• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

12.12.2020, Minden-Lübbecke: Taschendiebe haben auch in Corona-Zeiten Hochkonjunktur

Polizei gibt Tipps zum Schutz vor "Langfingern"

Auch in Corona-Zeiten mit seinen Abstandsregeln sind Taschendiebe im Kreis Minden-Lübbecke sehr aktiv. 106 derartiger Diebstähle hat die Polizei kreisweit von Juni bis Ende November registriert und auch im Dezember setzt sich dieser Trend fort. Opfer sind überwiegend Frauen. Die Polizei warnt vor diesen Kriminellen und gibt Tipps zum Eigenschutz.

Am allerhäufigsten schlugen die Diebe in Minden zu. Hier ereigneten sich mit 59 Fällen über die Hälfte aller Taten. In Bad Oeynhausen gab es 21 und in Porta Westfalica 9 Fälle. Es folgen Lübbecke (6), Espelkamp (4), Rahden (3) und Petershagen (2). Preußisch Oldendorf und Hüllhorst mit jeweils einer Tat bilden schließlich das Schlusslicht in der Statistik. Bevorzugte Tatorte sind in erster Linie Supermärkte und deren Parkplätze sowie die innerstädtischen Geschäfte.

Während sich in den Gängen der Einkaufsmärkte die Kunden auf das Aussuchen der Ware konzentrieren, nutzen die Diebe die Gelegenheit, die unbeobachtete Handtasche im Einkaufswagen nach Wertsachen zu durchstöbern. Der Kassenbereich lockt die Täter ebenfalls an, da auch hier die Kunden beim Bestücken des Kassenbandes abgelenkt sind. Gefahr droht zudem beim Einladen der Ware in den eigenen Pkw, da dabei die Wertsachen häufig erneut unbeobachtet sind.

Ähnlich verhält es sich in Geschäften und Kaufhäusern in den Fußgängerzonen. Auch hier halten die Diebe gezielt Ausschau nach Kunden, die ihre Wertsachen für kurze Zeit aus den Augen verlieren. Dieser für die Täter günstige Umstand wird schnell und geschickt ausgenutzt, um Geldbörse, EC-Karte oder Handy unbemerkt zu stehlen. Bis das Opfer den Diebstahl bemerkt, sind die "Langfinger" längst davon.

Daher empfiehlt die Polizei:

  1. Beim Einkauf die Geldbörse nicht oben in Einkaufstasche, -korb oder -wagen legen.
  2. An der Kasse oder auf dem Parkplatz ganz bewusst auf Taschendiebe achten.
  3. Handtaschen bei der Anprobe von Kleidung oder Schuhen nicht unbeaufsichtigt abstellen.
  4. Nur so viel Bargeld mitnehmen, wie benötigt wird.
  5. Niemals die zugehörige PIN der EC-Karten in der Geldbörse aufbewahren.
  6. Kreditkarten und Handy nach Möglichkeit vom Bargeld getrennt dicht am Körper tragen. Ähnliches gilt für Handtaschen, die körpernah unter den Jacken oder Mänteln getragen werden sollten.
  7. Selbst Abstand halten und verdächtige Personen gezielt ansprechen und auffordern Abstand zu halten.
  8. Kommt es doch zum Diebstahl, informieren Sie die Polizei und lassen sämtliche Karten sofort sperren unter der zentralen Rufnummer 116 116.

 

---


11.12.2020, Pr. Oldendorf: Auto wird auf Parkplatz beschädigt

Ein grauer Audi A3 wurde von einem bisher Unbekannten am Donnerstagnachmittag auf dem Edeka-Parkplatz in der Friedhofstraße beschädigt. Der Wagen war ab 16.30 Uhr für rund 20 Minuten auf dem Gelände abgestellt. Später bemerkte der Wagenbesitzer, dass das Auto an der vorderen linken Seite beschädigt war.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Bad Oeynhausen.


11.12.2020, Lübbecke: Zwei verletzte Autofahrer nach Kollision auf Kreuzung

Der Ford wurde durch die Wucht der Kollision auf ein angrenzendes Grundstück geschleudert.

Der Ford wurde durch die Wucht der Kollision auf ein angrenzendes Grundstück geschleudert.

Infolge eines Unfalls auf der Kreuzung Siekenkampstraße und Bleichstraße verletzten sich am Donnerstagmorgen die beiden beteiligten Autofahrer. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Gegen 08.10 Uhr befuhr ein 38-jähriger Bielefelder mit seinem VW Transporter die Siekenkampstraße in Richtung Mindener Straße. Beim Passieren der Bleichstraße kollidierte er mit einem Ford, an dessen Steuer ein 53-Jähriger saß. Der Lübbecker war auf der Bleichstraße in Richtung "Am Kirchhof" unterwegs. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Pkw auf ein angrenzendes Grundstück. Der Bielefelder verletzte sich durch die Kollision leicht und wurde mittels Rettungswagen dem Krankenhaus Lübbecke zugeführt, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der Ford-Fahrer suchte sich selbstständig einen Arzt auf.

 

---


10.12.2020, Stemwede: Zigaretten gestohlen - Unbekannte brechen in Edeka-Markt ein

Nach ersten Ermittlungen der Polizei suchten mindestens drei unbekannte Personen am Donnerstagmorgen gegen 3.30 Uhr das Gelände des Edeka-Verbrauchermarktes in der Niederdorfstraße / Alter Postweg (L 770) in Levern auf. Dazu fuhren sie vermutlich mit einem Kastenwagen mit integrierter Schiebetür vor und versuchten durch Aufhebeln zweier Türen in das Gebäude einzudringen. Dies misslang, sodass man sich im rückwärtigen Bereich gewaltsam Zugang zu einer Lagerräumlichkeit einer sich im Gebäude befindlichen Bäckereifiliale verschaffte.

Von dort suchten die Täter offenbar gezielt ein Büro auf, in dem sich ein Rollwagen mit einer größeren Menge Zigaretten befand. Diese brachte man schließlich zu dem Kastenwagen und flüchtete vom Tatort. Ob die Unbekannten dabei die L 770 nutzten, ist unklar.

Die Polizei fragt: Wer hat in den vorherigen Nachtstunden oder zur Tatzeit Beobachtungen rund um den Edeka-Markt in den umliegenden Straßen gemacht und kann Angaben zu den Tätern oder dem benutzten Fahrzeug geben? Hinweise bitte an die Kripo Minden unter Telefon (0571) 88660.

 

---


09.12.2020, Rahden: Motorradfahrer bei Kollision verletzt

Am Dienstagnachmittag ist es in Wehe zu einem Unfall gekommen. Ein 16-jähriger Motorradfahrer verletzte sich.

Nach ersten Ermittlungen hatte der Jugendliche aus Rahden mit einer Yamaha 125er die Straße "In der Heide" in Richtung der "Husener Straße" befahren. Als er gegen 16 Uhr in den Kreuzungsbereich der Straße "Am Kindergarten" fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden VW Transporter eines 24 Jahre alten Fahrers aus Rahden. Dadurch stürzte der Teenager mit der Crossmaschine zu Boden und verletzte sich. Rettungskräfte brachten ihn nach Erstbehandlung ins Krankenhaus Rahden.


09.12.2020, Stemwede: Unbekannte brechen Zigarettenautomaten auf

Zu einem aufgebrochenen Zigarettenautomaten wurden die Beamten in der Nacht zu Montag in die Tielger Allee nach Oppenwehe gerufen.

Unbekannten hatten das an einer Hauswand hängende und sich direkt neben einer Telefonzelle befindliche Gerät gewaltsam geöffnet und daraus Zigaretten und Bargeld entwendet. Als Tatzeitraum gehen die Ermittler derzeit vom frühen Montag gegen kurz nach 2 Uhr aus.

Wem verdächtige Personen oder Fahrzeuge rund um den Tatort aufgefallen sind, der meldet sich bitte unter (0571) 88660 bei der Polizei.


09.12.2020, Minden: Tempo 115 bei erlaubten 50 km/h

Bei Geschwindigkeitsüberprüfungen des Verkehrsdienstes der Polizei Minden-Lübbecke wurden am vergangenen Sonntag innerorts etliche Verkehrsteilnehmer erwischt, die zu schnell unterwegs waren.

So überprüften die Beamten in dem mehrstündigen Einsatz auf der Todtenhauser Straße insgesamt 786 Fahrzeuge. Das Resultat: 90 Verwarngelder und 24 Ordnungswidrigkeits-Anzeigen, darunter acht Fahrverbote.

Als trauriger "Tagesschnellster" wurde ein Audi-Fahrer mit Herforder Kennzeichen vom Messgerät erfasst. Dieser wurde von den Einsatzkräften bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 50 km/m mit Tempo 115 geblitzt. Er wird sich nun aller Voraussicht nach mit einem Bußgeld von 480 Euro, drei Monaten Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg konfrontiert sehen.


09.12.2020, Lübbecke: Unbekannte brechen in Subway-Filiale ein

Keinen besonderen Hunger und stattdessen auf harte Devisen abgesehen, hatten es Unbekannte offensichtlich bei einem Einbruch in der Nacht zu Sonntag in die Subway-Filiale in der Mindener Straße (B 65).

Wie erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dürften die Täter den Zeitraum zwischen Mitternacht und 9.45 Uhr genutzt haben, um über die Rückseite in das an der Ecke zum Heuweg gelegene Schnellrestaurant einzudringen. Dort versuchte man einen Tresor zu knacken, scheiterte daran jedoch. Auf dem Einstiegsweg verließen die Unbekannten schließlich - offenbar ohne Beute - das Gebäude, in dessen Obergeschossen sich auch Wohnungen befinden.

Wer Hinweise zu den Einbrechern geben kann, der wird gebeten, sich unter (0571) 88660 bei der Polizei zu melden.

 

---


08.12.2020, Bad Oeynhausen: Taxi prallt mit Lkw zusammen

Das Taxi wurde vom Lkw auf der Fahrerseite getroffen und auf die Gegenfahrspur geschoben.

Das Taxi wurde vom Lkw auf der Fahrerseite getroffen und auf die Gegenfahrspur geschoben.

Zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Taxi ist es am frühen Dienstagmorgen auf der Dehmer Straße gekommen. Der 68-jährige Taxifahrer aus Minden kam nach einer ärztlichen Versorgung vorsorglich in Krankenhaus. Der 34-Jahre alte Lkw-Fahrer erlitt einen Schock.

Der für ein Unternehmen aus dem Emsland tätige Mann war mit seinem Gespann gegen 6.45 Uhr in Richtung Porta Westfalica unterwegs, als der Taxifahrer in Höhe der Einmündung "Am Wiehen" von einem Parkplatz auf die Straße fuhr. Vergeblich versuchte der Lkw-Fahrer noch durch ein Bremsmanöver den Zusammenstoß zu verhindern. Der Pkw wurde auf der Fahrerseite getroffen und auf die Gegenfahrbahn geschoben. Anschließend konnte sich der Mindener selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Ein Notarzt sowie eine Rettungswagenbesatzung kümmerten sich um die beiden Männer.

Das schwer beschädigte Taxi wurde abgeschleppt. Der Lkw-Fahrer stellte seine ebenfalls erheblich beschädigte Zugmaschine samt Anhänger zunächst auf dem Parkplatz ab. Während der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Dehmer Straße für gut eine Stunde ab.


08.12.2020, Hüllhorst: Briefkasten mit Böller gesprengt - Jugendliche unter Verdacht

Einzelteile des Briefkasten flogen in Folge der Sprengung mehrere Meter weit durch die Luft.

Einzelteile des Briefkasten flogen in Folge der Sprengung mehrere Meter weit durch die Luft.

Mit einem Böller haben offenbar Jugendliche am Montagabend im Gartenweg in Hüllhorst einen Briefkasten gesprengt. Ein Zeuge hatte zuvor etwa fünf bis sechs Jugendliche auf dem Gartenweg bemerkt, als es plötzlich einen lauten Knall gab. Daraufhin sah der Mann, wie die Gruppe davon lief. In der Folge bemerkte er den Schaden an dem Briefkasten und alarmierte die Polizei.

Nach Angaben des Hauseigentümers dürfte sich der Vorfall zwischen 20.40 Uhr und 20.50 Uhr ereignet haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch er einen Knall wahrgenommen, konnte das Geräusch zunächst aber nicht zuordnen. Durch die Detonation wurde der an der Hauswand montierte Kasten zerstört. Einzelteile flogen bis zu einer gegenüberliegenden Wiese.

Die Polizei bittet Zeugen, denen die Gruppe vor oder nach dem Vorfall aufgefallen ist, sich bei ihr unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.


08.12.2020, Bad Oeynhausen: Autofahrer verletzt sich bei Verkehrunfall

Bei einem Unfall auf der Wöhrener Straße hat sich am Montagnachmittag ein 19-jähriger Autofahrer verletzt.

Zuvor war dieser ersten Erkenntnissen zufolge gegen 15.45 Uhr mit einem 21-jährigen Beifahrer in Richtung Wöhren unterwegs gewesen, als das Heck des VW Golf in einer Rechtskurve im Bereich "Dehmer Bergweg" ausbrach. Daraufhin verlor der Fahrer aus Bad Oeynhausen die Kontrolle über den Wagen und kam nach rechts von der Straße ab. Dort schleuderte der Pkw herum, bevor er in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Stehen kam.
Rettungskräfte brachten den 19-Jährigen ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Der Beifahrer blieb unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Wagen wurde abgeschleppt.


08.12.2020, Lübbecke: Motorradfahrer (18) bei Unfall in Eilhausen verletzt

Bei einem Unfall in Eilhausen am Montagmorgen erlitt ein 18-jähriger Motorradfahrer leichte Verletzungen. Der Polizei zufolge war ein 80-jähriger Mann mit seinem VW gegen 7.30 Uhr auf der Eichholzer Straße unterwegs und beabsichtigte nach links auf die B 65 in Richtung Nettelstedt abzubiegen.

Zunächst hatte der Senior an der Vorfahrtsstraße gestoppt. Als er dann losfuhr, übersah er offenbar den aus seiner Sicht von links kommenden Kradfahrer. Der 18-Jährige versuchte noch durch ein Bremsmanöver einer Kollision zu verhindern, verlor jedoch auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und geriet dabei auf die Motorhaube des VW. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den über Schmerzen klagenden 18-Jährigen zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Rentner blieb unverletzt.


08.12.2020, Stemwede: Unfall löst Folgeunfall aus - Polizei sucht Zeugen

Ein bisher unbekannter Autofahrer hat am Dienstag vergangener Woche (01. Dezember) auf der Stemwederberg-Straße zwischen der Schepshaker Straße und der Eimündung Raidehnsweg ein Verkehrsschild sowie einen Leitpfosten umgefahren. Für eine Autofahrerin aus Haldem hatte das unangenehme Folgen.

Der Unbekannte war den Ermittlungen der Polizei zufolge in Richtung Wehdem unterwegs und kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurde das Schild samt Pfosten auf die Fahrbahn geschleudert. Statt die Unfallstelle abzusichern, fuhr der Unbekannte weiter. Eine um kurz nach 15 Uhr dort vorbeikommende VW-Fahrerin erkannte den Gegenstand zu spät und überrollte ihn. Dabei riss die Ölwanne an ihrem Pkw auf. Für die anschließende Säuberung der Einsatzstelle musste die Polizei den Verkehr umleiten. Die Beamten des Verkehrskommissariats bitten unter Telefon (05741) 2770 um Hinweise auf den Flüchtigen.

 

---


07.12.2020, Minden: Nach Unfall am Haldenweg: Polizei bittet jugendlichen Radfahrer um Kontaktaufnahme

Nach einer Kollision mit einem Pkw am Samstagnachmittag an der Kreuzung Südring/Haldenweg in Dützen, bittet die Polizei den beteiligten jugendlichen Radfahrer um Kontaktaufnahme.

