• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Axel Prahl und das 'Inselorchester' im Theater im Park

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2022/202212_Dezember/20221204_hallo_minden_theaterimpark_Axel_Prahl_c_3Tine_Acke.jpg

Axel Prahl und das "Inselorchester". Foto: Tine Acke

Die ZDF-Sendung „Aspekte“ sprach von der „Rolle seines Lebens“ – und meinte damit nicht den Kriminalhauptkommissar Frank Thiel, den Axel Prahl seit 20 Jahren im Münsteraner Tatort darstellt. Sondern: den Musiker Axel Prahl. Der tritt mit seiner Band „Inselorchester“, am Freitag, 6. Januar, um 19.30 Uhr im Theater im Park auf. Es ist das Konzert zum Album „Mehr“, das Ende 2018 erschienen ist.

Anzeige

anzeigenserie-wwlwws-1

Vieles, was die Medien und das Publikum an Axel Prahl mögen, findet man in seinen Liedern wieder. Prahl singt Prahl – authentisch, bodenständig, erdig, mit Witz und Lust am Musizieren. Er räsoniert und randaliert, säuselt und seufzt, ist mal bissig, mal blauäugig brav, er rührt und verführt. Vor allem aber ist Axel Prahl als Musiker ganz er selbst. Er ist nicht irgendein singender Schauspieler, sondern ein wunderbarer Musiker, dessen Songs aus eigener Feder stammen und auf eigenem Erleben basieren.

Seine Band: eine handverlesene Truppe von neun Musikern, klangvolle Namen der deutschen Rock-, Jazz- und Klassikszene. Allen voran Danny Dziuk: Als musikalischem Leiter der Gruppe stammen von ihm die Arrangements, auf der Bühne bedient er die Keyboards und ist einer der Begleitsänger. Abseits dessen schreibt Dziuk auch Songs und Texte für andere Interpreten, zum Beispiel für Annett Louisan oder Stefan Stoppok.

Axel Prahl wurde am 1960 in Eutin geboren und im holsteinischen Neustadt jährlich größer. Es folgten engagierte Schulwechsel (Hauptschule, Realschule, Hauptschule, Berufsfachschule, Fachgymnasium), die im Abitur mündeten. Er wählte die Studienrichtungen Mathematik und Musik an der Pädagogischen Hochschule in Kiel und hörte dann - vom zweiten bis zum fünften Semester - kontinuierlich auf zu studieren.
Nach einem Schauspielstudium in Kiel wirkte er zunächst dort am Theater, dann im Tourneetheater und an wechselnden Bühnen mit wachsendem Erfolg.

Anfang der Neunzigerjahre zog es Prahl nach Berlin, wo die Bühne des Grips-Theaters seine zweite Heimat wurde. Rollen bei Film und Fernsehen folgten auf dem Fuß. Heute zählt Axel Prahl zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH