• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

02.10.2020, Espelkamp: Mutmaßliche Wasserwerker überfallen 87-Jährige

Eine Espelkamperin wurde am Donnerstagvormittag das Opfer von mutmaßlichen Wasserwerkern. Die Höhe des Beuteschadens steht noch nicht fest.

Ersten Ermittlungen zufolge klingelten gegen 10.30 Uhr zwei Unbekannte an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Steil-Straße. Als die Seniorin die Tür öffnete, gaben sich die Männer als Wasserwerker aus, die eine defekte Leitung überprüfen müssten. In der Wohnung sollte das Opfer dann im Badezimmer die Wasserhähne öffnen. Dies kam der 87-Jährigen suspekt vor, sodass sie das Bad wieder verlassen wollte. Hieran wurde sie zunächst gehindert. In einem günstigen Moment gelang ihr aber die Flucht aus der Wohnung und vor das Haus und rief um Hilfe. Daraufhin flüchten die Täter.

Kurze Zeit soll ein bisher unbekannter Junge den Männern gefolgt sein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war er aber nicht mehr vor Ort. Daher bitten die Ermittler den Jungen sowie möglicherweise weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 bei der Polizei in Minden zu melden.

 

---

 

01.10.2020, Bd Oeynhausen: Mauer beschädigt: Polizei bittet Quad-Fahrer um Kontaktaufnahme

Ein schwarz gekleideter Quad-Fahrer steht im Verdacht, am vergangenen Sonntag, 27. September, in der Klinkerwerkstraße in Dehme beim Zurücksetzen eine Grundstücksmauer beschädigt zu haben.

Laut Zeugen soll sich der Vorfall gegen 17 Uhr ereignet haben. Der Quad-Fahrer soll sich im Anschluss mit mehreren jungen Leuten unterhalten und an einer Haustür geklingelt haben. Als dort niemand öffnete, sei er weiter gefahren, so eine Zeugin. Die am Dienstag verständigte Polizei bittet den Quad-Fahrer sowie die jungen Leute, sich bei ihr unter Telefon (05731) 2770 zu melden.

 

---

 

30.09.2020, Minden: 19-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Nach einer Verfolgungsfahrt hat die Polizei in Minden am Dienstag einen 19-Jährigen vorläufig festgenommen. In dessen Auto fanden die Einsatzkräfte mit einem Teleskopschlagstock einen verbotenen Gegenstand sowie zwei Messer. Zudem besteht der Verdacht, dass der polizeibekannte Mindener unter dem Einfluss von Drogen hinter dem Steuer saß.

Um kurz nach 18 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung das Auto auf dem Petershäger Weg anzuhalten. Der allein im Fahrzeug sitzende 19-Jährige bog in die Straße Sieben Bauern ab und verlangsamte seine Fahrt. Dann drückte der Fahrer jedoch aufs Gaspedal und bog am Ende der Straße nach rechts auf die Zähringer Allee ab. Die Einsatzkräfte folgten mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn und beobachteten, wie der 19-Jährige mit hohem Tempo andere Pkw trotz Gegenverkehr überholte.

Auf der Brücke über den Mittellandkanal steuerte der Mindener plötzlich seinen Wagen erneut auf die Gegenfahrbahn und warf einen Gegenstand aus dem Seitenfenster ins Wasser. Im weiteren Verlauf bog er trotz Rotlicht zeigender Ampel nach rechts auf die Hahler Straße ab und beschleunigte seinen Wagen auf rund 130 Stundenkilometer, um anschließend nach links auf den Petershäger Weg zu fahren. Im Bereich der Kreuzung mit der Königstraße stoppte der 19-Jährige unvermittelt und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Der unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannte Mann wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sowie der Pkw sichergestellt.


30.09.2020, Porta Westfalica: Unbekannte werfen Gegenstand von Autobahnbrücke - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Bereits am Sonntag, dem 20. September wurden die Autobahnpolizei Herford sowie die hiesigen Beamten gegen 17.40 Uhr zu der Brücke "Sprengelweg" nach Veltheim gerufen. Diese verläuft über die A 2.

Dort waren ein 42-jähriger Mann und eine 48-jährige Frau mit einem Firmenwagen in Fahrtrichtung Hannover unterwegs, als drei offenbare männliche Jugendliche, von der Brücke einen Gegenstand auf die Fahrbahn warfen und damit das Fahrzeug trafen. Dadurch zersplitterte die Windschutzscheibe. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Trio verlief ohne Ergebnis. Bei dem Gegenstand könnte es sich möglicherweise um eine leere Getränkedose gehandelt haben.

Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise zu den bisher unbekannten Brückenwerfern. Diese werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.

 

---


29.09.2020, Minden-Lübbecke: Polizei kontrolliert über 200 Radfahrer

Bei Kontrollen mit dem Schwerpunkt der Bekämpfung von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern hat die Polizei Minden-Lübbecke am vergangenen Donnerstag in Minden, Bad Oeynhausen, Rahden, Espelkamp und Lübbecke insgesamt 207 Radler überprüft.

Dabei stellten die Beamten mehrerer Direktionen 62 Radfahrer fest, die die Geh- bzw. Radwege ordnungswidrig benutzt hatten - zwei erhielten eine Anzeige, 60 ein Verwarngeld. Ein solches verhängte man auch gegen zehn Radfahrer wegen mangelhafter Beleuchtung. Zudem erhielten neun Kraftfahrzeugführer wegen diverser Vergehen Verwarngelder. Drei Pkw-Fahrer erwischte man mit einem Mobilgerät am Steuer, zwei Autofahrer begingen einen Rotlichtverstoß. Zwei Fahrzeuge stellte man wegen Mängeln sicher.

Gegen 19.30 Uhr befuhr ein 27-jähriger Rennradfahrer aus Minden die Hardenbergstraße und kam bei einem Abbiegemanöver zu Fall. Dieses Geschehen spielte sich unmittelbar vor einem herannahenden Streifenwagen ab, welcher die Königstraße aus Richtung Königswall kommend befuhr. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt. Dennoch entnahm man ihm wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eine Blutprobe. Außerdem fertigten die Beamten eine Strafanzeige gegen ihn.

 

29.09.2020, Porta Westfalica: Nach Auffahrunfall: Autofahrer droht mehrmonatiges Fahrverbot

Für einen 57-jährigen Autofahrer aus Porta Westfalica dürfte ein Auffahrunfall auf der B 482 in Lerbeck am Montag weitreichende Folgen haben.

Der Mann war am Morgen gegen 6.15 Uhr aus Richtung der A2 kommend in nördlicher Richtung auf der Bundesstraße unterwegs. An der Kreuzung Zur Porta/Hausberger Straße erkannte er den vor der Ampel bei Rot wartenden Pkw eines 29-Jährigen aus Bad Oeynhausen offenbar zu spät und fuhr auf. Zwar erlitt dabei keiner der beiden Männer Verletzungen, aber die Alkoholfahne des 57-Jährigen blieb nicht verborgen.

Die hinzugerufenen Polizisten nahmen den Mann mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem stellten die Beamten seinen Führerschein sicher. Dem 57-Jährigen drohen nun ein mehrmonatiges Fahrverbot sowie eine Geldstrafe.

 

29.09.2020, Minden: Mutmaßlicher Autoknacker festgenommen: Aufmerksamer Zeuge alarmiert Polizei

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei in der Nacht zu Dienstag nach kurzer Verfolgung einen mutmaßlichen Autoknacker vorläufig festnehmen. Der 35-jährige Mann steht im Verdacht, um kurz nach Mitternacht auf dem Parkplatz "Schlagde" an einem Pkw eine Seitenscheibe zertrümmert zu haben. Möglicherweise hatte der Verdächtige schon zuvor in einem nahe gelegenen Parkhaus ein Auto aufgebrochen.

Der Zeuge hatte die Beamten darüber informiert, dass er einen dunkel gekleideten Mann dabei beobachtet hatte, wie dieser an einen auf dem Parkplatz an der Weser abgestellten Toyota eine Scheibe einschlug. Als sich der Unbekannte durch die Unterführung in Richtung der Fußgängerzone entfernte, verlor der Anrufer den Verdächtigen aus den Augen. Die alarmierten Polizisten konnten den Gesuchten wenig später südlich des Parkplatzes antreffen. Daraufhin ergriff der Mann die Flucht und versuchte sich im Glacis zwischen Büschen zu verstecken. Als er an der Tonhallenstraße über ein Geländer in Richtung des Schwanenteichs kletterte, konnten ihn die Einsatzkräfte schließlich ergreifen. Der leicht unter Alkoholeinfluss stehende 35-Jährige wurde ins Polizeigewahrsam gebracht.

Bereits um kurz vor Mitternacht hatte ein Autobesitzer die Beamten darüber informiert, dass an seinem Nissan eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Innenraum eine Bluetooth-Lautsprecher entwendet wurde. Der Mann hatte seinen Wagen am späten Abend in dem Parkhaus eines Fitnessstudios in der Innenstadt abgestellt. Die Ermittler prüfen nun, ob der Beschuldigte für beide Autoaufbrüche verantwortlich sein könnte.

 

29.09.2020, Lübbecke: In Mobilfunkshop: Unbekannter reißt Handys aus Verankerung

Am Montagmittag wurde die Polizei in die Lange Straße zu einem Mobilfunkgeschäft gerufen.

Hier war ein Mann nach seinem Betreten an eine Auslage gegangen und hatte die dortigen Mobiltelefone zunächst betrachtet. Plötzlich, so die Zeugenangaben, habe er gegen 12.25 Uhr die beiden Geräte aus deren Verankerung gerissen und sei mit der Beute aus dem Geschäft gelaufen. Daraufhin flüchtete er über die Lange Straße zur Bäckerstraße und von dort auf die Gerbergasse. Im Kreuzungsbereich zur Berliner Straße verlor ein ihm folgender Shop-Mitarbeiter den Flüchtenden aus den Augen.

Der dunkelhaarige Täter konnte zwischen 18 und 25 Jahren, mit einer Größe von 170 bis 175 cm und von sehr schlanker Statur beschrieben werden. Während der Tat trug er auf seinen kurzen Haaren eine beige Schirmmütze, dunkle Kleidung und Turnschuhe. Zudem fiel dem Zeugen in Höhe des Parkhauses in der Gerbergasse eine junge Frau auf, welche sich seinem Eindruck nach verdächtig verhielt.
Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (0571) 88660 zu melden.

 

29.09.2020, Petershagen: Nach Auffahrunfall: Motorradfahrer erfasst Fußgängerin

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße in Lahde erlitten am Montagnachmittag eine 62-jährige Fußgängerin und ein 16-jähriger Motorradfahrer Verletzungen.

Der Jugendliche war gegen 15.30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der Bahnhofstraße in östlicher Richtung unterwegs. In Höhe der Schulstraße erkannte er laut Polizei offenbar nicht rechtzeitig, dass vor ihm ein 50-jähriger BMW-Fahrer seinen Wagen abbremste, um in eine Grundstückseinfahrt zu gelangen. Trotz eines Ausweichmanövers prallte der 16-Jährige mit seinem Zweirad gegen das Heck des BMW und geriet dadurch nach rechts auf den Gehweg. Hier stieß er mit der Fußgängerin zusammen.

Ein Passant kümmerte sich umgehend um die Frau und alarmierte die Rettungskräfte, darunter auch einen Notarzt. Sowohl die 62-Jährige als auch der Jugendliche kamen mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden.

 

---

 

28.09.2020, Lübbecke: Trickdieb bestiehlt Senioren-Paar am Gänsemarkt

Einem Trickbetrüger sind am Freitagvormittag auf dem Parkplatz am Gänsemarkt zwei Senioren zum Opfer gefallen.

Als sich das Ehepaar (72, 76) aus Hiddenhausen gegen 11.35 Uhr in seinem geparkten PKW befand, klopfte es plötzlich an die Beifahrerscheibe. Dort stand ein unbekannter Mann, der in gebrochenem Deutsch nach Wechselgeld für den Parkautomaten fragte. Als der 76-Jährige daraufhin dem Wunsch nachkam und sein Portemonnaie zückte, verlangte der Unbekannte immer wieder kleinere Geldstückelungen und lehnte sich dabei nach Aussagen der Geschädigten mit dem Oberkörper in das Auto. Kurz darauf verschwand der Mann in unbekannte Richtung, bevor das Ehepaar den Verlust mehrerer Hundert Euro bemerkte. Eine polizeiliche Nahbereichsfahndung nach dem Betrüger blieb ohne Ergebnis.

Dieser wurde von den Geschädigten in einem Alter von etwa 30 Jahren, mit einer Größe von gut 180 cm und von schlanker Statur beschrieben. Der Täter hatte eine dunkle Kurzhaarfrisur und trug dunkle Bekleidung. Er sprach den Angaben zufolge offenbar mit einem osteuropäischen Akzent.
Hinweise zu ihm bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen