Bauernprotest gegen zu viel Regelung auf der Straße
Minden-Lübbecke -

Mit einem Treckerkorso von Lübbecke über Minden bis nach Hille haben Landwirte aus dem Kreis Minden-Lübbecke an diesem Dienstag (22. Oktober 2019) gegen die "überbordenden Regelungen im Agrarbereich" demonstrieren. Die Polizei hat den Konvoi begleitet, Verkehrsstörungen waren wegen auf der langen Wegstrecke unvermeidlich.
Start war gegen 11 Uhr am Kanal in Lübbecke. Die Route führte dann über die Rahdener Straße auf die Bohlenstraße (B 65) und dann weiter auf der Bundesstraße bis nach Minden. Auf dem Dützener Weg und dem Petershäger Weg ging es dann auf die Königstraße und weiter auf der Mindener Straße bis nach Hille. Hier führte die letzte Etappe über die Eickhorster Straße zum dortigen Hafengelände, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. Danach traten die Demo-Teilnehmer auf vielfach getrennten Wegen den Heimweg an.

Die Polizei ging bei den rund 90 angemeldeten Traktoren – für die an zahlreichen Kreuzungen zum Warten „Verurteilten“ waren es gefühlt viel mehr – von einem rund 1000 Meter langen Konvoi aus, der naturgemäß mit mäßigem Tempo unterwegs war. Die Einsatzkräfte begleiteten die Schlepper in einem geschlossenen Verbund, mussten den einen oder anderen besonders eiligen Verkehrsteilnehmer freundlich, aber bestimmt davon abhalten, sich in den Konvoi einzureihen und „mitzuschwimmen“.