• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

16.01.2021, Stemwede: Grünanlage beschädigt - Polizei sucht silbernen VW Bus

 Der unbekannte VW Bus überquerte die gesamte Grünanlage.

Der unbekannte VW Bus überquerte die gesamte Grünanlage.

Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer hat bei einem Unfall in Destel einigen Schaden an einer Grünanlage hinterlassen, sich aber anschließend entfernt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der Unbekannte am späten Mittwochabend mit seinem Fahrzeug die Oldendorfer Straße aus Richtung Bremer Straße kommend in Richtung Lübbecker Straße. Kurz vor der Einmündung zu dieser verlor der Fahrer offenbar die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit dem rechtsseitigen Bordstein. Anschließend lenkte er gegen und kam schließlich nach links von der Fahrbahn ab. Dort touchierte das Auto zwei Bäume, fuhr über die Grünfläche hinweg und kam an einer Grabenböschung zum Stehen.

Vor Ort fanden sich Hinweise auf einen silbernen VW T5 Bus. Die Verkehrsermittler gehen davon aus, dass der Volkswagen bei dem Unfall an der Frontseite erheblichen Schaden nahm und nicht mehr fahrbereit war. Stattdessen ist der T5 vermutlich mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs geborgen und abgeschleppt worden, bevor sich der Fahrzeugführer ohne seinen Pflichten nachzukommen von der Unfallstelle entfernte.

Die Ermittler fragen: Wer kann Hinweise zum Verursacher des Schadens oder zu dem Unfallfahrzeug geben? Hinweise bitte an Tel. (05741) 2770.

 

---


15.01.2021, Porta Westfalica: Autofahrer überholt in Baustelle - drei Leichtverletzte

Beim Unfall auf der B 482 kollidierten drei Autos.

Beim Unfall auf der B 482 kollidierten drei Autos.

Für erhebliche Verkehrsstörungen während des Berufsverkehrs sorgte Freitagmorgen ein Verkehrsunfall auf der B 482 bei Porta Westfalica. Infolge eins missglückten Überholmanövers wurden drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt.

Ersten Ermittlungen zufolge befuhr gegen 8.10 Uhr ein 48-jähriger Mann aus Borchen mit seinem Opel die Bundesstraße in Richtung Petershagen. Zwischen Findelstraße und Kirchsiek setzte er innerhalb der dortigen Baustelle zum Überholen des vor ihm fahrenden Ford an, an dessen Steuer ein 50-jähriger Petershäger saß. Als er linksseitig in Höhe des Kleintransporters war, kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden BMW, den eine Mindenerin (45) lenkte. Durch die Wucht des Zusammenstoßes stieß das Heck des Opels gegen den Ford. Alle drei Unfallbeteiligten zogen sich hierbei Verletzungen zu. Die Mindenerin wurde mittels Rettungswagen zur ambulanten Behandlung dem Klinikum Minden zugeführt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Porta Westfalica mussten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen reinigen. Aufgrund der eigenen Feststellungen sowie der vor Ort gemachten Zeugenhinweise beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des Opelfahrers. Während der Unfallaufnahme musste der gesamte Bereich für rund anderthalb Stunden komplett gesperrt werden.

 

15.01.2021, Minden: Sachbeschädigung an Bushaltestelle und Pkw

In der Nacht zu Freitag wurden die Einsatzkräfte wegen Sachbeschädigungen in die Bachstraße gerufen.

Dort hatte eine aufmerksame Zeugin gegen 0.30 Uhr drei randalierende Personen beobachtet, als diese zwei Scheiben an der Bushaltestelle "Ulrikenstraße" sowie eine Fensterscheibe eines geparkten Volkswagens einschlugen. Daraufhin verständigte sie die Polizei.

Kurz darauf trafen die Einsatzkräfte in der Emmeliusstraße auf einen 16-jährigen Jungen sowie zwei Mädchen (13, 15), die zu der Personenbeschreibung der Beobachterin passten. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass das jugendliche Trio einen Nothammer unter den Streifenwagen geworfen hatte. Auf Nachfrage entgegnete man den Einsatzkräften, dass man diesen kurz zuvor gefunden habe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Zudem fertigten die Beamten eine Anzeige.

 

15.01.2021, Minden-Lübbecke: Schwerpunktkontrollen: Polizei stellt diverse Verstöße fest

Bei Verkehrskontrollen zwischen dem Wesertor und dem Bahnhof hat die Polizei am Donnerstag diverse Verstöße festgestellt. Erfreulich aus Sicht der Beamten: Die meisten der dort fahrenden Radfahrer hielten sich an die Vorschriften. Nur wenige waren ohne Licht unterwegs. Allerdings erhoben die Einsatzkräfte im Laufe des Tages zehn Verwarnungsgelder in Fällen der falschen Nutzung der Richtungsfahrbahn.

Zudem fertigten die Beamten des Verkehrsdienstes sechs Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. So müssen gleich alle vier Insassen eines Autos mit einer derartigen Anzeige rechnen, da sie aus verschiedenen Haushalten stammten und keiner von Ihnen eine Mund-Nasen-Bedeckung trug. Ein Fehlverhalten gegen die seit Dienstag im Kreisgebiet geltende 15-Kilometer-Regelung wurde nicht festgestellt.

Weitere vier Anzeigen erhalten Fahrzeugführer, da sie verbotswidrig ein Handy nutzten. Hinzu kommt noch eine gleiche Anzahl von Anzeigen aufgrund von mangelhafter Ladungssicherung. Außerdem fiel ein 34-jähriger Autofahrer bei der Kontrolle auf. Der Mindener steht im Verdacht, unter Drogeneinfluss hinter dem Steuer seines Pkw gesessen zu haben.

Am Abend konnten die Einsatzkräfte noch eine Unfallflucht aufklären. Eine aufmerksame Passantin hatte beobachtet, wie ein Pkw im Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten Autos beschädigt hatte. Da sie den Polizisten das Kennzeichen des flüchtigen Wagens mitteilen konnte, wurde der gesuchte Pkw bei einer Fahndung zeitnah ausfindig gemacht. Die Fahrerin gab auf Vorhalt gegenüber den Beamten an, dass sie von einer Kollision nichts bemerkt habe.

 

15.01.2021, Rahden: Unfallflucht: Polizei bittet um Hinweise zu Sprinter-Fahrer

Nach einer Unfallflucht am späten Mittwochnachmittag in Preußisch Ströhen, bittet die Polizei um Hinweise zu dem Fahrer eines Kleintransporters.

Dieser hatte gegen 17.25 Uhr die Straße "Alte Zollstation" befahren und das Fahrzeug in eine Hofzufahrt gesteuert. Als er dort den Bewohner antraf, erkundigte er sich nach einer Adresse. Anschließend legte der Unbekannte den Rückwärtsgang ein und fuhr gegen den dortigen Stromverteilerkasten, der Schaden nahm. Anstatt sich jedoch um die Beschädigung zu kümmern, setzte der Unbekannte, der von schlanker Figur und in gebrochenem Deutsch sprechend beschrieben wird, seine Fahrt fort. Nach Angaben des Zeugen könnte es sich bei dem verwendeten Fahrzeug um einen hellen Sprinter mit osteuropäischem Kennzeichen gehandelt haben.

Wer Hinweise zu dem Sprinter-Fahrer oder dem Fahrzeug geben kann, der wird gebeten, sich bei den Beamten unter Tel. (05741) 2770 zu melden.

 

---

 

14.01.2021, Espelkamp / Pr. Oldendorf  / Lübbecke: Mehrere Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Mittwoch haben die Beamten in Espelkamp, Preußisch Oldendorf und Lübbecke bei Verkehrskontrollen drei Autofahrer unter mutmaßlichem Einfluss von Betäubungsmitteln aus dem Verkehr gezogen. Für einen 27-Jährigen könnten sich nun ernste Folgen ergeben.

Als die Beamten gegen 13 Uhr entschieden, den 27-jährigen Lübbecker in einem BMW auf der General-Bishop-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen, konnte dieser keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Zudem bemerkten die Einsatzkräfte drogentypische Auffälligkeiten bei ihm. Darum entnahm man ihm auf der Wache Espelkamp eine Blutprobe. Anschließend brachte man ihn wegen eines vorliegenden Haftbefehls ins Polizeigewahrsam nach Minden. Noch am Donnerstag wird er einem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 16.50 Uhr, stoppte man auf der Osnabrücker Straße in Preußisch Oldendorf einen 39 Jahre alten VW-Fahrer. Auch bei diesem ergab sich den Gesetzeshütern der Eindruck eines vorherigen BTM-Konsums. Dem Preußisch Oldendorfer wurde auf der Wache Lübbecke ebenfalls eine Blutprobe entnommen. Er erhält eine Anzeige.

Ähnliches erwartet einen Autofahrer (20) aus Espelkamp. Dieser war in Lübbecke am Abend um kurz vor 21 Uhr auf der Berliner Straße in einem VW angehalten worden. Nachdem man ihm wegen drogentypische Auffälligkeiten auf der Wache eine Blutprobe entnahm, muss auch er mit einer Anzeige rechnen.


14.01.2021, Minden-Lübbecke: Polizei wird zu Glätteunfällen gerufen

Der Ford Fiesta nahm erheblichen Schaden.

Der Ford Fiesta nahm erheblichen Schaden.

In den Nachtstunden zu Donnerstag ist die Polizei dreimal zu glättebedingten Unfällen gerufen worden. Dabei wurden insgesamt zwei Personen leicht verletzt.

Als ein 21-jähriger Portaner ersten Erkenntnissen zufolge mit einem Ford um kurz nach 22 Uhr den Kirchsiek in Hausberge in Fahrtrichtung Portabrücke befuhr, geriet der Wagen auf glatter Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern. Beim Versuch gegenzusteuern, rutschte der Ford auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Suzuki eines Fahrers (21) aus Rinteln. Dadurch kam dessen Fahrzeug von der Straße ab und an einem Straßenschild im Straßengraben zum Stillstand. Beide Fahrer wurden von Kräften des Rettungsdienstes vor Ort erstversorgt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit, sodass man sie abschleppte. Zur Unfallaufnahme wurde die Örtlichkeit von den Einsatzkräften vollgesperrt.

Außerdem kam es in Minden auf der Straße "Luttern" gegen 22.40 Uhr sowie um etwa 1 Uhr nachts in Espelkamp / Frotheim auf der Diepenauer Straße zu weiteren Glätteunfällen. Hier blieb es jeweils bei einem Sachschaden.

 

---


13.01.2021, Rahden: Beim Abbiegen gegen Ampelmasten geprallt

Bei dem Versuch, von der Diepholzer Straße (B 239) in die Lemförder Straße abzubiegen, ist eine 66-jährige Autofahrerin am späten Dienstagabend in Rahden-Kleinendorf mit ihrem Wagen gegen einen Ampelmasten geprallt. Der knickte um und sorgte an der Kreuzung für einen Ausfall der Anlage.

Die Frau blieb unverletzt, allerdings stand sie unter Alkoholeinfluss. Daher wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Zudem stellte die Polizei den Führerschein der 66-Jährigen sicher. Die Frau war laut den Beamten gegen 23.30 Uhr mit ihrem VW auf der Bundesstraße in Richtung Espelkamp unterwegs. Als sie beabsichtigte, nach rechts in die Lemförder Straße abzubiegen, kam ihr Pkw von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin gab gegenüber den Polizisten an, dass sie aufgrund von Straßenglätte mit dem Wagen ins Rutschen gekommen sei.


13.01.2021, Rahden: Auto prallt gegen Sattelzug: Zwei Verletzte bei Unfall am Morgen in Rahden-Kleinendorf

Durch Glassplitter und ausgelaufenem Öl verunreinigt, musste die Kreuzung B 239/Lemförder Straße am Morgen aufwendig gereingt werden.

Durch Glassplitter und ausgelaufenem Öl verunreinigt, musste die Kreuzung B 239/Lemförder Straße am Morgen aufwendig gereingt werden.

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Sattelzug ist es am Mittwochmorgen auf der Kreuzung der B 239/Lemförder Straße in Rahden-Kleinendorf gekommen. Dabei wurden die beiden Insassen des Pkw aus Osnabrück verletzt. Bereits im Laufe der Nacht hatte es an gleicher Stelle einen Unfall gegeben.

Der 77-jährige Fahrer eines älteren Mercedes war zusammen mit seiner 69-jährigen Beifahrerin gegen 6.30 Uhr aus Richtung Sielhorst kommend auf der Lemförder Straße unterwegs. Als der Mann laut Polizei offenbar beabsichtigte, die Diepholzer Straße (B 239) geradeaus zu überqueren, prallte sein Wagen gegen die Seite des Sattelzugs. Dessen 48-jähriger Fahrer war zusammen mit einem Arbeitskollegen aus Herford kommend in nördlicher Richtung auf der Vorfahrtsstraße unterwegs. Zum Zeitpunkt der Kollision war die Ampelanlage an der Kreuzung aufgrund eines nächtlichen Unfalls ausgefallen. Für die Lemförder Straße zeigte die Ampel gelbes Blinklicht.

Die beiden Insassen des Mercedes wurden durch die Besatzungen zweier Rettungswagen in die Klinken nach Lübbecke und Minden gebracht. Der Lkw-Fahrer und sein Begleiter blieben unverletzt. Neben dem Pkw musste auch der Auflieger des Lkw abgeschleppt werden. Da die Kreuzung großflächig mit Glassplittern übersäht war und zudem Öl aus dem Mercedes auf die Fahrbahn ausgelaufen war, musste die Unfallstelle aufwendig gereinigt werden. Daher war der Bereich zeitweise für den Verkehr gesperrt. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr im Einsatz.


13.01.2021, Minden-Lübbecke: Falsche Microsoft-Mitarbeiter rufen an: Polizei warnt vor bekannter Betrugsmasche

Sie sprechen am Telefon häufig ein schlechtes Englisch und geben sich als angebliche Microsoft-Support-Mitarbeiter aus. Doch hinter diesen Anrufern verbergen sich Betrüger, die aktuell versuchen, die Menschen im Kreis Minden-Lübbecke übers Ohr zu hauen.

In den letzten Tagen hat die Polizei aus dem gesamten Kreisgebiet Meldungen über derartige Anrufe bekommen. Obwohl die Betrugsmasche seit vielen Jahren bekannt ist, hat es jedoch einen Fall gegeben, bei dem eines der Opfer den falschen Microsoft-Mitarbeitern den Zugriff auf den Computer gewehrte.

Bei der Masche weisen die Betrüger ihre Opfer in der Regel auf einen vermeintlichen Virenbefall ihres Computers mit Schadsoftware oder ein anderes massives Computerproblem hin. So soll ein unmittelbar bevorstehendes Versagen des Betriebssystems vorgegaukelt werden.

Gegen eine Geldzahlung bieten die Täter eine Reparatur per Fernwartung an. Um dies zu ermöglichen, soll der Angerufene ein entsprechendes Programm von einer Internetseite herunterladen. Doch dieses Programm ermöglicht den Kriminellen, den Computer zu manipulieren, um an die Kennwörter und andere persönliche Daten ihrer Opfer zu gelangen.

Die Polizei rät bei solchen Anrufen: Beenden Sie umgehend das Telefonat. Kommen Sie den Aufforderungen des Anrufers nicht nach und geben Sie keinesfalls Daten preis. Veranlassen Sie niemals eine Geldzahlung.

