rammte beim Rangieren einen geparkten PKW VW Golf, der schwer beschädigt wurde.

Der Unfallverursacher flüchtete sofort von der Unfallstelle. Die beiden anlässlich der Innenstadtkirmes eingesetzten Beamten nahmen mit ihrem Streifenwagen die Verfolgung auf und forderten Verstärkung an.

Zwei Herforder Polizei-Bezirksbeamte beobachteten am Mittwochabend gegen 21:55 Uhr einen silbernen PKW Mazda aus Litauen.

Der Unfallverursacher flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Innenstadtbereich weiter in Richtung der Autobahnanschlussstelle Herford-Ost. Dabei missachtete er sämtliche Anhaltesignale der ihm folgenden Streifenwagen und schaltete mehrfach das Fahrlicht aus. Der Täter fuhr auf die A2 in Richtung Dortmund auf. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h wechselte er mehrmals die Fahrstreifen.

Als ein Funkstreifenwagen der Polizeiwache Herford den Flüchtigen auf der linken von drei Fahrspuren überholten wollte, rammte der Täter den Streifenwagen. Dieser geriet ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Die beiden Beamten wurden verletzt und stationär im Klinikum Herford aufgenommen. Das Täterfahrzeug schleuderte um die eigene Achse und kam auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Der Fahrer stieg aus und ging auf die ebenfalls ausgestiegenen Bezirksbeamten los. Er erhielt zur Abwehr des Angriffs einen Faustschlag und konnte anschließend gefesselt und vorläufig festgenommen werden.

Am Funkstreifenwagen und an dem Fluchtauto dürfte jeweils Totalschaden entstanden sein. Der Gesamtschaden aller vom Täter verursachten Unfälle beträgt circa 65.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die A2 in Richtung Dortmund von der Autobahnpolizei Bielefeld komplett gesperrt.

Anzeige

Bei dem Festgenommen handelt es sich um einen 24-Jährigen, der angab, im Bereich Recklinghausen zu wohnen. Im Fahrzeug wurden Gegenstände aufgefunden und sichergestellt, die aus Eigentumsdelikten stammen könnten. Diesbezügliche Ermittlungen dauern an. Weiterhin ist er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug war ohne gültigen Versicherungsschutz und ohne Zulassung.

Da der Beschuldigte offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde ihm aufgrund richterlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

An der Einsatzbewältigung waren zahlreichen Streifenwagen aus Herford und Bielefeld beteiligt. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats und der Ermittlungskommission 244 der Kriminalpolizei Herford dauern an.

(Text und Fotos: Polizei)