• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

13.02.2021, Löhne/Hüllhorst: Vier Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es Samstagmittag in Löhne. Ein 35-jähriger Hüllhorster befuhr gegen 14.30 Uhr die Lübbecker Straße in Fahrtrichtung Löhne. Ausgangs einer Linkskurve geriet er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem PKW in den Gegenverkehr und prallt dort frontal mit einem entgegenkommenden Renault eines 43 jährigen Löhners zusammen. Hierbei werden sowohl die beiden Fahrer als auch die zwei Insassen des Renault (eine 40 jährige Frau sowie ein elfjähriges Kind) schwer verletzt.

Alle Personen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer geschätzten Gesamthöhe von 40.000 Euro. Die Lübbecker Straße musste im Bereich der Unfallörtlichkeit für die Dauer der Rettungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.

---


12.02.2021, Minden-Lübbecke: Neue Corona-Betrugsmasche: Telefonbetrüger rufen an

Die Polizei Minden-Lübbecke warnt vor einer neuen Welle von Betrugsanrufen. Dabei benutzen die Anrufer eine angepasste Masche des bekannten Enkeltricks.

Bei den bisher bekannt gewordenen Anrufen meldeten sich die mutmaßlichen Betrüger bei den Bürgerinnen und Bürgern und gaben sich als ein "Professor Dr. Weber" eines hiesigen Krankenhauses aus. Zur Corona-Behandlung eines Angehörigen und um einen schweren Verlauf zu vermeiden, benötige man ein teures Medikament, gaukelten die Telefonbetrüger vor. Für dieses müsse eine fünfstellige Bargeldsumme zur Verfügung gestellt werden. Für eine erste Verabreichung sei zunächst eine hohe vierstellige Summe nötig.

Nach bisherigen Informationen ließ sich keiner der Geschädigten täuschen. Dennoch bitten die Ermittler um Achtsamkeit. Seien Sie ruhig unfreundlich und beenden Sie die Gespräche selbst durch Auflegen des Hörers, so die Bitte der Beamten. Händigen Sie Unbekannten niemals Wertgegenstände oder Geld aus und lassen Sie diese niemals in Ihre Wohnräume. Im Zweifel wählen Sie umgehend den Polizeinotruf 110.


12.02.2021, Bad Oeynhausen: Streit wegen Schneehaufen

Zu einer Streitigkeit wegen eines Schneehaufens ist es Donnerstagabend zwischen zwei Männern (33, 56) in der Innenstadt gekommen.

Als der 56-Jährige gegen 19.30 Uhr mit einem zum Schneepflug umfunktionierten Traktor auf der Detmolder Straße aus den Parkbuchten einen größeren Schneehaufen vor den Zuweg des Hauses des 33-jährigen Anwohners schob, suchte dieser das Gespräch mit dem Älteren. Das Argument, dass der Schnee kurze Zeit später abgefahren werden sollte, ließ der Anwohner offenbar nicht gelten.

Stattdessen kam es zum Streit der beiden Beteiligten und zu einer Sachbeschädigung am Traktor. Deshalb rief man die Polizei. Nach Eintreffen der Beamten beschuldigten sich beide Männer einer Beleidigung. Dennoch gelang es, den Gesetzeshütern die Situation zu beruhigen, bevor die beiden Protagonisten gegen den jeweils anderen Strafanzeige erstatteten.


12.02.2021, Bad Oeynhausen: Mann bedroht Beamte mit Schneeschaufel

Am Dienstagmittag wurden die Einsatzkräfte wegen eines Unfalls in die Steinstraße gerufen. Zudem befand sich in Nähe der Unfallstelle ein im Schnee festgefahrener LKW auf der Fahrbahn. Ein Anlieger fühlte sich offenbar an Ort und Stelle durch die Situation behindert und bedrohte im Verlauf die Beamten mit einer Schneeschaufel.

Als die Beamten in Nähe der Kreuzung zur Mindener Straße am Einsatzort ankamen, stellte man zur Absicherung der Örtlichkeit den Streifenwagen direkt hinter dem festgefahrenen Lkw ab, um das Gespräch mit dessen Fahrer zu suchen. Dieser gab an, den Lkw selber aus dem Schnee befreien zu wollen, als plötzlich ein Mann von seinem Grundstück lautstark auf sich aufmerksam machte und die Polizisten aufforderte, den Streifenwagen umgehend hinter dem Gespann zu entfernen.

Dabei kam es wiederholt zu lautstarken und massiven Beleidigungen gegenüber den Polizisten, bevor der 51-Jährige begann, eine Beamtin wegzustoßen und anschließend wild fuchtelnd mit seiner Schneeschaufel eine drohende Haltung einzunehmen. Aus diesem Grund forderten die Einsatzkräfte Verstärkung an. Nach deren Eintreffen beruhigte der Mann sich merklich, wollte aber weiter seine Personalien nicht preisgeben. Deshalb durchsuchte man ihn, fand seinen Ausweis und konnte dadurch seine Identität zweifelsfrei feststellen. Nun erwartet ihn eine Anzeige. Nach diesem unerfreulichen Einsatz konnten sich die Beamten ihrem ursprünglichen Einsatzgrund widmen und den Unfall aufnehmen.

 

---


11.02.2021, Minden: Pizzataxi kollidiert mit Baum

Wegen eines Verkehrsunfalls wurden die Beamten am Mittwochabend gegen 21 Uhr auf die Päpinghauser Straße gerufen.

Dort hatte der 19-jährige Fahrer eines Pizzataxis in Fahrtrichtung Päpinghausen auf der schneeglatten Straße zwischen den beiden Einmündungen des Päpinghauser Sportwegs die Kontrolle über den Fiat verloren und war nach links von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend kollidierte der Wagen mit einem Baum. Der Kurierfahrer aus Minden verletzte sich und wurde von Rettungskräften ins Johannes-Wesling-Klinikum gebracht. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde abgeschleppt.

 

11.02.2021, Lübbecke: Unfallflucht auf der Bohlenstraße

Als eine 26-jährige Autofahrerin am Mittwochmorgen gegen 7.20 Uhr die Bohlenstraße (B 65) aus Preußisch Oldendorf kommend nach Minden hin befuhr, ordnete sie sich mit ihrem blauen Ford Focus auf die Linksabbiegespur an der Kreuzung Rahdener Straße / Niedertorstraße ein und musste dort verkehrsbedingt anhalten.

In diesem Moment touchierte ein nachfolgender Wagen das Heck des wartenden Fords. Daraufhin legte der unbekannte Fahrzeugführer den Rückwärtsgang ein, fuhr zurück und setzte seine Fahrt in Richtung Minden fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Die Ford-Fahrerin konnte den Beamten gegenüber angeben, dass es sich bei dem Fahrzeug des Unfallbeteiligten mutmaßlich um einen dunklen Audi A4 mit Mindener Kennzeichen gehandelt habe.

Wer Hinweise zu dem unbekannten Audi-Fahrer geben kann, der wird gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. (0571) 88660 zu melden.


11.02.2021, Lübbecke: Außenspiegel beschädigt

Nach einer Unfallflucht in der Wittekindstraße zu Wochenbeginn bitten die Verkehrsermittler um Zeugenhinweise.

Als ein Autobesitzer am Dienstag gegen 9.30 Uhr zu seinem in Höhe der Hausnummer 32 in östlicher Fahrtrichtung am Straßenrand abgestellten blauen Seat Ibiza zurückkehrte, bemerkte er eine Beschädigung des linken Außenspiegels. Am Vorabend hatte der Wagen gegen 17.30 Uhr noch unversehrt dort gestanden.
Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


10.02.2021, Hille: Unfallflucht: Sattelzug rutscht bei Ausweichmanöver in Straßengraben

Am Dienstagnachmittag ist es auf der Lübbecker Straße (B 65) in Hille-Eickhorst zu einer Unfallflucht gekommen. Ein beteiligter polnischer Lkw rutschte samt seines Anhängers in einen Graben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem blauen Sprinter.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der 29-jährige Lkw-Fahrer aus Polen bei schwierigen Straßenverhältnissen die Bundesstraße in Richtung Lübbecke, als ihm um kurz vor 15 Uhr im Kurvenbereich der Einmündung zur Holtschlagstraße ein blauer Sprinter mit Kipperauflieger entgegenkam. Dabei kam es zum seitlichen Kontakt der Fahrzeuge, sodass der Außenspiegel des MAN-Lkws Schaden nahm. Als der Fahrer des polnischen Sattelzugs schlimmeres zu verhindern versuchte und nach rechts auswich, geriet das tonnenschwere Gespann zu nah an den schneebedeckten Fahrbahnrand und rutschte anschließend mit der rechten Fahrzeugseite in den Straßengraben. Der unbekannte Fahrer des blauen Transporters setzte hingegen seine Fahrt in Richtung Minden fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Glücklicherweise blieb der Lastwagenfahrer unverletzt.

