Benefizkonzert 'Solista' mit vier musikalischen Talenten
Lübbecke -
Zu sehen sind von links nach rechts: Niobe Eckert (Gesang), Danyel Tomé (Rotary Club Lübbecke), Corina Rott (Klavier), Lotta Brokmeier (Schlagzeug), Heinz-Hermann Grube (Begabtenförderung und Rotary Club Lübbecke), Deborah Derksen (Klavier), Krystsina Chabrouskaya und Thomas Beuchel (SPK/Stiftung).
Wenn am Sonntag, 28. September sich wieder der Vorhang der Stadthalle Lübbecke für „Solista“ hebt, darf sich das Publikum auf die Begegnung mit vier jungen und außergewöhnlich begabten Solisten freuen.
Da ist zum Beispiel Corina Rott aus Lübbecke, erst 15 Jahre alt, die sich mit zwei Sätzen aus Ravels Klavierkonzert G-Dur dem Publikum präsentieren wird – ein hochvirtuoses Stück, das von der Solistin aber auch vom Orchester alles verlangt. Man könnte denken, der Weg in die Professionalität sei bei ihr vorgezeichnet, aber erst einmal denkt Corina daran, ihr Abitur am Wittekind-Gymnasium zu schaffen. Immerhin: sie ist Jungstudentin an der Hochschule für Kirchenmusik in Witten und wird dort von Erik Salvesen unterrichtet. Auch Deborah Derksen ist 15 Jahre alt und wird Mozart spielen. Ihr Markenzeichen ist ihre Vielseitigkeit, neben dem Klavierunterricht an der Musikschule Espelkamp bei Nelly Franz spielt sie auch Violine, ist in ihrer Kirchengemeinde aktiv, interessiert sich fürs Hundetraining und ihre Zukunftsvision lautet: Lehramt mit den Fächern Mathematik und Musik. Wie immer gibt es bei „Solista“ nicht „nur“ Klassik. Lotta Brokmeier aus Windheim spielt Schlagzeug und wirkt mit bei einem Duke Ellington-Medley. Sie ist 20 Jahre alt, hat die Schulzeit schon hinter sich und studiert in Bielefeld Grundschulpädagogik mit integrierter Sonderpädagogik. Neben der Musik ist Sport das andere große Thema, womit sie ihre Freizeit verbringt. Sie spielt Fußball und trainiert eine E-Jugend-Mannschaft und mag Sportbootfahren. Im Konzert wird sie zudem die letzte der vier Solistinnen begleiten: Niobe Eckert singt „Take me to church“, ein Rocksong des irischen Sängers Hozier. Niobe ist in diesem Konzert zum zweiten Mal zu hören. Mittlerweile hat sie das Abitur am Ratsgymnasium Minden bestanden und wird sich an der Stage School Hamburg zur Musical-Darstellerin ausbilden lassen. Seit 2020 wird sie von Sabrina Watermann an der Musikschule Becker unterrichtet.
Die beiden Veranstalter des Konzertes, der Rotary-Club Lübbecke und die Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke, veranstalten dieses Konzert bereits zum zwölften Mal gemeinsam. Der zukünftige Präsident des Rotary-Clubs, Danyel Tomé, sagt, er sei stolz, diese Tradition fortsetzen und junge Musiker mit ihrer Leidenschaft für Musik begleiten zu können. Thomas Beuchel und Krystsina Chabrouskaya von Sparkassenstiftung ergänzen, dass bis heute 128 Schülerinnen und Schüler gefördert werden konnten.
Eintrittskarten für das Konzert, das am 28. September um 18 Uhr beginnen wird, gibt es in der Bücherstube Oelschläger in Lübbecke (Telefon 05741/8584).