 

13.01.2021, Herford: Betrunkener tritt Rathaustür ein

Ein Hausmeister des Rathauses Herford hörte Dienstagabend gegen 21.20 Uhr laute Schreie. Er ging daraufhin Richtung Parkplatz und traf dort auf einen aufgebrachten 27-Jährigen, der zur Tür des Rathauses lief und diese eintrat.

Der Hausmeister und ein Zeuge, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, versuchten den Mann von weiteren Sachbeschädigungen abzuhalten. Daraufhin flüchtete der 27-Jährige zu Fuß Richtung Münsterkirchplatz. Noch während die dann alarmierte Polizei den Sachverhalt aufnahm, kam der Mann zurück und erhielt ein Platzverbot.

Kurze Zeit später randalierte er jedoch erneut und stieß unter anderem eine Mülltonne um. Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahmen die Beamten den Mann mit auf die Herforder Wache. Dort bestätigte ein Atemalkoholtest, dass der Mann alkoholisiert ist. Bis zu seiner Ausnüchterung blieb er in Gewahrsam.


13.01.2021, Stemwede-Levern: Geparktes Auto über Nacht beschädigt

Eine Verkehrsunfallflucht in der Straße Wellengrund wurde den Beamten der Polizeiwache Espelkamp angezeigt. Hiernach hatte die Besitzerin eines Toyota Yaris ihr Fahrzeug am vergangenen Donnerstag, den 07.01.2021 gegen 18 Uhr am rechten Fahrbahnrand in Höhe Hausnummer 27 ordnungsgemäß abgestellt. Als sie ihren schwarzen Kleinwagen am Freitagvormittag gegen 10:45 Uhr wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte sie fest, dass der Wagen an der Fahrerseite Beschädigungen aufwies.

Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Lübbecke.

 

13.01.2021, Herford: Fabrikhalle in Flammen wegen fahrlässiger Brandstiftung bei Renovierungsarbeiten

Am Freitag, 11. Dezember 2020, kam es in den Abendstunden zu einem großflächigen Brand einer Möbelfirma in Herford-Falkendiek. Über mehrere Stunden waren Eisatzkräfte damit beschäftigt, den Brand zu löschen und Sicherungsmaßnahmen rund um den Brandort durchzuführen.

Nach Aussagen von Brandermittlern und Brandsachverständigen steht die Brandursache jetzt fest. Es handelt es sich um eine fahrlässige Brandstiftung durch Renovierungsarbeiten im Bereich des Daches. Durch die Arbeiten im Vorfeld des Brandes entstand das Feuer im oberen Bereich des Objektes und breitete sich über den gesamten Firmenkomplex aus. Erst nach mehrere Stunden konnte der Brand letztendlich gelöscht werden. Es wurde glücklicher Weise niemand verletzt.


13.01.2021, Rahden: Unbekannter Autofahrer beschädigt zwei geparkte Pkw und fährt davon

Ein unbekannter Autofahrer hat am Montagnachmittag in der Rahdener Innenstadt die Außenspiegel zweier geparkter Pkw beschädigt. Statt sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter.

Der Unfall ereignete sich gegen 16.25 Uhr auf der Gerichtsstraße nahe des Eiscafés am Kirchplatz. Die beiden beschädigten Autos, ein Mercedes und ein VW Golf, standen in den gegenüberliegenden Parkbuchten in Fahrtrichtung der Marktstraße. Laut Zeugenaussagen fuhr vermutlich ein VW Sharan in diese Richtung und kollidierte im Vorbeifahren mit den Außenspiegeln. Hinweise auf den Verursacher werden von der Polizei erbeten unter Telefon (05741) 2770.

 

---


12.01.2021, Espelkamp: Radfahrerin angefahren: Autofahrer kümmert sich nicht um verletzte Seniorin

Die Polizei ist auf der Suche nach einem Autofahrer, der am vergangenen Samstag, 9. Januar, auf der Isenstedter Straße eine 76-jährige Radfahrerin angefahren hat. Der Gesuchte soll sich nicht um die am Boden liegende und verletzte Frau gekümmert haben. Stattdessen soll der Mann nach einem kurzen Gespräch mit der Seniorin davon gefahren sein.

Die 76-Jährige bog ihr Rad notdürftig zurecht und humpelte nach Hause. Nachbarn brachten sie umgehend ins Krankenhaus. Dort konnten die zwischenzeitlich verständigten Polizisten die Rentnerin befragen. Die gab an, gegen 11.30 Uhr auf dem östlichen Geh-/Radweg der Isenstedter Straße in nördlicher Richtung gefahren zu sein. Als sie sich zwischen den Einmündungen Stargarder Straße und Stettiner Straße befunden habe, sei ein offenbar von der Fahrbahn nach rechts abbiegendes Auto plötzlich gegen sie gestoßen. Der Fahrer, er sprach im gebrochenen Deutsch, wollte nicht auf die Polizei warten. Eine später von den Beamten ermittelte Anwohnerin gab an, dass es sich bei dem Pkw vermutlich um einen brauen BMW handelte. Die Polizei bittet um Hinweise zum Flüchtigen unter Telefon (05741) 2770.


12.01.2021, Espelkamp: Ausgebüxtes Schwein gefährdet Verkehr auf der L 770

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten Dienstagvormittag ein frei laufendes Schwein auf der L 770. Kurze Zeit später traf die alarmierte Streifenwagenbesatzung ein. Da das Tier im Bereich zwischen "Alter Postweg" und Osnabrücker Straße immer wieder auf die Fahrbahn lief, musste die Landesstraße zeitweise komplett gesperrt werden. Parallel versuchte die Einsatzleitstelle den Halter des mutmaßlichen Hausschweins zu ermitteln. Dies führte aber nicht zum Erfolg. Auch seitens des Veterinäramtes des Kreises gab es keine Möglichkeit, das Tier einzufangen. Leider gab es für die Einsatzkräfte keine andere Möglichkeit, als das aufgescheuchte und panische Tier durch einen gezielten Schuss zu erlösen. Im Nachgang meldete sich der Besitzer des Tieres. Dem Rahdener war es unbekannterweise ausgebüxt.


12.01.2021, Bad Oeynhausen: Zwei Verletzte nach Kollision

Infolge der Kollision waren die beiden Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Infolge der Kollision waren die beiden Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Zwei Leichtverletzte und zwei komplett demolierte Autos sowie mindestens 20.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen in Rehme.

Gegen 8.45 Uhr befuhr eine Bad Oeynhausenerin mit ihrem Mercedes die Königstraße. In Höhe der Vlothoer Straße hielt sie zunächst an. Anschließend setzte die 28-Jähriger ihre Fahrt nach links abbiegend fort. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Golf. Dessen Fahrer, 34-jähriger Bielefelder, befuhr die Vlothoer Straße aus Richtung Rehme kommend. Durch die Wucht der Kollision wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Während der Bergung musste die Unfallstelle kurzzeitig voll gesperrt werden. Zudem musste die Berufsfeuerwehr Bad Oeynhausen alarmiert werden, um ausgelaufene Betriebsstoffe abzubinden.


12.01.2021, Minden: Unfallverursacher noch am frühen Morgen deutlich alkoholisiert

Im Stadtteil Rechtes Weserufer kam es am frühen Montagmorgen zu einem Auffahrunfall. Während der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte beim Verursacher deutlichen Alkoholgeruch fest. Dies wurde durch einen Test bestätigt. Es folgte eine Blutprobe sowie die Sicherstellung des Führerscheins.

Gegen 5.35 Uhr befuhr ein Mercedes-Fahrer die Bachstraße aus Richtung Blücherstraße kommend. In Höhe der Viktoriastraße musste der 35-Jährige verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Opel-Fahrer erkannte die Situation mutmaßlich zu spät und fuhr auf. Hierdurch entstand leichter Sachschaden.

 

---


11.01.2021, Espelkamp: Wer hatte Vorrang?

Innerhalb einer Fahrbahnverengung im Kastanienweg stießen am frühen Samstagabend zwei Autos zusammen. Beide Fahrer gaben an, jeweils vor dem anderen in die Engstelle eingefahren zu sein. Nun sucht die Polizei nach möglichen Zeugen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr gegen 18.20 Uhr ein 20-jähriger Espelkamper mit seinem Citroen den Kastanienweg in Richtung Ratzenburger Straße. Zeitgleich lenkte ein Audi-Fahrer (47) seinen Wagen in Richtung Espenweg. Innerhalb der Fahrbahnverengung in Höhe Hausnummer 18 stießen die Autos mit der jeweiligen vorderen linken Fahrzeugseite zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Lübbecke zu wenden.


11.01.2021, Porta Westfalica / Kalletal: Flüchtiger Unfallverursacher wird in Kalletal ermittelt

Zu einer Verkehrsunfallflucht in Wülpke wurde in der Nacht zu Samstag eine Streifenwagenbesatzung gerufen. Vor Ort fanden die Beamten nur noch einen stark beschädigten Skoda vor. Dieser wurde sichergestellt und abgeschleppt. Vom Fahrer gab es zunächst keine Spur. Dieser konnte später in Kalletal ermittelt werden.

Durch einen lauten Knall wurden Anwohner der Rintelner Straße am Freitag kurz vor Mitternacht auf einen Unfall aufmerksam. Als die Besitzer des Grundstücks Nachschau hielten, entdeckten sie an ihrer Grundstücksmauer einen komplett demolierten Wagen. Der Fahrer hatte ich zwischenzeitlich vom Unfallort entfernt. Anhand der Spurenlage stellte sich für die alarmierten Beamten folgernder Unfallhergang dar. So war der zu dem Zeitpunkt noch Unbekannte mit dem Wagen die Rintelner Straße in Richtung Nammen unterwegs. Kurz hinter der Wülpker Straße verlor er aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er überfuhr den Grünstreifen sowie die nebenliegenden Bahngleise. Anschließend prallte er frontal gegen eine Grundstücksmauer. Hierdurch drehte sich der Wagen um die eigene Achse und kam entlang der Einfriedung zum Stehen.

Im Rahmen der Ermittlungen erhielten die Einsatzkräfte einen Zeugenhinweis, dass sich der mutmaßliche Fahrer des Wagens zunähst zu Fuß und dann mit einem Taxi von der Unfallstelle entfernt habe. Mithilfe von Beamten der Polizeiwache Lemgo konnte der mutmaßliche Fahrer (46) - der gerade mit dem vormals genannten Taxi vorfuhr - an seiner Heimatanschrift ermittelt werden. Da er erheblich alkoholisiert war, wurde eine Blutprobe angeordnet, welche im Klinikum Lemgo abgenommen wurde. Zudem stellten die Einsatzkräfte den Führerschein sicher.


11.01.2021, Espelkamp: Mülltonnen umgefahren: Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Autofahrer hat in der vergangenen Woche am späten Donnerstagabend, 7. Januar, auf der General-Bishop-Straße zwei am Straßenrand stehende Mülltonnen umgefahren. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Ein Anwohner hatte gegen 21.25 Uhr einen lauten Knall gehört und war zur Straße geeilt. Dort bemerkte er die beschädigten Abfallbehälter und informierte die Polizei. Deren Feststellungen zufolge war der Unbekannte offenbar in Richtung der Fabbenstedter Straße gefahren. Hinter der Einmündung mit der Rotdornstraße passierte er eine Mittelinsel und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Hinweise auf den Gesuchten werden von den Beamten des Verkehrskommissariats erbeten unter Telefon (05741) 2770.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen