• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Appell von Kreis und Polizei zu Christi Himmelfahrt

Minden-Lübbecke -

Landrat und Krisenstab des Kreises Minden-Lübbecke schließen sich einem Aufruf der Kreispolizeibehörde zum anstehenden Feiertag Christi Himmelfahrt, (Donnerstag, 21. Mai 2020)  an. „Bei allem Verständnis dafür, dass die Menschen gerne wieder feiern möchten – es wäre mehr als bedauerlich, wenn wir nach all den Einschränkungen der vergangenen Wochen wieder auf einen Anstieg der Neuinfektionen zusteuern würden, weil wir jetzt unvorsichtig oder leichtsinnig werden“, so Landrat Dr. Niermann.

„Deshalb appelliere ich nochmal dringend an alle Bürgerinnen und Bürger: Das Virus ist weder verschwunden noch mit Sicherheit kontrollierbar. Bitte halten Sie weiter Abstand und vermeiden Sie unnötige Kontakte, um unsere bisherigen Erfolge nicht zu gefährden.“

"Christi Himmelfahrt" sollte man dieses Jahr am besten im Kreise der Familie verbringen, lautet der Appell von Polizei und Kommunen des Mühlenkreises zum anstehenden Feiertag in der kommenden Woche. Die besonderen Umstände rund um den Infektionsschutz lassen leider keinen Raum für größere Ansammlungen oder Bollerwagen-Touren bunt gemischter Gruppen. Polizei und Ordnungsämter werben um Verständnis für notwendige Maßnahmen und setzen dabei auf die Eigenverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme in der Bevölkerung.

Neben den derzeit geltenden Einschränkungen für Treffen im öffentlichen Raum sowie dem Verbot von Ansammlungen und Zusammenkünften von Personengruppen wird es für beliebte Ziele von Vatertagstouren besondere Regelungen geben. Diese betreffen für Minden die Kanzlers Weide und den Weserstrand sowie für Bad Oeynhausen den Sielpark, die Rehmer Insel, den Kurpark und den Inowroclawplatz.

Wie in den Vorjahren sind Polizei und Ordnungsämter im engen Dialog und werden in bewährter Art und Weise am Vatertag verstärkt im Einsatz sein.
(Text: Kreis Minden-Lübbecke/Polizei)