• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

 

10.04.2021, Rahden / Kirchlengern: Trio versucht mit Pkw vor Polizei zu flüchten

In der Nacht zu Freitag haben drei Personen versucht, mit einem Mercedes vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Dabei lieferte sich das Trio eine rund 20-minütige Verfolgungsfahrt und verstieß mehrfach gegen die Straßenverkehrsordnung.

Gegen zwei Uhr morgens traf eine Streife in Rahden im Bereich Lübbecker Straße / Diepholzer Straße (B 239) auf ein Fahrzeug mit mehreren Insassen. Daraufhin entschlossen sich die Beamten auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Lübbecke den Wagen einer Verkehrskontrolle zu unterziehen und setzten Anhaltezeichen für das vorausfahrende Auto. Statt zu stoppen, begann der Fahrer plötzlich sein Gaspedal nach unten zu drücken. Dabei kam es bei deutlich erhöhter Geschwindigkeit zu mehreren Verkehrsverstößen. Zusätzlich warfen die Insassen aus dem flüchtenden Pkw Gegenstände in Richtung des nachfolgenden Polizeiwagens auf die Straße, sodass die Beamten Verstärkung anforderten.

Schließlich führte die Flucht nach Kirchlengern in den Kreis Herford in eine Sackgasse, die Straße "Am Mühlenrott", wo drei Insassen noch während des Ausrollens aus dem Auto sprangen, in unterschiedliche Richtungen flohen und zunächst entkamen. Dazu benutzten diese unter anderem auch eine Art Abhang in Richtung der Bundesstraße. Zur weiteren Absuche des Bereichs forderte man den Polizeihubschrauber "Hummel 6" an, welcher ohne Erfolg später wieder abdrehte. Die nicht für das Auto ausgegebenen Kennzeichen wurden genauso wie das Fluchtauto sichergestellt.

Später, gegen 4.40 Uhr, gelang es Einsatzkräften der hinzugezogenen Kreispolizeibehörde Herford einen 22-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen. Dieser hatte sich mit verschmutzter Kleidung bei einem Mann nach einem nahen Bahnhof erkundigt und dabei, so stellte sich heraus, einen augenscheinlich passenden Fahrzeugschlüssel des Fluchtautos mit sich geführt. Er wurde ins Polizeigewahrsam nach Minden gebracht. Dort entnahm man ihm wegen des Verdachtes eines Drogenkonsums eine Blutprobe. Am frühen Morgen konnten die Herforder Kräfte zudem gegen 6.30 Uhr nach einem Hinweis zwei tatverdächtige Personen (18, 20) in einem kleinen Linienbus in Bünde vorläufig festnehmen. Auch sie wurden im Laufe des Vormittags dem Mindener Polizeigewahrsam zugeführt, wo das Trio zur Stunde polizeilich behandelt wird.

 

---


09.04.2021, Minden: Mädchen helfen Polizei bei Verfolgung und Festnahme

Eine eher ungewöhnliche Hilfe bei einer Festnahme erlebte am frühen Mittwochabend eine Streifenwagenbesatzung der Mindener Polizei. Mithilfe eines von zwei jungen Mädchen zur Verfügung gestellten Fahrrades gelang es einem der Beamten, einen zu Fuß flüchtenden Mann einzuholen und dingfest zu machen. Grund seiner Flucht war, dass er vorher ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein sowie unter dem Einfluss von Drogen Auto gefahren war.

Gegen 18.45 Uhr war den Beamten in ihrem zivilen Streifenwagen auf der Bauhofstraße ein Audi entgegengekommen, dessen Fahrer sein Handy benutzte. Die Polizisten wendeten ihr Fahrzeug und folgten dem Verdächtigen. In Höhe der Kreuzung Gustav-Heinemann-Brücke und Friedrich-Wilhelm-Straße musste der 35-jährige Portaner verkehrsbedingt auf der Rechtsabbiegespur halten. Die Einsatzkräfte fuhren neben den Audi und gaben dem Fahrer Anhaltesignale. Als die Ampel auf Grünlicht wechselte, gab der Mann Vollgas und flüchtete über die Friedrich-Wilhelm-Straße und Festungsstraße. In Höhe der Fußgängerbrücke über die Bahngleise sprang er aus seinem Auto und flüchtete zu Fuß über die Brücke entlang der Bahnstraße weiter in die Pionerstraße. Ein Polizist verfolgte ihn ebenfalls zu Fuß. Als der auf der Bahnstraße an zwei jungen Mädchen vorbeilief, boten diese ihm spontan ihr Fahrrad an. Das Angebot annehmend, konnte er kurze Zeit später den Flüchtenden einholen und festnehmen. Noch während der Beamte auf Unterstützungskräfte wartete, kamen die beiden Helferinnen am Festnahmeort vorbei, nahmen ihr Fahrrad und entfernten sich. Der Mann wurde später zur Mindener Polizeiwache verbracht, wo ihm eine Blutprobe abgenommen wurde.

Die Polizei Minden-Lübbecke bedankt sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei seinen Helferinnen und würde sich freuen, wenn sich diese für einen persönlichen Dank bei uns melden würden.


09.04.2021, Minden: Kleintransporter kollidieren im Kreuzungsbereich der Birne

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Zu einem Zusammenstoß zweier Kleintransporter ist es am Mittwochmorgen aus bisher ungeklärter Ursache an der Kreuzung Portastraße / Ringstraße an der "Birne" gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 54-jähriger Mindener gegen 6.25 Uhr mit einem Mercedes Vito die Portastraße in Fahrtrichtung der B 65 auf der mittleren Fahrspur befahren. Als er in die Birne steuerte, kam es zur Kollision mit dem von links kommenden Nissan Kleintransporter eines 22-jährigen Fahrers aus Bückeburg. Dieser hatte beabsichtigt, aus der "Birne" in die Ringstraße einzufahren und noch durch eine Bremsung versucht, den Zusammenstoß zu verhindern.

Der 22-Jährige und auch sein 23 Jahre alter Beifahrer verletzten sich. Ein Ersthelfer kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort um die Verletzten. Während man den 23-Jährigen vor Ort ambulant versorgte, wurde der Nissan-Fahrer zur weiteren Behandlung ins Johannes Wessling Krankenhaus gebracht. Der 54-Jährige blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


09.04.2021, Minden: Polizei wird zu brennenden Müllbehältern gerufen

In der Nacht zu Freitag sind die Beamten wegen Sachbeschädigungen durch Feuer gerufen worden. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise.

Um kurz vor Mitternacht wurde der Polizei in einem Metallmülleimer an der Ecke Goebenstraße / Grimpenwall brennender Unrat gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Flammen bereits erloschen.

Um kurz nach ein Uhr brannte es erneut im dortigen Bereich. So hatte an der Bushaltestelle am Grimpenwall ein Kunststoffmülleimer Feuer gefangen. Ein Autofahrer sah dies und versuchte die Flammen mit Wasserflaschen zu löschen bevor die Beamten mit einem Feuerlöscher das Glutnest endgültig erstickten.

Wenig später stand gegen 1.35 Uhr in der Hermannstraße auch ein rollbarer Müllcontainer vor einem Mehrfamilienhaus in Flammen. Das Feuer hatte bei Eintreffen der Beamten bereits auf einen danebenstehenden weiteren Rollcontainer und eine Hecke übergriffen. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr löschten die Flammen ab.

Die Ermittler schließen durch die zeitliche und örtliche Nähe einen Zusammenhang der Brände nicht aus. Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann, der meldet sich bitte bei der Kripo unter Telefon (0571) 88660.

 

---


08.04.2021, Bad Oeynhausen: Raub auf Supermarkt - Polizei bittet um weitere Hinweise

Die drei nach dem Raubüberfall (Bericht s. unten) auf den NP-Markt in Wulferdingsen zunächst festgenommenen Tatverdächtigen sind wieder auf freiem Fuß. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mussten sie in den Abendstunden des Mittwochs mangels Haftgründen aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.

Für die Flucht hatten die Täter mutmaßlich einen dunkelroten oder braunfarbenen Kleintransporter benutzt. Ein Fahrzeug, welches den Beschreibungen entspricht, konnte aufgrund eines Zeugenhinweises in der Straße Wolferdingsen festgestellt werden. Bei der späteren Festnahme konnte der braune Opel Vivaro sichergestellt werden. Dieser wird nun auf auswertbare Spuren untersucht.

In diesem Zusammenhang hoffen die Ermittler auf weitere Zeugenhinweise. Insbesondere erhoffen sie sich Informationen zum in der Straße Wolferdingsen abgestellten Fahrzeug. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es dort kurz nach der Tat gegen kurz vor 20 Uhr abgestellt worden sein. Ebenso stellt sich die Frage, ob von dort aus eventuell ein weiteres Fluchtfahrzeug genutzt wurde. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.


08.04.2021, Espelkamp: Kleintransporter kommt auf glatter Straße ins Schleudern

Die beiden Kleintransporter kollidierten auf der Herforder Straße.

Die beiden Kleintransporter kollidierten auf der Herforder Straße.

Aufgrund von Glätte verlor in der Nacht zu Mittwoch eine Kleintransporterfahrerin die Kontrolle über ihren Wagen. In das querstehende Fahrzeug krachte ein weiterer Kleintransporter.

Eine Bad Essenerin befuhr gegen 3.50 Uhr die Herforder Straße (B 239) aus Lübbecke kommend in Richtung Espelkamp. Beim Überqueren des Mittellandkanals verlor die 49-Jährige auf glatter Straße die Kontrolle über ihren Volkswagen. Zunächst kam sie nach links von ihrer Fahrspur ab, kollidierte mit der Leitplanke und schleuderte quer über die gesamte Bundesstraße in die rechte Leitplanke. Von hier aus rutschte der Wagen wieder auf die Fahrbahn, drehte sich mehrfach und kam letztendlich quer auf der Straße zum Stehen. Aufgrund der weitläufigen Rechtskurve erkannte der nachfolgende Fahrer eines Fiat Ducato das Hindernis erst sehr spät. Der 45-jährige Osnabrücker versuchte noch nach links auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Hierdurch schleuderte er mit seinem Wagen in die linke Leitplanke.

Die VW-Fahrerin zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mittels Rettungswagen dem Krankenhaus Lübbecke zugeführt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße rund eine dreiviertel Stunde komplett gesperrt.


08.04.2021, Lübbecke: Vier Pkws aufgebrochen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag in der Innenstadt insgesamt vier Autos aufgebrochen und teilweise durchwühlt. Gestohlen wurde offenbar jedoch nichts.

So wurden die Beamten am Dienstagmorgen zu den Aufbrüchen gerufen. Dazu hatten die Täter im Augustaweg eine Scheibe an einem Ford Fiesta sowie an einem Audi A4 eingeschlagen und die PKWs aufgebrochen. Beide hatten in unmittelbarer Nähe zueinander an den Wohnhäusern mit den Nummern 13 und 15 gestanden. Entwendet wurde aus beiden Autos ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Dies galt auch für einen Opel Vectra in der Osnabrücker Straße sowie einen VW Golf, der geparkt in der Pettenpohlstraße gestanden hatte.

Die Taten dürften sich nach ersten Angaben im Zeitraum Montag, 21 Uhr bis Dienstag 5.20 Uhr ereignet haben. Wer etwas gesehen hat, der meldet sich bitte bei der Polizei Minden-Lübbecke unter Tel. (0571) 88660.


08.04.2021, Espelkamp: Verkehrsschild beschädigt

Wegen eines an der Osnabrücker Straße (L 770) am vergangenen Wochenende beschädigten Verkehrsschildes, bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats Lübbecke um Zeugenhinweise.

Dazu hatte ein unbekannter Fahrzeugführer nach ersten Ermittlungen zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 16 Uhr offenbar mit einem größeren Fahrzeug die L 770 in Richtung Levern befahren. Wenige hundert Meter hinter der Kreuzung Osnabrücker Straße / Alte Waldstraße kam das Fahrzeug offenbar von der Fahrbahn ab und touchierte mit dem linken Außenspiegel den Rahmen des Verkehrsschildes, welches auf die Ampelanlage hinwies. Dadurch riss dieses ab. Bei dem verursachenden Fahrzeug könnte es sich nach Annahme der Ermittler um einen Lkw gehandelt haben.
Hinweise zum Verursacher bitte an die Polizei unter (0571) 88660.

 

---


07.04.2021, Bad Oeynhausen: Drei Tatverdächtige nach Raubüberfall festgenommen

Der NP-Markt in Wulferdingsen war in den Abendstunden des Dienstags das Ziel eines Raubüberfalls. Unter Vorhalt einer Waffe erbeutete ein Täter Bargeld. Im Rahmen der Fahndung konnten später drei Männer (21, 21 und 25) ermittelt und festgenommen werden. Hierzu laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Ersten Erkenntnissen zufolge betrat gegen 19.45 Uhr ein maskierter und dunkel gekleideter Täter das Ladenlokal in der Bergkirchener Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von einer Kassiererin die Herausgabe des Kasseninhaltes. Nach Öffnung der Kassenlade entnahm der Räuber das darin liegende Bargeld und steckte es in eine mitgeführte Tasche. Anschließend verließ er den Markt und stieg als Beifahrer in einen bereitstehenden Kleintransporter. Mit dem nach Zeugenaussagen mutmaßlich dunkelroten oder braunfarbenen Wagen flüchtete man über die Bergkirchener Straße in Fahrtrichtung Siebenackern. Während des Überfalls gelang es aufmerksamen Angestellten, einzelne Kunden durch einen Hinterausgang aus dem Markt zu geleiten.

Neben den bisherigen Feststellungen bitten die Ermittler um weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zur Tatzeit oder auch davor am Markt oder in der unmittelbaren oder weiträumigen Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 bei der Polizei in Minden.


07.04.2021, Minden: Unbekannte zerkratzen Pkws in Bärenkämpen

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag in der Straße "In den Bärenkämpen" insgesamt neun Pkws beschädigt. Diese hatten geparkt zwischen den Einmündungen "Vorlaenderstraße" und "Röntgenstraße" in Fahrtrichtung der Zähringerallee am rechten Fahrbahnrand gestanden.

Dazu wurden Seitenbereiche der Autos - darunter auch Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, BMW und ein hochwertiger Porsche - mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Hinweise zu den Tätern werden von der Polizei unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


07.04.2021, Lübbecke: Unfallflucht: Polizei sucht Toyota-Fahrerin

Nach einem Verkehrsunfall am Mittwoch, 31. März, auf der Mindener Straße (B 65) in Lübbecke und einer damit verbundenen Unfallflucht, suchen die Beamten des Verkehrskommissariats derzeit nach einer Toyota-Fahrerin.

Diese hatte nach bisherigen Ermittlungserkenntnissen gegen 12.40 Uhr die Bundesstraße mit ihrem grauen PKW in Fahrtrichtung Gehlenbeck befahren und sich kurz vor der Einmündung der Straße "Am Zollamt" auf der Rechtsabbiegespur befunden. Als die Frau Zeugenangaben zufolge das Auto plötzlich auf die linke Fahrspur der B 65 steuerte, kam es zum Kontakt mit einem in selber Richtung fahrenden Opel einer jungen Frau (18) aus Minden. Daraufhin wendete und stoppte die bisher unbekannte Fahrerin den Toyota und stieg aus, um den Schaden an ihrem Wagen zu begutachten. Anschließend setzte sie sich zurück in das Auto und entfernte sich von der Unfallstelle in Richtung der B 239.

Bei dem grauen Toyota könnte es sich um ein älteres Fahrzeug der Modellreihe "Auris" oder "Yaris" handeln. Die Fahrerin trug den Angaben zufolge kurze dunkelblonde Haare, war von schlanker Figur, zwischen 155 cm und 165 cm groß und dem Augenschein nach zwischen 50 und 60 Jahre alt.
Hinweise zu ihr bitte an die Verkehrsermittler unter Telefon (0571) 88660.

 

---


06.04.2021, Stemwede: Ermittlungen nach Brand eines Schweinestalls aufgenommen.

Infolge des Brandes eines Schweinestalls in der Leverner Straße in der Nacht zu Ostermontag (Bericht s. unten) haben heute die Spezialisten der Kriminalpolizei vor Ort ihre Arbeit aufgenommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge haben die Brandermittler zumindest an einem auf dem Hof abgestellten Traktor Spuren entdeckt, wonach zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen ist, dass hier eine vorsätzliche Brandlegung vorliegen könnte. Für weitere Ermittlungen wurde ein Brandursachensachverständiger beauftragt.


06.04.2021, Hille: Orangefarbener Mitsubishi beschädigt

Ein auf dem Parkplatz des Impfzentrums abgestellter Mitsubishi wurde am vergangenen Samstag, den 03.04. durch einen bisher unbekannten Verursacher beschädigt.

Das auffällige orangefarbene Auto wurde gegen 9 Uhr für rund eine Stunde auf dem Parkplatz in der Schulstraße abgestellt. Mutmaßlich in der Zeit wurde der hintere Teil der Beifahrerseite erheblich beschädigt. Den Schaden taxierte man auf rund 3.000 Euro.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Minden.


06.04.2021, Minden-Lübbecke: Polizei führt am "Car-Friday" Verkehrskontrollen durch

Am vergangenen Freitag haben die Beamten des Verkehrsdienstes anlässlich des bei der Raser- und Tuningszene beliebten "Car-Fridays" umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei stellten die Einsatzkräfte während des mehrstündigen Einsatzes unter anderem zwei Autos sicher.

So wurden die Beamten gegen 15 Uhr über eine Ansammlung von getunten Pkws auf einem Firmengelände am Mindener Industriehafen informiert. Bei Eintreffen der Polizisten fanden sich insgesamt 18 Fahrzeuge, die unter einer Überdachung zwischen zwei Fabrikgebäuden teils mit geöffneten Motorhauben vor den Hallenwänden geparkt worden waren. Weil sich die Personengruppe größtenteils ohne Mund- / Nasenschutz und ohne Einhaltung des erforderlichen Abstandes dort aufgehalten hatte, fertigten die Einsatzkräfte wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung insgesamt 23 Owi-Anzeigen und erteilten den Anwesenden einen Platzverweis. Gegen 17.30 Uhr trafen die Beamten auf dem Parkplatz des Kaiser-Wilhelm-Denkmals erneut auf fünf der zuvor festgestellten Fahrzeuge. Da dieses Mal die Corona-Regeln eingehalten wurden, verwies man die Personen lediglich erneut der Örtlichkeit.

Für einen 19-jährigen Mindener dürfte sich der Tag als weniger gut erwiesen haben. So stellte man an dessen Wagen fest, dass die Rückleuchten mit Farbe überlackiert und eine Veränderung der Bremsanlage vorgenommen worden war. Zudem hatte man den Mittelschalldämpfer entfernt, um die Lautstärke der Auspuffanlage zu erhöhen. Das Auto wurde genauso wie das Fahrzeug eines anderen Fahrers aus dem Verkehr gezogen und sichergestellt.

Bei Radarkontrollen auf der B 61 in Nähe des Weserauentunnels traten außerorts zwei Fahrzeugführer besonders in den Vordergrund. So blitzte man einen Mazda-Fahrer in Fahrtrichtung Birne mit Tempo 143 bei erlaubten 100 km/h. Zudem war eine junge Frau in Fahrtrichtung Bad Oeynhausen bei erlaubten 80 Stundenkilometern mit gemessenen 117 km/h deutlich zu schnell unterwegs. Beide erhalten Bußgelder und eine Anzeige. Während die Fahrerin zusätzlich mit einem Punkt rechnen muss, wird der Mazda-Fahrer derer vermutlich zwei erhalten und seinen Führerschein einen Monat abgeben müssen.

Auf der Ringstraße in Minden unterzog man zwei Kradfahrer (17, 19) einer Verkehrskontrolle. Da sich bei den beiden Mindenern Hinweise auf einen Btm-Konsum ergaben, brachte man sie auf die Wache Minden, wo man ihnen Blutproben entnahm und die Weiterfahrt untersagte. Sie erhalten eine Anzeige.

 

---


05.04.2021, Stemwede: Brand eines Schweinestalls, Sauen und Ferkel verenden

Am Ostermontag geriet gegen 00.15 Uhr in Stemwede-Levern ein ca. 500 qm großer Schweinestall eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen große Teile des Gebäudes in Flammen. Ein Großteil der ca. 60 Sauen und 400 Ferkel konnten nicht mehr gerettet werden. Ferner wurden u.a. zwei Traktoren zerstört. Es kam zu einem Sachschaden in einem sechsstelligen Bereich. Nach Ablöschen des Feuers durch die Feuerwehr, wurde die Brandstelle durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.


05.04.2021, Lübbecke: Wohnungsbrand in Lübbecke Innenstadt

Am Ostersonntag kam es in den Abendstunden in der Lübbecker Innenstadt in einem Mehrfamilienhaus zu einem Wohnungsbrand. Gegen 22 Uhr wurde der Feuerwehr der Brand gemeldet. Die eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Alle Bewohner konnten zuvor das Gebäude verlassen. Die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung kamen mit einem Rettungswagen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in ein Krankenhaus.

Das gesamte Gebäude war aufgrund der Rauchgase anschließend nicht mehr bewohnbar. Die anderen Bewohner konnten des Nachts ihre Wohnungen nicht wieder betreten und kümmerten sich selbstständig um eine Unterkunft. Es entstand ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Brandursache ist unklar. Die Ermittlungen dauern an.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen