• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

12.03.2021, Petershagen: Pkw überschlägt sich nach Ausweichmanöver

Der Audi wurde abgeschleppt.

Der Audi wurde abgeschleppt.

Am Donnerstagnachmittag, um kurz vor 15 Uhr, befuhr ein 36-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Nienburg mit einem Audi von der L 770 kommend die Lavelsloher Straße in Fahrtrichtung Friedewalde, als kurz vor dem Friedhof offenbar plötzlich zwei Hasen die Fahrbahn querten. Beim Versuch die Kollision mit den Tieren zu vermeiden, geriet der Pkw ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab auf eine Ackerfläche. Dort überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen.

Durch den Unfall verletzten sich der Fahrer aus Diepenau sowie seine beiden Mitfahrer (39, 4). Sie wurden ins Klinikum Minden gebracht. Der Audi wurde abgeschleppt. Ein Zeuge gab den Beamten gegenüber an, dass er nach dem Unfall zwei Hasen auf dem Feld gesehen habe. Aus diesem Grund haben diese den Unfall offenbar unverletzt überstanden.


12.03.2021, Minden-Lübbecke: Sturmtief Klaus verursacht im Mühlenkreis einige Sachschäden

Das Tief Klaus bescherte den Rettungskräften von Polizei und Feuerwehr am Donnerstag einige stürmische Stunden. Insgesamt verzeichnete die Polizei 20 Einsätze.

Die ersten Boten des Sturms erreichten den Mühlenkreis gegen 9.25 Uhr bei Rahden-Tonnenheide. Hier hatte eine Windböe auf der Mindener Straße einen mit Düngemitteln beladenen Lkw von der Fahrbahn geweht. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Es folgte ein stundenlanger Bergungseinsatz, sodass die Fahrbahn erst kurz vor 18 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Im Stadtgebiet Minden wurde eine Streifenwagenbesatzung erstmals gegen 10 Uhr zu einem durch den Sturm ausgelösten Einsatz gerufen. Als jemand auf dem Parkplatz des Klinikums die Tür seines Autos öffnete, erfasste diese ein Windstoß und schlug sie gegen einen anderen Wagen. Ebenfalls zu einem Sachschadenunfall ging es gegen 14.15 Uhr zur Wittelsbacherallee. Hier war ein Baum gegen ein fahrendes Auto gestürzt. Gegen 15.20 Uhr wurden dicke Äste im Bereich der Abfahrt der B 482 im Bereich Dankersen gemeldet. Ein Eingreifen war nicht erforderlich. Gleiches traf kurze Zeit später auf die Abfahrt Cammer/Päpinghausen zu. Eine weitere Gefahrenstelle durch einen umgestürzten Baum gab es auf er Straße "Luttern" bei Hadenhausen. Hier musste zur Unterstützung die Feuerwehr anrücken.

Im Bereich der B 482 bei Porta Westfalica wehten Warnbaken einer Baustelle auf die Fahrbahn. Auf der Dehmer Straße in Bad Oeynhausen erfasste der Wind einen Bauzaun und wehte ihn auf die Straße.

Beim Aussteigen aus dem Auto erfasste auf dem Brandenburger Ring in Espelkamp ein Windstoß die Tür eines Autos und ließ sie gegen ein anderes Fahrzeug schlagen. Es entstand Sachschaden.

Auf der Niedermehner Straße in Stemwede-Westrup stürzte ein Baum auf eine Telefonleitung und durchtrennte selbige.

Rund 4.00 Euro Sachschaden verursachte ein umgestürzter Baum in der Sauerbruchstraße von Bad Oeynhausen, als dieser auf drei geparkte Autos fiel. Zur Beseitigung der Gefahrenstelle wurde die Feuerwehr alarmiert.

Weitere umgestürzte Bäume wurden zudem auf der Trakehner Straße in Espelkamp, dem Kutscherdamm sowie der Straße "Im Rosental" in Lübbecke-Blasheim, in der Lusmühlenstraße in Hüllhorst, der Heimser Straße in Petershagen sowie in Bad Oeynhausen auf dem Borweg, der Vlothoer Straße, Weberstraße und der Strüher Straße gemeldet.

 

---


11.03.2021, Hille: Unbekannter führt Driftmanöver auf Rasenfläche durch

Der Pkw hinterließ deutliche Spuren.

Der Pkw hinterließ deutliche Spuren.

Zu Beginn der Woche wurde der Polizei eine Sachbeschädigung auf dem Gelände der Verbundschule Hille in der "Von-Oeynhausen-Straße" gemeldet.

Ersten Angaben zufolge fuhr ein unbekannter PKW-Fahrer von der Mühlenstraße kommend auf die Rasenfläche, welche sich zwischen dem Schulhof und dem Sportplatz befindet, und führte dort mit einem Fahrzeug Driftmanöver durch. Dabei wurde auf dem Rasen eine deutlich sichtbare Vielzahl kreisförmiger Furchen hinterlassen.

Die Tat dürfte sich am vergangenen Wochenende in der Zeit zwischen Freitag, 5. März, 18 Uhr und Montag, 8. März, 7.30 Uhr ereignet haben. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

Bereits in der Vergangenheit hatten sich in der Gemeinde Hille gleichgelagerte Taten ereignet. So hatte man den Mehrzwecksportplatz in Rothenuffeln sowie den Sportplatz in Unterlübbe durch Fahrmanöver stark beschädigt. Außerdem war im vergangenen November der Sportplatz in Hartum von einem ähnlichen Vorfall betroffen.

 

---


09.03.2021, Lübbecke: Mercedes-Fahrer bei Alleinunfall verletzt

Wegen eines Verkehrsunfalls wurde die Polizei am Montagmorgen nach Stockhausen gerufen.

Als ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer die Straße "Am Esch" in Richtung Alswede befuhr, kam sein Pkw ersten Erkenntnissen zufolge gegen 6.20 Uhr in der Rechtskurve an den Einmündungen zum Horstweg nach links von der Straße ab. Dadurch geriet der Kombi in den Straßengraben und kam auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Dabei verletzte sich der Hüllhorster und wurde von alarmierten Rettungskräften ins Krankenhaus Lübbecke gebracht. Dieses konnte er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der nicht mehr fahrbereite Auto wurde abgeschleppt.


09.03.2021, Lübbecke-Nettelstedt: Fünf Diebstähle aus Autos gemeldet

Fünf Autos waren in den vergangenen Tagen das Ziel von Dieben. Alle Tatorte lagen im Ortsteil Nettelstedt. Zudem waren die Fahrzeuge nicht verschlossen beziehungsweise es konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden.

Die am Wochenende gemeldeten Taten lagen im Tatzeitraum zwischen 3. und 8. März. Aus einem auf einem Grundstück in der Schnathorster Straße abgestellten schwarzen Renault Megane entwendeten die Unbekannten Speicherkarten eines Navigationsgerätes, Lautsprecherboxen, eine Sonnenbrille sowie etwas Autozubehör. In der Straße "Am Sonnenhang" war ein schwarzer VW Polo das Ziel der Täter. Gestohlen wurde der Fahrzeugschein. Bei beiden Fahrzeugen waren keine Aufbruchspuren ersichtlich.

Aus zwei Audis, die unter einem Doppel-Carport im Brakeweg abgestellt waren, entwendete man aus einem der beiden Fahrzeuge Unterlagen und etwas Bargeld. Aus einem ebenfalls im Brakeweg geparktem Renault Twingo entnahm man aus der Mittelkonsole etwas Bargeld. Bei diesen Fahrzeugen liegt die Vermutung nahe, dass sie nicht verschlossen waren.

Im Zusammenhang mit den Taten prüfen die Ermittler aktuell Meldungen einer verdächtigen Person, welche im Bereich der Tatorte am Samstagabend, den 6. März kurz vor Mitternacht beobachtet wurde. Bekleidet war die Person mit einer Jeanshose sowie einem dunklen Kapuzenpulli mit aufgesetzter Kapuze. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Kriminalpolizei.


09.03.2021, Minden-Lübbecke: Polizei dokumentiert drei Trunkenheitsfahrten am Wochenende

Am Wochenende haben die Beamten im Kreisgebiet drei mutmaßlich betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Alle erhalten nun eine Anzeige.

Bereits am Freitagmorgen gegen 6.35 Uhr meldete man der Polizei in Bad Oeynhausen einen offenbar betrunkenen Mercedes Kleintransporter-Fahrer. Daraufhin entsandte man einen Streifenwagen an die Halteranschrift. Dort trafen die Beamten auf einen 50-Jährigen, der sich wenig einsichtig zeigte. Da man bei einen Alkoholgeruch feststellte, brachte man ihn auf die Wache Bad Oeynhausen. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem behielt man den Führerschein ein.

Später, um kurz vor 18 Uhr, meldete ein Anrufer den Beamten, dass er auf der B 65 in Fahrtrichtung Nettelstedt einen Fahrer beobachtet habe, der offenbar eine Bierflasche am Steuer eines Audi Kombi geführt hatte. Daraufhin traf eine Streife wenig später in Hille-Oberlübbe auf den besagten Audi. Bei dessen 51-jährigem Fahrer ergab sich den Einsatzkräften der Eindruck, dass dieser Alkohol konsumiert hatte. Diesen Verdacht bestätigte ein Alkoholtest. Daraufhin brachte man den Hiller auf die Wache Lübbecke, wo man auch ihm eine Blutprobe entnahm. Zusätzlich wurde der Führerschein sichergestellt.

Am Sonntagnachmittag erhielten die Beamten außerdem um kurz vor 16 Uhr Kenntnis zu einer mutmaßlichen Trunkenheitsfahrt eines 35-jährigen Audi-Fahrers aus Vlotho. Zeugen hatten bei diesem mehrfach Fahrauffälligkeiten beobachtet, als er die B 239 im Bereich Gestringen in Fahrtrichtung Rahden befuhr und waren ihm deswegen gefolgt. Mithilfe der übermittelten Zeugeninformationen, trafen die Polizisten wenig später in der Winkelstraße in Rahden auf den Mann, als dieser den Wagen bereits abgestellt hatte. Als man ihn daraufhin kontrollieren wollte, zeigte der sich unkooperativ. Da seine Identität an Ort und Stelle zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, brachte man ihn auf die Wache Minden. Nach Feststellung seiner Personalien, der Sicherstellung seiner Fahrerlaubnis und Entnahme einer Blutprobe, konnte er die Polizeiwache wieder verlassen. Auf ihn kommt neben der Anzeige wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss auch eine Anzeige wegen Beleidigung zu.


09.03.2021, Lübbecke: Unfallflucht: Polizei sucht nach Golf-Fahrer

Wegen einer Unfallflucht am Donnerstag, den 04.03.2021 in der Heinrich-Vormbrock-Straße, suchen die Ermittler des Verkehrskommissariats derzeit nach einem bisher unbekannten Fahrer eines Golf Kombis.

Gegen 14.45 Uhr hatte eine Frau in Höhe der Hausnummer 15 an ihrem am Fahrbahnrand gegenüber den dortigen Garagen abgestellten grauen Renault Mégane einen Schaden festgestellt. Dort hatte das Auto um etwa 13.30 Uhr nach Angaben der Frau noch unversehrt gestanden. Der Verursacher des Schadens hatte sich hingegen von Ort und Stelle entfernt ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Vor Ort ergaben sich Hinweise auf die Unfallbeteiligung eines VW Golf 4 Kombi. Dieser Wagen dürfte nach Annahmen der Ermittler den Renault beim Ausparken vom Vorplatz der Garagen touchiert haben und am hinteren linken Fahrzeugheck im Bereich des Rücklichtes erheblich beschädigt worden sein.
Wer Angaben zu einem solchen Fahrzeug oder zum Verursacher machen kann, der wird gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. (05741) 2770 zu melden.


09.03.2021, Minden: Falscher Wasserwerker bestiehlt Frau

Am vergangenen Freitag hat ein mutmaßlich falscher Wasserwerker im Ortsteil Bärenkämpen eine Frau bestohlen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Unbekannte um kurz nach 12 Uhr vor dem Gebäude einer Senioreneinrichtung gestanden und bei einer Bewohnerin geklingelt. Dieser gegenüber gab der Mann an, dass sich im Haus ein Wasserrohrbruch ereignet habe. Da er nach Angaben der Geschädigten ein Messgerät mit sich führte, schenkte sie den Ausführungen Glauben und gewährte dem Unbekannten Zutritt zu ihrer Wohnung.

Dort bat er die Frau in die Küche zu gehen und das Wasser anzustellen. Als die Seniorin dieses tat, nutzte der mutmaßliche Betrüger offenbar die Gelegenheit und entwendete aus dem Schlafzimmer unter anderem hochwertigen Schmuck. Dies bemerkte die Bewohnerin erst nachdem der Mann die Wohnräume wieder verlassen hatte.

Der Unbekannte war etwa 35-40 Jahre alt, schlank und 185 bis 190 cm groß. Er trug mittellange dunkle Haare und war mit einer dunklen Steppjacke, einer dunklen Jeans sowie dunklen Schuhen bekleidet. Außerdem nutzte der Täter einen weißen Mund-Nasen-Schutz und führte wie beschrieben offenbar eine Art Messgerät mit sich. Wem eine Person im genannten Stadtteil aufgefallen ist, die der Beschreibung entspricht, der meldet sich bitte bei der Kripo Minden unter Telefon (0571) 88660.

Die Polizei bittet nach wie vor um Achtsamkeit beim Umgang mit Fremden. So empfehlen die Beamten, Unbekannten niemals Zutritt in die eigenen Wohnräume zu gewähren oder gar unbeobachtet zu lassen. Händigen Sie Fremden niemals Geld oder Wertgegenstände aus, seien Sie ruhig abweisend und wählen Sie im Zweifel immer den Polizeinotruf 110, so der Appell der Beamten.


---


08.03.2021, Bad Oeynhausen: Polizei und Rettungsdienst an der Europaschule im Einsatz

Zu einem Einsatz von Polizei und Rettungsdienst ist es am Montagvormittag an der Europaschule in Straße "In der Wiehwisch" in Eidinghausen gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 19-jähriger Schüler aus Bad Oeynhausen um kurz nach elf Uhr an einem Schlüsselbund einer Schulkameradin gezerrt. An diesem hing zu diesem Zeitpunkt ein Tierabwehrspray. Durch diese Handlung löste die Spraydose zunächst unbemerkt aus und verteilte ihren Inhalt innerhalb der Raumluft des Klassenraums. In diesem befanden sich zu dieser Zeit Schülerinnen und Schüler einer 13. Klasse sowie deren Lehrerin.

Wenig später klagten mehrere Anwesende über Unwohlsein und Augenreizungen, sodass man den Notruf wählte. Von den zehn betroffenen Personen brachten die kurz darauf eingetroffenen Rettungskräfte insgesamt fünf Personen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Weitere Schulklassen waren nicht betroffen und konnten ihren Unterricht fortsetzen.


08.03.2021, Porta Westfalica: Unbekannte entsorgen Nachtspeicheröfen in Wülpke

Unbekannte warfen die sieben Öfen einfach auf die Straße.

Unbekannte warfen die sieben Öfen einfach auf die Straße.

Auf dem Moospfad im Ortsteil Wülpke haben Unbekannte am Wochenende insgesamt sieben Nachtspeicheröfen entsorgt. Bei Eintreffen der Streife am Samstagabend befanden sich die jeweils mehr als 130 Kilogramm schweren alten Öfen auf der unbeleuchteten Straße, die zwischen der Rintelner Straße und dem Nammer Berg verläuft. Zur Beseitigung der Gefahrenstelle setzten die Beamte den Bauhof der Stadt Porta Westfalica in Kenntnis. Zudem fertigte man eine Strafanzeige gegen Unbekannt.
Hinweise zu den Verursachern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


08.03.2021, Espelkamp: Radfahrer (69) von Auto erfasst

Leichte Verletzungen erlitt ein 69-jähriger Radfahrer aus Espelkamp, als er am Samstagnachmittag am Kreisel Schweriner Straße/Frotheimer Weg von einem Auto erfasst wurde.

Ein 94-jähriger VW-Fahrer war aus östlicher Richtung kommend auf der Schweriner Straße unterwegs und beabsichtigte laut Polizei gegen 16 Uhr den Kreisel geradeaus zu passieren. Dabei kam es zur Kollision mit dem Radfahrer, er sich vom Frotheimer Weg kommend zu diesem Zeitpunkt bereits im Kreisel befand. Eine alarmierte Rettungswagenbesatzung brachte den 69-Jährigen zur Behandlung ins Krankenhaus.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen