• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bäuerliches Anwesen mit Schweinestall brennt nieder

Rahden -

Durch das Feuer kamen ca. 2.000 Schweine ums Leben.

Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Aktuelle Meldung von 14:21 Uhr: Brandursache noch unbekannt

Nach dem Brand eines Schweinestalls in Rahden-Varl von Mittwochnachmittag (s. Bericht unten) nahmen die Brandermittler der Polizei Minden-Lübbecke die Brandruine am Donnerstag in Augenschein. Aufgrund des Zerstörungsgrades des rund 1200 Quadratmeter großen Bauwerks konnte die Brandstelle noch nicht betreten werden. Dies wird in den nächsten Tagen zusammen mit einem Brandursachensachverständigen versucht. Daher kann noch keine Einschätzung zur Brandursache getroffen werden. Bei dem Feuer wurde die gesamte Halle sowie über 2.000 Schweine und Ferkel und eine auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage ein Raub der Flammen. Der Schaden wird auf rund 1,3 Millionen Euro geschätzt.

---

Am 10.04.2019 um 17:02 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Schweinestall (Größe 40 m x 30 m) in Rahden OT Varl an der Wagenfelder Straße in Brand. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Durch das Feuer kamen ca. 2.000 Schweine ums Leben. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Nach vorläufigen ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden mehrere Hunderttausend Euro betragen. Die Kriminalpolizei hat noch am Abend ihre Ermittlungen aufgenommen.
(Fotos: HALLO LÜBBECKE, Text: Polizei)

Bildergalerie