• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Auszeichnung für 26 „Gesunde Schulen im Mühlenkreis“

Minden-Lübbecke -

Gesunde Schule

In diesem Jahr wurden 26 weiterführende Schulen von Landrat Dr. Ralf Niermann zur Gesunden Schule im Mühlenkreis ausgezeichnet. 23 Schulen waren der Einladung zur Festveranstaltung in das Kreishaus gefolgt. Viele bildeten sogar extra Fahrgemeinschaften und Eltern engagierten sich, so dass eine große Anzahl an Schülerinnen und Schülern teilnehmen konnte.

„Insbesondere im Jugendalter ist der Erwerb des Wissens um ein gesundheitsförderliches Leben essentiell. Neben dem Elternhaus spielt die Schule eine wichtige Rolle bei der Vermittlung dieses Wissens. Eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung, sozialen Kontakten, Hobbys, Entspannung, Schlaf und eine qualitativ gute Ernährung ist von großer Bedeutung“, sagte Landrat Dr. Ralf Niermann. 

Das vom Kreis Minden-Lübbecke initiierte Projekt verfolgt das Ziel, in den weiterführenden Schulen des Kreises Minden-Lübbecke gezielt und mit viel Praxisbezug Wissen über Ernährung, Körper und Bewegung an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Mit dem Projekt werden Schulen und Lehrkräfte durch detaillierte Unterrichtsvorschläge unterstützt. Professionelle Ernährungsberaterinnen und Diätassistentinnen leiten die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler vor Ort an und führen die Ernährungsprojekte durch. Aktuell werden im laufenden Schuljahr die Schwerpunktthemen: „Gesundes Frühstück“, „Lecker-leichter durch den Alltag“, Fitness und Denkleistung“, „Prävention von Essstörungen“, „Suchtprävention“, „Der gesunde Schulkiosk“ sowie der Bewegungsschwerpunkt „Natürlich Erleben“ umgesetzt.

Anzeige

Den festlichen Nachmittag im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung, an dem insgesamt über 100 Schülerinnen und Schüler sowie Aktive aus den Schulen, der Elternschaft und der Projektarbeit teilnahmen, gestalteten die Schülerinnen und Schüler einzelner ausgezeichneter Schulen selbst. Die 5. Klassen des Ratsgymnasiums Minden präsentierten zwei Tanzbeiträge zur Geschichte Ronja Räubertochter. Dann gab es zwei Filmdokumentationen und Interviews mit Protagonisten und der Projektleiterin Rita Reiners-Gertges von der BKK Melitta Plus zum Schwerpunktprojekt „Fitness und Denkleistung“ von der Stemweder Berg Schule und der Gesamtschule Hüllhorst. Schließlich zeigten Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille eine Powerpoint-Präsentation zum Schulprojekt der gesunden Pausenbrotdose. Den musikalischen Abschluss bildete eine Trommlergruppe vom Ratsgymnasium Minden.

An der Umsetzung und Finanzierung des Projektes sind die AOK NordWest, die BKK Melitta Plus, die IKK classic und die Sparkasse Minden-Lübbecke beteiligt. Projektpartner sind außerdem das Netzwerk Bildung und Gesundheit NRW und die Beratungsstelle für Suchtkranke des Diakonischen Werkes Minden. 

Ausgezeichnet wurden folgende 26 Schulen: Berufskolleg Lübbecke, Besselgymnasium Minden, Freiherr-von-Vincke-Realschule Minden, Ganztagshauptschule Todtenhausen, Europaschule Bad Oeynhausen, Gesamtschule Hüllhorst, Gesamtschule Porta Westfalica, Herder-Gymnasium Minden, Käthe-Kollwitz-Realschule Minden, Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden, Kuhlenkampschule Minden, Primus Schule Minden, Ratsgymnasium Minden, Realschule Hausberge Porta Westfalica, Realschule Nord Bad Oeynhausen, Birger-Forell-Sekundarschule Espelkamp, Sekundarschule Petershagen, Sekundarschule Preußisch Oldendorf, Sekundarschule Rahden, Schule am Buschkamp Lübbecke, Schule am Weserbogen Bad Oeynhausen, Schule Wittekindshof Bad Oeynhausen, Stadtschule Lübbecke, Stemweder Berg Schule, Verbundschule Hille, Wichernschule Minden.
(Text: Sarah Golcher / Foto: Janine Küchhold - Kreis Minden-Lübbecke)