• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bataillonsvergleichsschießen 2024 - jetzt für eine Förderung bewerben!

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202404_April/20240414_hallo_minden_westkompanie_schieen_2024.jpg

Hier sieht man einen Teil der fröhlichen Gäste des Bataillonsvergleichsschießens aus dem letzten Jahr nach der Siegerehrung.

Für manche Veranstaltungen, welche noch lange in Erinnerung bleiben braucht es nur wenige „Zutaten“. Das Bataillonsvergleichsschießen ist genau eine solcher Ankerpunkt im Veranstaltungskalender. Organisiert von der Westkompanie, einer Kompanie im Lübbecker Bürgerschützenbataillon, stellt es seit Jahrzehnten so etwas wie eine „Startlinie“ zu Beginn der Lübbecker Schützensaison dar und ist bei vielen heimischen Ausmarschierern unverrückbar im Kalender vorgemerkt,

Am Freitag, den 19. April 2024 um 18:00 Uhr startet die diesjährige Auflage in der „Alten Schule“ (An der Klus, Obermehnen). Neben dem sportlichen Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr mit Ehrung der besten Kompanien und Einzelschützen gibt es auch wieder ein große Tombola. „In diesem Jahr gibt es besonders interessante Sachpreise“, verrät Hauptmann Uwe Biesewinkel. Hauptmann Heinz Friedel Stapel unterstreicht diese Feststellung und dankt den heimischen Unternehmen und Einzelspenderrn ohne die eine solch interessanter Programmpunkt auch in diesem Jahr nicht möglich wäre. Bratwurst und Getränke für jeden Geschmack runden das Angebot ab.

Der Erlös der Veranstaltung wird jedes Jahr einer Einrichtung oder einem Verein mit sozialer Ausrichtung in der unmittelbaren Region gespendet. „Wir möchten direkt in Lübbecke und den Ortsteilen der Stadt Gutes tun", konkretisiert Oberleutnant Kai Sommer.

In diesem Jahr möchte man bei der Suche nach einem geeigneten Spendenzweck aber neue Wege gehen. „Entsprechende Einrichtungen oder Vereine können sich bis einschließlich zum 30. August mit ihrem Förderanliegen bei uns bewerben“ erklärt Michael Biesewinkel. Auch er gehört zur Westkompanie.

Eine Bewerbung ist ausschließlich schriftlich an die Mailadresse biesewinkel@googlemail.com möglich. Dabei sollte inhaltlich zum einen der Verein oder die Einrichtung kurz vorgestellt und der Förderbedarf aussagekräftig beschrieben werden. „Wer sich dann über eine Förderung freuen darf, entscheiden wir innerhalb der Kompanie dann mehrheitlich nach der Veranstaltung“, ergänzt Michael Biesewinkel. Er freut sich zunächst auf viele Bewerbungen und eine gelungene Veranstaltung mit vielen Gästen.

Quelle und Foto: Westkompanie, Michael Biesewinkel