• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Autoknacker auf frischer Tat von der Polizei festgenommen

Bad Oeynhausen -

Der drogenabhängige Mann dürfte für weitere Autoaufbrüche aus der jüngsten Vergangenheit verantwortlich sein.

Einen Autoknacker hat die Polizei auf frischer Tat am Montagnachmittag festgenommen. Zivilfahnder konnten den 43-jährigen Bad Oeynhausener dabei beobachten, als er gegen 16 Uhr einen Seat an der Weserstraße aufbrach. Abgesehen hatte es der Mann auf ein im Pkw zurückgelassenes mobiles Navigationsgerät. Der einschlägig polizeibekannte und vorbestrafte 43-Jährige leistete bei seiner Festnahme keinen Widerstand.

Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam musste der Beschuldigte in Absprache mit der Staatsanwaltschaft auf Grund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Zu den Vorwürfen äußerte sich der 43-Jährige in seiner Vernehmung nicht.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der drogenabhängige Mann für weitere Autoaufbrüche aus der jüngsten Vergangenheit verantwortlich sein dürfte. Seit Ende vergangenen Jahres registrierten die Beamten einen Anstieg dieser Taten. Dabei fiel auf, dass aus den Fahrzeugen häufig ein mobiles Navigationsgerät gestohlen wurde. Aber auch gut sichtbar im Fahrzeug zurückgelassene Wertsachen, wie zum Beispiel Taschen, gehörten zur Beute. Bevorzugte Tatorte waren Abstellplätze entlang der Kanalstraße und vor allem die Parkplätze an den verschiedenen Kliniken im Stadtgebiet.

Die Polizei appelliert daher noch einmal an alle Autobesitzer, beim Verlassen des Pkw keinerlei Wertgegenstände, wie Handys, Laptops, Kameras oder gar Geld, zurückzulassen. Auch vermeintlich sichere Verstecke im Wagen sind Autoknackern hinlänglich bekannt und bieten keinerlei Schutz vor Diebstahl. "Das Auto ist kein Safe", so die Ordnungshüter.
(Foto: Polizei NRW, Jochen Tack, Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

„Cool Kids Gala” mit Musik aus aller Welt

Bonding – Eine spezielle Verbindung zwischen Mutter und Kind

Betriebssport-Kreisverband feiert 50. Geburtstag