Eintreffende Beamte sahen zunächst nach Sicherung der Unfallstelle wegen des hohen Verkehrsaufkommens und der nicht verkehrsbeeinträchtigenden Position des LKWs von einer Vollsperrung der B 65 ab. Zudem wurde der Lastwagen durch Leuchtmittel abgesichert. Die Bergung des Gespanns wurde auf Mittwochmittag terminiert. Ab dieser Zeit wird es zu einer Vollsperrung der Unfallstelle kommen. Der Verkehr wird abgeleitet.

Wer Hinweise zum Fahrer des unbekannten blauen Sprinters geben kann, der möge sich im Verkehrskommissariat Minden unter Telefon (0571) 88660 melden, so die Bitte der Ermittler.


10.02.2021, Pr. Oldendorf: Traktor zieht Lkw aus dem Schnee

Ein hilfsbereiter Traktor-Fahrer zog das Lkw-Gespann aus dem Schnee.

Ein hilfsbereiter Traktor-Fahrer zog das Lkw-Gespann aus dem Schnee.

Ein Lkw-Fahrer hat sich am Dienstagnachmittag auf der B 65 in Preußisch Oldendorf-Offelten bei einem Ausweichmanöver mit seinem Fahrzeug samt Anhänger im tiefen Schnee festgefahren. Ein hilfsbereiter Anwohner konnte mit seinem Traktor das schwere Gespann letztlich wieder auf die Straße ziehen. Während der Verkehr in der Zwischenzeit die Engstelle nur einspurig passieren konnte, stieß ein Sattelzug im Vorbeifahren gegen den Anhänger. Der Fahrer dieses Sattelzuges wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Der 29-jährige Lkw-Fahrer war um kurz vor 16 Uhr in Richtung Bad Holzhausen unterwegs, als er nach einer scharfen Kurve einem entgegenkommenden Räumfahrzeug auswich. Dabei geriet seine Zugmaschine zu weit nach rechts und blieb stecken.

Bei dem Sattelzug handelte es sich nach Angaben des 29-Jährigen um eine hellblaue Zugmaschine samt gelben Auflieger mit grau-silberner Plane. Der Fahrer möge sich mit den Beamten des Verkehrskommissariats in Lübbecke in Verbindung setzen unter Telefon (05741) 2770.


10.02.2021, Lübbecke: Mercedes auf Parkplatz beschädigt

Am Dienstagmorgen ist auf dem Parkplatz einer Arztpraxis am Krankenhaus Lübbecke in der Virchowstraße ein geparkter Mercedes beschädigt worden.

Dessen Fahrerin hatte die silberne B-Klasse um kurz nach 10 Uhr abgestellt und bei ihrer Rückkehr gegen 10.45 Uhr festgestellt, dass ein anderer Fahrzeugführer das Auto an der vorderen linken Seite beschädigt hatte. Da sich der unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle entfernte, bitten die Ermittler nun um Hinweise zu ihm. Diese werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.

 

---


09.02.2021, Espelkamp: Gefährliche Schleuderübungen teuer bezahlt

Zu einem mutmaßlichen Verkehrsunfall wurden Einsatzkräfte am Sonntagabend zum Parkplatz des Real-Marktes in der General-Bishop-Straße gerufen. Tatsächlich waren die beiden stark beschädigten Autos das Ergebnis von gefährlichen Schleudermanövern. Das kommt den Heranwachsenden nun teuer zu stehen.

Den Ermittlungen zufolge führten ein 18-jähriger Espelkamper mit einem Audi A3 sowie ein 21-jähriger Löhner mit Audi A6 kurz nach 20 Uhr auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz diverse Schleuderübungen durch. Hierbei verloren sie die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und kollidierten frontal miteinander. Hierbei wurden die Wagen erheblich beschädigt und es entstand hoher Sachschaden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden aufgrund des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr die Führerscheine der beiden einbehalten. Auch die Audis wurden sichergestellt und abgeschleppt.


09.02.2021, Minden-Lübbecke: Autobahnstau sorgt auch für Probleme im Mühlenkreis

Die Straßenverhältnisse im Kreis Minden-Lübbecke sind auch am frühen Dienstagmorgen alles andere als einfach. Der nächtliche Stau auf der A2 im Raum Bad Oeynhausen hatte auch Auswirkungen auf die umliegenden Straßen im Mühlenkreis.

So kommt es seit dem Morgen wiederholt zu Sperrungen des Weserauentunnels in Fahrtrichtung Porta Westfalica. Der Verkehr weiter in Richtung Bad Oeynhausen staute sich zurück bis in den Tunnel, sodass durch die erhöhten Abgaswerte der Fahrzeuge in der Röhre eine Sperrung erfolgte.

Beamte der Polizei Minden-Lübbecke waren zudem in der Nacht auf dem Autohof an der A2 in Porta Westfalica im Einsatz. Hier war es aufgrund des Staugeschehens auf der Autobahn zu einer Überfüllung der Rastanlage gekommen.

Mittlerweile kommt der Verkehr auf der A2 in Richtung Dortmund wieder ins Laufen. Die Polizei leitet den Verkehr am Autobahnkreuz Bad Oeynhausen über die A30 ab. Bis sich die angespannte Verkehrslage wieder entzerrt hat, dürfte es aber noch geraume Zeit dauern. Daher rät die Polizei weiterhin von nicht unbedingt erforderlichen Autofahrten ab.

 

---


08.02.2021, Espelkamp: Mann mit mutmaßlichem Diebesgut ertappt

Bei einer Polizeikontrolle in der Alten Waldstraße ist am frühen Freitagmorgen gegen 5.10 Uhr ein 40-jähriger Espelkamper mit mutmaßlichem Diebesgut ertappt worden.

Als man den polizeibekannten Mann auf dem Gehweg zwei Fahrräder schiebend antraf, gab er gegenüber den Beamten an, dass er eines der Räder, ein graues Damenrad der Marke Zündapp, gefunden habe. Gleiches galt nach Angaben des Espelkampers für die mitgeführten Gegenstände, darunter zwei Beamer, einen Sandwichmaker, eine Playstation sowie eine Dartscheibe. Das andere Rad, ein weißes Mountainbike von McKenzie, gehöre ihm, so der Mann.

Da sich der Espelkamper im Laufe der Sachverhaltsaufnahme in Widersprüche verstrickte und der Verdacht besteht, dass es sich bei den Gegenständen um Diebesgut handelt, wurden sie von den Beamten sichergestellt. Zudem fertigte man eine Anzeige.


08.02.2021, Bad Oeynhausen: Motorraum eines BMW gerät in Brand

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes entstand am Sonntagnachmittag bei einem BMW ein Fahrzeugbrand. Trotz schnellem Einsatzes der Feuerwehr Bad Oeynhausen brannte der Motorraum des SUV fast vollständig aus. Ersten Schätzungen zufolge liegt der entstandene Schaden bei rund 10.000 Euro.

Als es gegen 16.35 Uhr zum Motorbrand kam, befuhr ein 29-jähriger Löhner mit dem Wagen den Parkplatz des Werre Park. Mit im Fahrzeug befanden sich zwei weitere Insassen. Als plötzlich Qualm aus dem Motorraum quoll, stelle man den Wagen ab und die drei Fahrzeuginsassen verließen ihn, um anschließend die Feuerwehr zu alarmieren. Abschließend musste der Wagen abgeschleppt werden.


08.02.2021, Petershagen: Autofahrer fährt sich in Schneehaufen fest

Wegen eines festgefahrenen Autos wurden die Beamten am Sonntagmorgen gegen 10.45 Uhr nach Lahde in den Ackerweg gerufen.

Dort fand sich im Schnee am rechten Fahrzeugrand ein roter Ford eines Fahrers (54) aus Petershagen. Bei dem Mann ergab sich den Einsatzkräften der Eindruck eines vorherigen Alkoholkonsums. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erhärtete den Verdacht, sodass die Beamten den Mann auf die Wache Minden brachten. Dort entnahm man ihm eine Blutprobe.

Da sich an der linken Seite und am dortigen Außenspiegel des roten Autos augenscheinlich frische Unfallspuren fanden, die Erklärungen des 54-Jährigen hierzu aber wenig plausibel erschienen, stellte man den Wagen sicher. Auch den Führerschein behielten die Polizisten ein.

Wer Hinweise zur Entstehung der Unfallschäden geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter (0571) 88660 zu melden.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen