• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ausflug in die Welt von Bleisatz und Buchdruck

Stemwede/Espelkamp -

Fork and Broom

Die Druckkünstlerin Annette C. Dißlin ist mit ihrem Atelier 2016 nach Stemwede-Oppenwehe in eine alte Hofstelle umgezogen. Der ehemalige Kuhstall ist heute Drucksaal, die Deele wurde zur Buchwerkstatt. UTE, der UnternehmerinnenTreff Espelkamp, Rahden, Stemwede und Umgebung, ist am 

Dienstag, 15. Oktober 2019
um 19.30 Uhr
zu Gast bei Fork and Broom Press, Oppenweher Straße 9, Stemwede-Oppenwehe.

Hier taucht man ein in die Kunst des Büchermachens, wo der Leinölduft von Druckerschwärze im Raum schwebt und in den Setzkästen altgediente Bleilettern einsortiert sind, die auf ihren nächsten Einsatz warten. Annette C. Dißlin setzt bei ihrer Arbeit die Technik ein, mit der Johannes Gutenberg einst die Welt der Kommunikation grundlegend verändert hat. Und obwohl schon über 500 Jahre alt, haben Buchdruck und Bleisatz nichts von ihrer Frische und Wandelbarkeit verloren. Mit den beiden gewichtigen Gewerken lassen sich auch im und für das 21. Jahrhundert trefflich Bücher machen. Der Buchdruck gehört mit gutem Grund seit 2018 zu den bei der UNESCO als immaterielles Kulturerbe gelisteten künstlerischen Drucktechniken. 

Die Künstlerin wird durch ihr Atelier führen und einen Einblick geben, wie sie die kleinen, limitierten Auflagen ihrer Künstlerbücher fertigt. Sie entführt in die Welt der schönen Bücher und Schriften, zeigt ihre handbetriebenen Druckpressen und wer möchte, darf selbst einmal am Handrad drehen und das Gewicht beim Drucken spüren 

Freuen Sie sich am 15. Oktober 2019 auf einen interessanten Abend mit nettem Abschluss bei Fork and Broom Press. Für Führung, Vortrag und Fingerfood wird ein Kostenbeitrag von 15,00 Euro erhoben. Es stehen nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung ist erforderlich,  telefonisch bei Ruth Graf Büroservice unter 05474-3043935 oder Beate Henke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Espelkamp, Telefon 05772-562108.  

Der Kostenbeitrag ist bis zum 7. Oktober 2019 auf das Konto von UTE (Beate Henke) IBAN DE 85 4909 2650 2702 1936 03 zu zahlen. Bitte im Verwendungszweck den Namen angeben. Bei Nichtteilnahme werden die Kosten nicht erstattet.
(Text und Foto: Ruth Graf Büroservice)