Eine 54-jährige Autofahrerin meldete sich bei der Polizei und gab an, dass sie gegen 16.30 Uhr mit ihrem Renault Clio auf dem Haldenweg in östliche Richtung gefahren sei. Als sie den Südring habe überqueren wollen, sei der aus ihrer Sicht von links kommende Fahrradfahrer gegen den Kotflügel ihres Pkw geprallt und anschließend zu Boden gestürzt. Als der etwa 14 bis 15 Jahre alte und circa 1,65 bis 1,70 Meter große Junge letztlich erklärte, dass er nicht verletzt sei, trennten sich die Beteiligten. Zur Beschreibung des Jungen gab die Frau ergänzend an, dass der eine Zahnspange trug. Anrufe werden von den Beamten des Verkehrskommissariats erbeten unter Telefon (0571) 8866-0.

 

07.12.2020, Minden: Gezielte Verkehrskontrollen - Beifahrer rastet bei Kontrolle aus

Einsatzkräfte der Polizeiwache Minden sowie des Verkehrsdienstes führten am Freitag, den 04.12. über mehrere Stunden im Mindener Stadtgebiet verstärkte Verkehrskontrollen durch. Hierbei stellten die Beamten diverse Verkehrsverstöße fest. Darüber hinaus endete für einen aggressiven Beifahrer eines BMWs die Nacht in der Gewahrsamszelle.

Ein Kontrollschwerpunkt war in den späten Nachmittagsstunden die Kaiserstraße. Hier wurden in zweieinhalb Stunden insgesamt 81 Fahrzeuge kontrolliert. Neben 42 Verwarngeldern wegen diverser Verstöße leiteten die Beamten acht Bußgeldverfahren unter anderem wegen Telefonnutzung, Gurtverstößen sowie Fahren unter Drogeneinfluss und ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes ein. Auch für die Polizisten nicht alltäglich war die Kontrolle eines 46-jährigen Mannes aus Münster. Er war mit einem sogenannten "Onewheel" unterwegs. Diese elektrisch betriebenen Einräder gelten als Fahrzeuge, dürfen aber nicht auf unseren Straßen genutzt werden. Mit einer Strafanzeige ausgestattet musste er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

In den Abend- und frühen Nachtstunden lag der Focus der Einsatzkräfte auf der Ringstraße sowie den umliegenden Straßen. Hier überraschte die Beamten das aggressive Verhalten eines Beifahrers. So hatte man gegen 22.35 Uhr einen 3er BMW angehalten. Unvermittelt stieg der Beifahrer, ein 33-jähriger Mindener, aus dem Wagen aus, bedrohte die Einsatzkräfte massiv verbal und ging mit drohenden Gesten auf sie zu. Auch der Aufforderung, sich auszuweisen, kam er nicht nach und leistete zudem Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Daher wurde er in Gewahrsam genommen. Beim überprüften BMW gab es keine Beanstandungen.

Darüber hinaus erteilten die Beamten rund 50 Verwarnungen sowie 17 Bußgelder. Im Rahmen der parallel durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen fiel eine 25-jährige Mindenerin mit 91 Stundenkilometern sowie ein Herforder Audi-Fahrer (30) mit Tempo 106 bei erlaubten 60 km/h auf.

 

07.12.2020, Hille: Feuer an der Haustür in Oberlübbe: Polizei sucht Zeugen

Vor den Eingangstüren zweier Wohnhäuser entlang der Hauptstraße in Oberlübbe sind am Samstagmorgen zwei brennende Gegenstände entdeckt worden. Während in einem Fall die Flammen selbstständig erloschen und keinen Schaden anrichteten, beschädigten sie in dem anderen die Haustür erheblich. Ein Zeuge hatte hier gegen 7.15 Uhr die Bewohner noch rechtzeitig auf den Brand aufmerksam gemacht, die dann mit einer Decke das Feuer erstickten.

Warum es zu diesen beiden Vorfällen kam, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Dazu gehört auch die Prüfung eines möglichen Zusammenhangs. Die beiden Häuser liegen rund einen Kilometer auseinander.

Die Polizei bittet Zeugen, denen in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden verdächtig wirkende Personen oder ein Fahrzeug entlang der Hauptstraße aufgefallen sind, sich bei ihnen unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden. Ebenso werden Anwohner um Kontaktaufnahme gebeten, die am Samstagmorgen unbekannte Gegenstände auf ihrem Grundstück vorfanden und dafür bisher keine Erklärung hatten.

 

07.12.2020, Stemwede: Polizei zu Auseinandersetzung nach Destel gerufen

Weil es in einem Arbeiterwohnheim angeblich zu einer größeren Schlägerei gekommen sei, ist die Polizei am Samstagabend mit mehreren Streifenwagen nach Stemwede-Destel ausgerückt. Letztendlich fanden die Einsatzkräfte einen leicht verletzten 38-jährigen Mann vor, der laut eigenen Aussagen von zwei Mitbewohner verprügelt worden sei.

Um kurz vor 21 Uhr wurden die Beamten über die Auseinandersetzung an der Desteler Straße informiert. Eine Verständigung mit den vor Ort angetroffenen Personen aus Osteuropa gestaltete sich für die Polizisten schwierig. So sollen den Ermittlungen zufolge zwei 30 und 38 Jahre alte Bewohner ihr Opfer in dessen Zimmer angegriffen und mit Faustschlägen und Fußtritten attackiert haben. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Verletzten ins Krankenhaus.

Den Ermittlungen zufolge soll eine Beleidigung am Morgen seitens des Opfers gegenüber dem 30-Jährigen Auslöser des späteren Übergriffs gewesen sein. Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss. Da die beiden Beschuldigten während des Einsatzes mit weiterer Gewalt drohten, wurden sie von den Beamten in Gewahrsam genommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden ihnen Blutproben entnommen. Gegen das Duo wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung eingeleitet.

 

07.12.2020, Porta Westfalica: Autofahrerin zieht sich bei Kreuzungsunfall schwere Verletzung zu

Der Audi kollidierte mit einem querenden Mercedes Sprinter.

Der Audi kollidierte mit einem querenden Mercedes Sprinter.

Auf der Kreuzung Ravensberger Straße und Veltheimer Straße kollidierten Samstag Vormittag zwei Fahrzeuge. Hierbei zog sich eine Autofahrerin schwere Verletzungen zu. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden taxierte man auf rund 20.000 Euro.

Gegen 11.05 Uhr fuhr ein 23-Jähriger aus Porta Westfalica mit einem Mercedes Sprinter die Veltheimer Straße aus Richtung Autobahn kommend. Kurz vor der Kreuzung zur Ravensberger Straße hielt er an der Rot zeigenden Ampel der Schrankenanlage an. Nachdem hier wieder freie Fahrt war, wollte er nach links auf die Ravensberger Straße einbiegen. Hier kollidierte er mit einem mit zwei Personen (53 und 54) besetzten Audi A 1, der auf dem Weg in Richtung Möllbergen unterwegs war. Dabei zog sich die 53-jährige Fahrerin aus Porta Westfalica Verletzungen zu, welche im Krankenhaus Vehlen behandelt wurden.

 

07.12.2020, Petershagen: Alkoholisierter Jugendlicher fährt gegen Garagenwand

Ein Jugendlicher verlor am späten Samstagabend in Ilvese die Kontrolle über sein Auto und krachte gegen eine Garagenwand. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bemerkten sie beim Petershäger Alkoholgeruch. Dies wurde durch einen Test bestätigt. Zudem war der 17-Jährige nur im Besitz einer Prüfbescheinigung für "Begleitendes Fahren ab 17 Jahre". Diese wurde sichergestellt. Nach der Unfallaufnahme folgte auf der Polizeiwache in Minden eine Blutprobe.

Gegen 23.15 Uhr wurden Anlieger der Ilveser Straße durch einen lauten Knall auf einen Unfall aufmerksam. Bei einem Blick auf die Straße sahen sie, wie ein Opel gegen eine Garagenwand gefahren war. Hierauf alarmierten sie die Leitstelle der Polizei. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche die Lembergstraße aus Richtung Ilveser Holz gefahren war. Beim Einbiegen in die Ilveser Straße verlor er die Kontrolle über den Wagen und fuhr gegen die Wand. Der Sachschaden wurde auf mindestens 7.000 Euro taxiert.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen